Die Chromoflex! [inkl. Bilder und Video]

  • Hoi , so da ich echt viel hilfe beim bau meiner kleinen lichtanlage bekommen habe , möchte ich sie auch mal vorstellen !


    Einkaufszettel:
    Netzgerät Input 230VAC --- Output 24V/10A [wird noch getauscht, da zu teuer^^]
    4x Chromoflex Stripe
    12x KSQ 700 mA [led-tech.de]
    ca. 30 Klemmen
    24 Rebel RGB Stars
    1x Infrarot empfänger
    1xPromo 8 Infrarot Sender
    jeweils 100m 0,75mm² blau-weiß, blau (B), rot (R), braun (G)
    diverse kleinteile wie AEH, ...


    so habe die Chromos untereinander vernetzt und am rechner angeschlossen.


    Am endprodukt , weiles noch nicht fertiggestellt ist werden pro Chromo 6 LEDs betrieben.


    bisher habe ich an 3 Chromos jeweils nur eine LED und an einer habe ich 5 LEDs , um das mal zu testen. eingebaut wird das ganze in mein Wohnraum im keller (Schlafzimmer, Chillraum, Homecinema, Partykeller, Arbeitszimmer)


    erst hatte ich vor die leds in so kleiner lampen fassungen zu setzten , wäre stylish , aber wird einfach zu heiß , lasse mir noch was einfallen ! mit ein paar 4kt-Alurohren... aber nun zum wesentlichen hier 2 bilder und ein Video (leider nur handy, aber hoffe man erkennt auch etwas, vom endprodukt mach ich gescheite pics :P)
    auf dem video seht ihr wie das sound2light synchonisiert!



    Vorhang auf!


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/9316/dsc00634hi8.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/2950/dsc00636mm8.th.jpg]


    http://youtube.com/watch?v=s1NG90GdZhY


    lg
    jakob[/url]

  • Zitat von "Larkin"

    Wow sieht ja verdammt geil aus. 8)


    Wie geht das genau mit dem Sound2light beim Chromoflex ?



    sound2lightplugin nach dieser anleitung installen
    chromoflex via RS232 an Chromoflex verbinden (das sind Pin2 und Pin6 einmal RX und einmal GND) und nach anleitung durchführen , is echt total easy !!! ich bin normal auch voll der nub bei sowas aber das lief sofort


    hier die anleitung http://trac.red314.net/rgbled/



    Zitat von "spyro07"

    Wow, das sieht echt genial aus. So müsste ich am besten meine Lautsprecher beleuchten, ich wollte die aber eigentlich nur grün machen, mehr wird es leider nicht werden.
    Das Licht richtet sich das hauptsächlich nach den Bässen?


    ja bisher hauptsächlich nach bässen , du kannst bei dem plugin einstellen welche farbe wie intensiv dargestellt wird, d.h. man kann auch NUR grün leuchten lassen also eigentlich kein problem !



    Zitat von "djtechno"

    wow, sieht echt absolut megageil aus Cool
    Spielt der PC eine mp3 ab und steuert da er winamp plugin die farben, oder kommt der sound von extern und der pc nimmt das via linein entgegen?


    ja der rechner spielt ne mp3 ab und sendet direkt ans Chromoflex das signal , man kann das auch im plugin in echtzeit verfolgen , welche farbe dargestellt wird und wie sie zusammengesetzt ist!


    lg
    Jakob

  • :shock: :shock: :shock:
    WAHNSINN! Für so einen Chromoflex-Fetischisten wie mich einfach wunderschön anzusehen.
    An sich hab ich alles auch so im Einsatz, aber ich find deinen Aufbau total geil. Hast du vor das ganze noch in einen Schaltschrank zu bauen? Vielleicht ändere ich meinen Aufbau auch noch so ab...
    Wie viel Geld hast du alles in allem ungefähr gebraucht? Was ist mit dem Netzteil?


    Gruß



    WANN GIBT ES ENDLICH DEN CHROMOFLEX BEI LED-TECH???

  • ja hab ein 600x200x200mm schaltschrank von rital hier liegen , die sachen sind ja schon auf der platte davon verbaut , muss lediglich noch ne plexiglasscheibe über die komplette front reinsetzen und nen lüfter einbauen.
    plexiglas wofür? na damit der infrarotsender auch läuft, das kabel is nur 10cm lang ... aber egal , ich mag das wenn man die technik sieht !


    das netzteil liegt schon in dimensionen über 200€, das hab ich mir erstmal von meinem dad geliehen , aber die 10 A sind auch "leicht" übertrieben ^^
    naja den rest rechnet euch mal aus ... steht ja oben alles , kabel haben mich insg. 40€ gekostet also die 400m , hat mich ne heiden kohle gekostet , aber das is es mir wert !


    der keller hat 40m² , waren ursprünglich 2 räume , die werden mit den 24 rebels aufjednefall ausgeleuchtet :P


    lg
    Jakob

  • Finde dein Video sehr gelungen... Hat mich inspiriert das in einer Nacht und Nebel Aktion nachzubauen. =)


    Mit welchen Einstellungen beim Editor hast du denn diese schönen Effekte bei Sound2Light hinbekommen?
    Hab zwar bisschen rumgespielt wurde aber bei weitem nicht so gut wie bei dir?!
    Gratz
    Alex

