RGB-Fernbedienung aus'm Shop, welcher IR-Typ?

  • ein kerko mit 4,7µF wäre dann schon eher ein kleiner Böller...


    Jetzt weiß ich auch was da die ganze Zeit an meinem ferngesteuerten Hubschrauber hängt: Ein IR-Empfänger.


    Was bedeutet denn das?:
    "the epoxy package is designed as IR filter."

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • hab aus einem definitiv funktionierenden Code alles rausgelöscht, was verwirren könnte.
    Übrig geblieben ist das hier: NEC.txt

    Irgenwie bekomme ich das nicht zum Laufen. Habe ein myAVR-Board mit LCD. Da liegen die D-Ports am LCD an. Kann ich denn einfach so den Eingang des TSOP auf einen anderen Port (z.B. B0) legen? Habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Programmierung in Bascom.


    Nino

  • Im myAVR-Board steckt ein ATmega8. Das LC-Display ist über Port D angeschlossen. Ich nutze den TSOP1736 über einen B-Port.
    Ich habe zumindest Teilerfolge zu verbuchen. Mit einer Universal-FB und RC5-Programm funktioniert es jetzt perfekt. Damit ist klar, dass es mit B-Port prinzipiell funktioniert. Jetzt muss ich mich nochmal um die NEC-FB aus dem Shop kümmern. Müsste dann ja auch funktionieren, wenn der Quellcode stimmt. Ich melde mich, sobald ich was Neues habe.


    Nino

  • mein Code kann natürlich nur funktionieren, wenn man den IR-Empfänger an einen Interrupteingang hängt und dementsprechend das Programm ändert. Die Abfrageroutine wird nämlich erst bei fallender Flanke (Config Int0 = Falling) aufgerufen. "Verlässliche Ergebnisse" kannst du erzielen, wenn du den Empfänger an PD2 hängst und das oben verlinkte Programm verwendest.


    Scheinbar lassen sich auch andere Eingange als seriell Interrupt- gesteuert konfigurieren...?
    Wie siehts denn mit deiner Fusebitkonfiguration aus?? Bei angeschlossenem 16 MHz- Takt läuft bei mir diese Konfig. Oder das Programm anpassen..


    mfG

  • Hab hier mal einen C-Code für diese FB geklopft...


    Das ding funktioniert mit einem TSOP1838 an einem Interrupt Pin eines Atmega...
    Welcher Interrupt Pin genutzt wird, kann in der Zeile:


    EIMSK |= (1<<INT7); //Enable External Interrupt 7


    im rc.c modifiziert werden...


    Funktionieren tut diese library nur mit einem 16Mhz Quarz, wer eine andere Frequenz benötigt muss es sich anpassen...

  • Moin!


    Nach langer Zeit habe ich mein Bascom mal wieder rausgeholt, um für nen Kumpel n kleines "projekt" zu realisieren. Er würde gern 'nen Haufen LEDs mit ner FB steuern können. Es handelt sich um 16 LEDs, die er gern individuell in der Helligkeit regeln möchte.


    Hab mir gedacht, dass ich den TLC5940 nehmen kann, für den ich schon mal Code erstellt habe. Zusätzlich dann die FB aus'm Shop, die ich auch schonmal benutzt habe.


    Das Problem ist, dass ich zu blöde bin, den Timer korrekt zu konfigurieren. Der TLC nutzt den Timer1, der mit annähernd 245Hz tickt und die FB nutzt den Timer0, der mit 10kHz tickert. Leider funzt aber immer nur einer der beiden, da der AVR644 das nicht wuppt. Daher die Idee, den Kram der FB mit im TLC-Timer abhandeln zu lassen.


    Nur genau dafür benötige ich die korrekten Werte, damit die FB-Signale weiterhin sauber decodiert werden. Ggf. müssen auch die Werte in der IR-Abfrage angepasst werden (für X).


    Anbei mal der Code, vielleicht kann ja einer der Bascom-Götter das mal eben schick machen und den FB-Code in den TLC-Kram integrieren :)


    Danke und Gruß


    Jan


    Code für FB (gekürzt auf's Wesentliche):



    Code für TLC5940:


  • Dein Code funktioniert super, habs an einem Atmega162 mit einem TSOP1738 zum laufen gebracht. Unter welcher Lizenz steht denn dein Code? Ich will ihn nicht kommerziell nutzen, aber vielleicht ja mit meinen Quellen veröffentlichen.