LED-Farbwechsler gesucht

• Wie bei so vielen anderen Foren bin ich übers Googlen hier hergekommen ;)
    Habe mich zwar gleich mal intensiv mit der Suche beschäftigt, aber irgendwie sind mir viele Sachen dann doch noch zu hoch.

Was ich mir in den Kopf gesetzt habe: ich möchte ein Glasgefäß beleuchten, das ca. 15 cm im Durchmesser misst und etwa 25 cm hoch ist.
    Dafür wollte ich einen Untersetzer bauen, der so ungefähr den Durchmesser des Gefäßes hat und dann einige LEDs dort hineinpflanzen.

Features, die ich mir wünsche, wären:
    - Helligkeit einstellbar
    - stufenloser Farbübergang (evtl. einstellbare Geschwindigkeit)
    - Stoppen des Farbwechsels (eine Farbe aussuchen und beibehalten)

Am coolsten fände ich, wenn man Helligkeit und die "feste" Farbe per Poti einstellen könnte :)
    Wie viele und welche LEDs bzw. andere Bauteile zum EInsatz kommen sollten, wäre jetzt eben die Frage...

Als Stromversorgung hätte ich hier noch ein Steckernetzgerät liegen, Typ MW7H30GS, Spannung wählbar 6 - 7.5 - 9 - 12 - 13.5 - 15 V, 3000 mA, könnte man das vielleicht dafür verwerten?
    Löten kann ich auch einigermaßen, hab zu Zeiten des Nokia 6110 hin und wieder mal deren Beleuchtung umgebaut ;D Nur mit Rasterplatinen und solchen Sachen hab ich noch keine Erfahrung.
    Vielleicht hat ja einer von euch gerade Langeweile und die Muße, mich zu 'erhellen', im doppelten Sinne ;)

• Naja auf jeden Fall brauchst du einen µc, wenn du es selber bauen willst.
    Pesi hat irgendwo mal so ein fertiges Programm hier reingestellt.
    Bei der Größe müssten eigentlich ein paar 5mm LEDs ausreichen, je nachdem wie homogen das ausgeleuchtet werden soll.

edit: NT müsste gehen, da brauchst du dann halt noch nen 7805 oder sowas in der Art, damit du die Spannung für den µc richtig hast.

• Erst mal Willkommen im Forum!

Wenn du es dir einfach machen willst, nimmst du diesen RGB Controller
    Das Teil erfüllt fast alle deine Anforderungen und ist ziemlich günstig. Wenn du die mit Mikrokotrollern beschäftigen willst, gibt es hier im Forum einige Anregungen und auch fertige Projekte.Da ist der Eigenbau für Einsteiger sicherlich teurer und aufwendiger - aber natürlich viel flexibler. Wenn du mehr Luxus willst, musst du dann schon ab etwa 35€ für fertige Module ausgeben (z.B. Chromoflex oder die größeren Controller hier im Shop)

• Danke euch beiden! 35€ ist schon recht weit außerhalb meines Budgets (Luxus will halt auch bezahlt sein, gell :D), der fertige Controller sieht mir für den Preis schon ganz gut aus, ich werd mich mal noch im Shop umsehen! :)

Edit: Was würdet ihr mir zu dem o.g. Modul für eine LED empfehlen?
    Ich interpretier das mal so, dass die 3 Kanäle des Moduls dann an die drei Grundfarben einer RGB-LED drankommen, richtig? Dann könnte ich ja quasi auch mehrere RGB-LEDs zwecks besserer Ausleuchtung verwenden, bis die 0,5 A pro Kanal ausgeschöpft sind, oder hab ich da jetzt nen Hund reingebracht :D

Ist die unter dem Modul empfohlene LED wirklich brauchbar (die hier), oder sollte man zugunsten eines größeren Abstrahwinkels lieber solche nehmen? Die Superflux hat ja offensichtlich die höhere Leuchtdichte, allerdings weiss ich die 700 mcd nicht so recht einzuordnen, hatte mir mal vor ein paar Jahren ein paar blaue eBay-LEDs mit 7000 mcd zusammengewerkelt, aber die lügen ja oft lustig daher, was die mcd-Werte angeht.