  • Saubere Arbeit, die Platte ist übersichtlich bestückt, Kabel in Kabelkänale verlegt, Aderendhülsen verwendet und alle Ausgänge auf eine Reihenklemmleiste gelegt. Anscheinend kennst du oder dein Vater sich im Schaltschrankbau aus \:D/
    Das Video zeigt dass die Sache richtig Potential hat, wieviele Rebel RGB Sterne waren insgesamt angeschlossen? 5 Stück oder?
    Mit dem Aufbau verwandelst du deinen Keller in ne Disko :D

  • Zitat von "Clausi"

    inde dein Video sehr gelungen... Hat mich inspiriert das in einer Nacht und Nebel Aktion nachzubauen. =)


    Mit welchen Einstellungen beim Editor hast du denn diese schönen Effekte bei Sound2Light hinbekommen?
    Hab zwar bisschen rumgespielt wurde aber bei weitem nicht so gut wie bei dir?!
    Gratz
    Alex


    also die einstellung ist von vornherein dabei , different beat heißt die , habe dann aber zwischendurch , wie man im video auch sieht , ok nich so scharf :P
    unter den 3 RGB punkten die Values zwischen 0 1 und 2 variiert


    Zitat von "ledsrock"

    Saubere Arbeit, die Platte ist übersichtlich bestückt, Kabel in Kabelkänale verlegt, Aderendhülsen verwendet und alle Ausgänge auf eine Reihenklemmleiste gelegt. Anscheinend kennst du oder dein Vater sich im Schaltschrankbau aus Dancing
    Das Video zeigt dass die Sache richtig Potential hat, wieviele Rebel RGB Sterne waren insgesamt angeschlossen? 5 Stück oder?
    Mit dem Aufbau verwandelst du deinen Keller in ne Disko Sehr glücklich


    ne es sind 8 sind ja 4 chromos , an 3 der chromos habe ich nur eine led an einer hab ich ne 5er kette, war nur so zum test angeschlossen , nachher sind an jeder chromoflex 6er ketten. mach grad ne ausbildung zum automatisierungstechniker bin da relativ oft im schaltschrankbau.
    das gute an der chromo ist ja , das ich auch einfach mal ne farbe je nach stimmung einstellen kann. außerdem hab ich mir schon das ambilight von http://www.my-digital-home.com gesaugt, funzt noch nicht so ganz , aber das wird noch, unbegrenzte möglichkeiten beim Chromoflex machen das dingen einfach wundervoll !!! und das mit der disco is auch wahr :P find das fetzt !!! music rockt schon derbe aber wenn dann noch licht dazukommt , werd ich ja fast schon wuschig :PP


    lg
    Jakob

  • hab mal ne kurze frage , wollte die leds noch unabhängig von den chromos steuern , quasi son mischpult , wo ich jede farbe und intensität der farbe steuern kann , alle auf einmal und in 4 gruppen aufgeteilt wäre cool , kann mir mal wer sagen wie ich das machen könnte ? als KSQ habe ich die 700 mA variante von led-tech.de mit kühlkörper gesteurt werden halt rebel rgb stars.


    lg
    Jakob

  • hab mal ne kurze frage , wollte die leds noch unabhängig von den chromos steuern , quasi son mischpult , wo ich jede farbe und intensität der farbe steuern kann , alle auf einmal und in 4 gruppen aufgeteilt wäre cool , kann mir mal wer sagen wie ich das machen könnte ? als KSQ habe ich die 700 mA variante von led-tech.de mit kühlkörper gesteurt werden halt rebel rgb stars.


    lg
    Jakob


    Stichwort Microcontroller...? Schau dir mal das AVR-Tutorial an.
    Mit Drucktastern und Pulsweitenmodulation müsste das zu lösen sein, nur etwas Programmieraufwand...


    Gruß, Dennis

  • hmm ok , was einfacheres is nich möglich ? (will nicht mekkern!!!^^)


    muss man sich son pwm dimmer kaufen oder kann man dne auch selber basteln ?


    lg
    jakob


    Kommt drauf an ob du es günstig oder einfach haben willst. :)


    Einfach ist es mit nem fertig aufgebautem PWM-Dimmer, günstiger wohl der Selbstbau mit nem AVR (da startet man idealerweise mit dem Pollinboard wenn
    man nicht zwei linke Hände beim Löten hat). Da hat man direkt Programmierinterface und Expreimentierbasis in einem. Wenn die Schaltung auf dem Board entsprechend funktioniert kann man diese dann auf Lochraster oder so nachbauen und den Controller dann fest einlöten oder sockeln.


    Dank ISP-Schnittstelle (sofern man diese dann auch verdrahtet), kann man dann nachträglich noch immer auch ohne den Controller rauszunehmen die Programmierung ändern (im Zweifelsfall muss man dann Strippen von der fertigen Schaltung zum Board ziehen).

  • naja es sind 12 rebels auf der anderen seite natürlich auch 6 , und die laufen auf 700mA stripe gibt ja nur 350 aus oder ? egal , das teil hab ich jetzt schon knapp 8 monate damals gabs die 3 noch nicht und mit stripe tuning wusste auch keiner was von ^^ naja hab jetzt noch 2 chromos und 12 weitere rebels hier rumfliegen , mal sehn wo die verwendung finden