Eine etwas peinlich angelegt Paralelschaltungsfrage

  • Hi ihr,
    hab ( wie in der Überschrift ) eine peinlich frage.
    Wenn man sagen wir 12 Volt netzteil nehmen.
    Das liefert sagen wir rein hypothetisch 5 Ampere.
    Bei der obere Paralelschaltung Widerstand von 6 Ohm -> R = U/I I=2 Ampere


    Der untere Ast hat einen Widerstand von 2 Ohm --> I = 6 Ampere...
    Aber wenn das Netzteil nur 5 liefert..wie geht das?


    (Bitte keine sarkastischen Bemerkungen , bin schon genug down , dass ich das nicht mehr weiß :( )

  • Ich gehe mal davon aus, dass du an das Netzteil zwei Widerstände jeweils als eigenen Stromkreis parallel anklemmmen möchtest.


    Dann geht das Netzteil in die Knie, weil du es überlastest.

  • Es ist so: Ein Netzteil liefert eine feste Spannung und aus dem angeschlossenen Widerstand (resp. Impedanz) und der Spannung ergibt sich der fließende Strom. Wenn mehr Strom fließt, als das Netzteil kann, wird es zu heiß und brutzelt weg. Die Stromangabe auf einem Netzteil bedeutet also nicht, dass es gesichert bspw. 5A liefert, sondern dass das der höchste abgebbare Strom ist.

  • ich will gar nichts miot dem Netzteil machen ,....ich hab nur mal überlegt...
    Bei deinem Avatar z.B. läuft der Strom ja über das wo kein widerstand ist durch...
    warum eigentlich?
    müsste man jetzt genau gleichviel widerstan haben?


    edit:
    ich meine:
    warum fließt bei deinem Avatar alles durch den "nicht widerstand" sagen wir der Adapter hätte 12 Volt, der widerstand 6...da müssten dann doch noch 2 A durchfließen...
    Und beim anderen eben....nahe zu undendlich...aber trotzdem noch beim anderen.

  • Strom ist wie Wasser und sucht sich einfach den Weg mit dem geringsten Widerstand.
    Bei einem Auto ist es das gleiche. Hast du zu viel Leistung an den Hinterrädern, so dass die Räder durchdrehen, bricht das Heck auf eine Seite aus. Nach vorne geht nicht, da die Trägheit vom Fahrzeug im Weg ist, weshalb es zur Seite weggeht.


    Ich würde auch nicht gegen den Strom schwimmen wenn ich nebendran in ruhigem Gewässer schwimmen könnte.


    Und der Weg ist bei so kleinen Schaltungen zu vernachlässigen. Ob die Leitung zu einer LED jetzt 5cm länger ist oder nicht macht überhaupt keinen Unterschied.



    Edit: ich sehe erst jetzt die Bilder


    1) Eine standardmäßige Parallelschaltung. Der Strom teilt sich auf (die Spannung bleibt die selbe, da parallel).
    Du berechnest es mit der Formel für eine Parallelschaltung:
    1/Rg = 1/R1 + 1/R2


    --> Rg = (R1 * R2) / (R1 + R2)


    Rg = Widerstand-gesamt
    R1 = Widerstand 1
    R2 = Widerstand 2


    2) natürlich den oberen Zweig ohne Widerstand. Begründung siehe oben.



    Edit 2:


    Zu Bild 1. Hätten beide Widerstände die parallel zueinander geschaltet sind den selben Wert, dann wäre der Wert des gesamten Widerstands genau die Hälfte des Wertes von einem.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Aber ich verstehe nicht:
    wenn ich nun einen kleinen widerstand einbaue , egal wie klein er ist, würde durch diesen einen Leiter wo nichts ist trotzdem was durchfließen...
    wenn nichts ist nicht....
    Mein Problem ist, dass ich nicht kapiere, ab wieviel ohm untershcied das passiert..bin total verwirrt...und ihr glaubt gar nicht wie peinlich mir das ist..-

  • es ist reine Neugier....
    ich möchte eventuel physik studieren, vielleicht kommt daher dieses Gefühl, einges wissenz zu wollen.
    Hab schon öfters mal Stunden über Stunden ein extrem billiges Matheproblem lösen wollen , nur weil ich sonst keine Ruhe hatte...
    Auch als ich fast engeschlafen bin , ist mir auf einmal ne Idee gekommen:
    Licht an , stift raus und 10 min gerechnet...dann wars mir (wie hier) fast schon peinklich weil ichs ned kapiert habe...

