• ...ich denk das ist eine evaluationssache, bau dir das ding und ziel an der fassade*keinefenstersonstgucktnocheinerrein!!;-)* eines hochhaus' entlang, nen laserpointer mit vollen batterien wuerd ich auf ca. 50m schaetzen, hatte aber auch kein fernglas bei mir...


    :?: hmm, was passiert eigentlich, wenn sich ein Roter, Gruener und ein Blauer laserstrahl auf einem punkt kreuzen, gibts dann nen weissen punkt?!

  • Servus,


    ein Laser leuchtet unendlich weit, bis es halt durch einen Gegenstand oder dreck in der Luft absorbiert wird.
    Interessant ist hierbei auch die Divergenz. Sie gibt an wie groß der Laserspot nach einer gewissen Entfernung ist (praktisch die Aufweitung)
    Je niedriger die Divergenz ist, desto kleiner ist der Laserspot.


    Die divergenz hängt mit der Kollimation zusammen.
    Da eine laserdiode ein Strahlbündel mit einem Öffnungswinkel von 40°h /10°v hat, muss sie mit einer linse kollimiert werden,
    so dass ein Strahl eintsteht, der nur einen extrem geringen Öffnungswinkel (Divergenz) hat.


    LEDplus: ja. man kann auch alle drei Laser in einer speziellen Optik mischen. wenn man das richtige Mischungsverhältnis gefunden hat, entstehet ein Weißlichtlaser/Mischlichtlaser. (für Grafik-Lasershows)