• Das kannst du machen. Du solltest zwar das Teil nicht bis zum Anschlag belasten, aber du könntest sowohl 3 St. P5 Leistungs-LEDs in Reihe daran schalten oder etliche Standard LEDs parallel mit Vorwiderstand.
    Ob du jetzt Einzelne LEDs in R,G und B, oder fertige RGB-LEDs nimmst - die natürlich die Farbe besser mischen - kannst du machen wie du willst. Such dir am besten mal was aus, und dann kann man dir weiterhelfen, wie du alles genau verdrahtest.

• hallo, also ich möchte mir gerne auch das teil holen mit den super flux leds

denk 130 grad abstrahlwinkel ist gut, oder?

möchte das ganze auch in einen glasbehälter bauen, hat etwa die gleichen maße^^

netzteil hab ich, dann brauch ich die steuerung, ein gehäuse und dann hab ich noch 5 super flux leds genommen, die gleichen wie oben.

meint ihr 5 reichen für eine lampe, die als dekoration dient?

und noch ne frage: kann man die leds gleich dranlöten, sprich ohne vorwiderstand?
    weil da nix von ner ausgangsspannung steht :S

• So, also von meiner ursprünglichen Idee möchte ich jetzt konkret was umsetzen. Uns zwar soll es eine Dekolampe werden, die ich herschenken möchte, wobei ich das oben empfohlene Modul zur Ansteuerung verwenden möchte. Was würdet ihr mir konkret für LEDs vorschlagen, und wie viele davon? Es soll eine Tischlampe sein, entweder kaufe ich mir noch einen kugelförmigen Lampenschirm, da es den in einem Möbelhaus in der Nähe im Angebot gibt, oder ich bastle was aus geeignetem Papier o.ä....
    Hierbei bräuchte ich aber noch ein geeignetes Netzteil, da wäre ich auch für eine Empfehlung dankbar.

lg

Jungs und Mädels... ich brauch eure Vorschläge :S

• Genau, sie soll schön anzusehen sein, daher wäre eine gleichmäßige Ausleuchtung toll (wobei das bei einem entsprechenden Öffnungswinkel von 130° ja kein Problem darstellen dürfte). Und dass sie eben hell genug ist, dass man es nicht gerade stockfinster haben muss, damit man etwas von der Lampe sieht.

Wie ist das denn genau, eine LED wie diese hier muss mit 3,5W ja sicher auch extra gekühlt werden, was wäre da für ein Kühlkörper zu empfehlen? Muss auch hier die LED mit dem Kühlkörper bspw. auf einer Herdplatte verlötet werden, oder eignet sich eine andere vielleicht besser für mein Vorhaben?

• Also kühlen musst du sie auf jeden Fall. Allerdings musst du sieja nicht am Limit betreiben. zB reichen 200 - 250mA auchaus, was die wärme erhebich reduzeirt. Wie du siehst ist diese schon auf einer Platine aufgebrachtso das du sie ganz einfach auf einen Kühler schrauben kannst und deine Steuerung an die Platine Löten kannst.

Als kühler würde ich dir den hier empfehlen. Dier sieht auhnoch Stylisch aus ;)

• Ja sicher, warum nicht?
    Solange man den Star unter 500mA betreibt sollte das kein Problem darstellen. Es ist halt nicht das tollste Effektgerät - eben nur ein Farbwechsler mit Geschwindigkeitseinstellung und Stop.

• Danke Andy, für meine Einsatzzwecke ist der Controller nämlich bereits ausreichend :thumbup:
    Werde damit mal meine ersten Hirngespinste umsetzen und bei Erfolg dann auch mal den Chromoflex näher beäugen :D

Mal noch ne Frage zu dem ELV-Modul: kann man das Dingen noch dahingehend modifizieren, dass man die Helligkeit ebenfalls reduzieren kann, bei Bedarf? Dann wär ich schon wunschlos glücklich (soweit) :thumbup: