Ist die Rechnung korrekt?

  • Hi,


    also, ich möchte bei meiner Freundin, in ihrer Schrankwand 24 Led´s installieren.


    Led bezeichnung:


    Farbe: Blau (Super Bright Blue)
    Öffnungswinkel: 160°
    Intensität : 2.000 mcd
    Wellenlänge : 465 - 470nm
    Spannung :Typ. 2,8V - Max. 3,6V
    Strom : 20mA Typ., 30mA Max
    Gehäuse (LED Type): diffus 5mm


    Stromquelle:


    stabilisierendes Netzteil mit 12V und 300mA.



    Ich habe mir überlegt das ich immer 4 Led´s in reihe schalte.
    Das wären dann ja:


    4 x 2,8V = 11,2V (oder muß ich mit 3,6V pro Led rechnen?)
    also müste ich dann 0,8V vernichten :lol: .


    Die 0,8V würde ich dann mit einem:
    Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 39Ohm oder 43 Ohm (von reichelt) weg machen.


    Zum schluss hätte ich dann also 6 stränge mit je 4 led´s.


    Die 6 stränge werden dann parallel geschaltet.


    6stränge x 20mA = 120mA


    Das Netzteil müßte ja dann auch ausreichend sein.


    Hoffe das alles soweit korrekt ist.


    MfG @snatch@ 8-[

  • Von dürfen war *nie* die Rede. 8)
    Du darfst wirklich alles machen, was du gerne möchtest.


    Nee, iss wirklich so.
    Kannst auch vor so eine Dreierreihe jeweils eine Konstantstromquelle schalten. Da du aber bereits ein stabilisiertes Netzteil hast, da genügen Widerstände zur Strombegrenzung vollauf.


    Wenn es nicht auf absolute Topp-Helligkeit ankommt, dann nimm lieber 150-Ohm-Widerstände. Dann fließen ca. 16 mA, das dürfte für die meisten Anwendungen genug sein.

  • Zitat von "rethus"

    Was würde dagegen sprechen?


    Nix! - hat auch keiner behauptet...


    Zitat von "Lötmeister"

    Bei 12 V Betriebsspannung niemals mehr als 3 blaue LED in Reihe schalten.


    :wink:


    also, @snatch@, bevor Verwirrung entsteht: beide haben recht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "rethus"

    Welchen Grund soll das denn haben, das man nur 3 LEDs bei 12 Volt in Reihe schalten sollte?


    3 blaue schrieb ich, wenn ich mich recht erinnere.


    Zitat von "rethus"

    Kann dem nicht so ganz folgen.
    Wenn ich rote LEDs nehme, die 2V brauchen, kann ich doch ohne weiteres 5 in Reihe schalten?


    Nochmals: LEDs "brauchen" keine Spannung. LEDs sind Dioden und werden mit einem Strom betrieben. Die Flussspannung stellt sich automatisch ein.
    Und diese beträgt bei blauen LEd im Mittel 3 ... 3,3 V, bei roten nur 1,8 ... 2 V.


    Zur Not kannst du 5 in Reihe schalten. Aber es ist besser, du nimmst nur 4.


    Literatur:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm


    P.S.: Inzwischen hat auch Pesi wieder in die Tasten gehauen! Hallo erstmal.

  • Hi LED -Forum. Bin ganz neu in der Materie, hab mich aber schon gut durchgelesen :)


    Lötmeister Sind 4 besser zwecks der Wahl des Widerstandes? ...bei 5 roten bräucht man 75Ohm. Gibts aber nicht also Nächsthöheren, daß wäre dann 82Ohm.


    Bei 4 in Reihe wären das 179 -zu kaufen gibts 180Ohm.


    Soweit so klar :) falls ich nicht ganz doof bin ist die 4er Schaltung besser weil man näher an dem berechneten Widerstand kommt als bei der 5er. Also leuchten 4St. in Reihe heller als 5St. Oder?! so ungefähr :wacko:
    Ich hoffe ,ich bin auf der richtigen Spur...


    MfG


    PS: Sehr tolles Forum...übersichtlich! :thumbup:

  • ist die 4er Schaltung besser weil man näher an dem berechneten Widerstand kommt als bei der 5er.

    Das ist nicht der Grund.
    Es ist einfach erforderlich, dass über dem Widerstand noch eine Spannung abfällt, damit eine quasi Stromsteuerung der LEDs erfolgen kann.
    Dies hat zusätzlich noch den Zweck, um gewisse Exemplarstreuungen auszugleichen.
    Oder man betreibt die LEDs mittels einer Konstantstromquelle.