2 verschied. Spannungen an 7-Segment Anzeige

  • Hallo,


    habe zwar schon etliche Foren durch aber leider nicht das richtige gefunden.Darum dieses neue Thema hier.


    Das auf dem Bild ist meine Urschaltung welche auch funktioniert:


    Habe jetzt an den Ausgang des LM317 Invertierende TreiberIC`s angeschlossen(UDN2981) dadurch sollte sich die Spannung die an den die 7 Segment Anzeigen anliegt auf 12 Volt erhöhen. Da die Schaltung so aufgebaut ist das bei Dunkelheit die Anzeigen weniger Stark leuchten,Regeln die Widerstände hier zwei Spannungen.


    Habe jetzt im Datenblatt des LM317 gesucht und auch verschiedene Widerstände ausprobiert jedoch komme ich nicht dahinter wie ich es anstellen soll das wenn ich am Eingang des LM 15Volt anlege dieser einmal 12 V durchschaltet und einmal nur 7,5 Volt.
    Ich habe aber schon herausgefunden das es sich um die Widerstände R6 R8 und R9 handeln muss.


    Wenn man den LM317 brückt geht meine Schaltung daher denke ich das es nur an den paar Widerständen liegen muss. Leider weiss ich nicht wie man solche Widerstände berechnet.


    Wäre toll wenn hier einer mehr wüsste.

  • Stimmt du hast recht! Jedoch muss es heißen R2/R1 sonst funktioniert die Gleichung nicht. Trotzdem Danke für die Hilfe hab die Rechnung irgendwie übersehen. Mal schauen was ich dann so alles zusammen rechne


    Zum Bild: 1,25 (1+ 1750/270) = 9,35V
    1,25 (1+ 3000/270) = 15,14 V


    Wie kommt da bitte beim Dunkelschalten dann nur 6,5 Volt raus??? hier sind es 15 !!!!


    Hab ich da noch einen Rechenfehler drin?

  • Stimmt.. hast recht.. hab mich vertippt...


    Der Widerstand R6 wird parallel zu den Widerständen R8/R9 geschaltet. dadurch ergibt sich ein Gesamtwiderstand von ca 1100 Ohm.


    Parallele widerstände addieren sich so: 1/R6 + 1/(R8+R9) = 1/Rx


    Rx sind dann die 1100 Ohm.


    Dann kommt raus: 1,25(1+1100/270) = 6,3 Volt (hab jetzt noch ein paar Rundungsfehler drin)

  • Gott ich bin so ein Depp.
    Die Grundschaltung von Widerständen - so lange ist meine Lehre nun auch nicht her. Aber man muss wenn man seit Jahren nichts mehr in dem Bereich gemacht hat nur mal drauf gestossen werden.
    Ich Danke dir vielmals.


    Dann kann ja jetzt der Taschenrechner glühen!!!

  • Hier also die Lösung:


    12 V = 1,25 (1+ X/270) Dann ist X= 2322 Ohm


    Oder auf das Bild angewandt: R8=1,5k und R9=820 Ohm


    7,5 = 1,25 (1+ X/270) Dann ist X= 1350 Ohm


    Da ja Parallelschaltung folgt: 1/1350 = 1/2322 + 1/X


    kommt für X=3236 Ohm heraus welches dann R6 entspricht

  • So ist alles eingebaut und schaut ganz gut aus. Leider ist es so das wenn ich den Ausgang des LM317 an meine UDN2981 hänge die Ausgangsspannung auf 3,4 Volt absinkt???? Kann mir jemand sagen warum das so ist???