Wie bei so vielen anderen Foren bin ich übers Googlen hier hergekommen
Habe mich zwar gleich mal intensiv mit der Suche beschäftigt, aber irgendwie sind mir viele Sachen dann doch noch zu hoch.
Was ich mir in den Kopf gesetzt habe: ich möchte ein Glasgefäß beleuchten, das ca. 15 cm im Durchmesser misst und etwa 25 cm hoch ist.
Dafür wollte ich einen Untersetzer bauen, der so ungefähr den Durchmesser des Gefäßes hat und dann einige LEDs dort hineinpflanzen.
Features, die ich mir wünsche, wären:
- Helligkeit einstellbar
- stufenloser Farbübergang (evtl. einstellbare Geschwindigkeit)
- Stoppen des Farbwechsels (eine Farbe aussuchen und beibehalten)
Am coolsten fände ich, wenn man Helligkeit und die "feste" Farbe per Poti einstellen könnte
Wie viele und welche LEDs bzw. andere Bauteile zum EInsatz kommen sollten, wäre jetzt eben die Frage...
Als Stromversorgung hätte ich hier noch ein Steckernetzgerät liegen, Typ MW7H30GS, Spannung wählbar 6 - 7.5 - 9 - 12 - 13.5 - 15 V, 3000 mA, könnte man das vielleicht dafür verwerten?
Löten kann ich auch einigermaßen, hab zu Zeiten des Nokia 6110 hin und wieder mal deren Beleuchtung umgebaut ;D Nur mit Rasterplatinen und solchen Sachen hab ich noch keine Erfahrung.
Vielleicht hat ja einer von euch gerade Langeweile und die Muße, mich zu 'erhellen', im doppelten Sinne