  • Kleiner Tipp so nebenbei... in nem Buch über Gehirn-Trainign hab ich gelesen, dass das Gehirn spätestens alle 30 - 40 Minuten ein ePause von ca. 5 Minuten (nicht mehr!) braucht.


    Zum anderen wurde da ein interessantes Phänomen beschrieben... wie das Gehirn Probleme auf unterbewuster Ebene löst.


    Beispiel:
    Der Schauspieler in dem Film hieß... äh äh.. ohh ich weiß das, aber komm nicht drauf (kennt man die Situation?!)


    Trick: Sich 10 Minuten mit etwas anderes beschäftigen, die Lösung kommt von alleine, weil dem Gehirn der Gedankenimpuls gegeben wurde, es arbeitet dann unterbewust weiter.


    Gibt es wirklich sehr interessante Bücher zu :) Und als Programmierer, der hauptsächlich mit Gehirnschmalz arbeiten muss, kann ich nur sagen... Es funktioniert :!:

  • Nichts für ungut, aber kann es sein, das du übermüdet bist?
    Zum einen kann man deine Satzstellung kaum entschlüsseln (noch den Sinn dahinter verstehen) zum anderen wurde die Frage dieses Postings doch soch im 2. und 3. beitrag beantwortet.


    Also sonst bin ich von dir nicht so wirre Fragen und Antworten gewohnt [-X
    Gibs zu, du hast die letzte Nacht durchgelötet :-k

  • Ähm ..ich bin im Moment ein wenig erkältet, und hab sowas von beschissen geschlafen...dann bin ich den gazen Samstag mitm kissen vorm PC gehockt und hab versuch C zu lernen...also kann deine Vermutung gut sein, dass ich etwas neben der Kappe bin...


    PS: Man beachte meine Satzstellung und den mit Dialekt gespickten Syntax.
    Hoffe dem deinigen Individuum ist es angenehmer wenn das meinige mit
    einer etwas gehobeneren germanischen , man möchte es fast altdeutsch
    Sprachen nennen , spricht. Obgleich ich diese Art der Konversation für
    etwas hochgestochen und exzentrisch halte , werde ich mich dem
    Subjekt, besser ausgedrück INdividuum rethus anpassen , und das
    Niveau dieser Sprache beibehalten. Noblesse oblige! On pourrait dit:
    rethus oblige....


    Das klingt irgendwie noch angetrunkener als das was ich vorher verzapft habe 8-[

  • Das Problem ist nicht die verwendung von Fremdwörtern, sondern die Kunst, ein Problem so zu schildern, dass der Leser dir folgen kann, obwohl er nicht wie du - sich mit dem Problem schon einige Zeit beschäftigt.


    Das bedeutet, vor dem absenden das Posting den Text einfach mal mit dem Hintergedanken lesen, würde ich verstehen was dort steht, wenn ich nicht im Thema bin?


    Beispiel:
    Deine Frage:

    Zitat

    Aber ich verstehe nicht:
    wenn ich nun einen kleinen widerstand einbaue , egal wie klein er ist, würde durch diesen einen Leiter wo nichts ist trotzdem was durchfließen...
    wenn nichts ist nicht....
    Mein Problem ist, dass ich nicht kapiere, ab wieviel ohm untershcied das passiert..bin total verwirrt...und ihr glaubt gar nicht wie peinlich mir das ist..-


    Denkst du dir die Postings danach weg, kann niemand - der keine allwissende Glaskugel hat - wissen was du meinst.


    "Würde durch diesen Leiter wo nichts ist auch was durchfließen" ? Mit der Zeichnung von dir, weiter unten. Hättest du es direkt anschaulich beschrieben wüsste jeder was sache ist... und da geht es nicht um Dialekt, oder hochtrabende Ausdrucksweise :roll:


    Aber wie du schon sagtest, ganzen Tag C gelernt, und noch Krank... da würd ich wohl auch so schreiben 8-[