Zusammenschaltung von LEDs

  • Hallo Experten,


    ich bin ein Newbie auf dem Gebiet der LED-Technik und habe daher ein paar Fragen an die wissende Gemeinde.


    Also, welche Zusammenschaltung empfehlt Ihr, wenn ich 4 Hochleistungs-LEDs (z.B. Cree Q5), die jeweils ihre
    typischen Eigenschaften bei U=3.5V, I=700mA haben, so zusammenschalten möchte, dass ich im Akkubetrieb
    mit einem Akku von 7,2V auskomme.


    Ich weiß von LEDs, dass man diese normalerweise in Reihe schaltet, wobei der Strom an allen LEDs gleich ist und
    die Spannungen sich aufsummieren. Dies würde in meinem Fall (ohne Drop einer KSQ) eine Betriebsspannung von
    14 V ergeben. Einen Akku mit dieser Spannung möchte ich aber nicht einsetzen. Weiterhin habe ich - irgendwo -
    gelesen, dass man LEDs nicht parallel schalten sollte, wegen der unterschiedlichen Stromstärken der LEDs.


    Könnte es sein, dass ein Step-Up-KSQ mein Problem lösen könnte, und wenn ja, gibt es eine fertig aufgebaute
    KSQ die auch noch über PWM dimmbar ist.



    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Mr.Lampe

  • Also fertige KSQ mit diesen Eckdaten gibt es meines Wissens nicht, zumindest nicht in Deutschland.


    Eine Lösung für dein Problem könnte sein, für jede LED eine KSQ zu verwenden, oder zumindest für jeweils 2.


    Eigentlich ist es immer einfacher mit höherer Versorgungsspannung zu arbeiten, wie das in deinem Fall aussieht musst du wissen.


    Zu PWM kann ich dir nichts sagen.


    Gruß

  • Hallo,


    die Lösung, dass ich jeweils 2 LEDs mit einer KSQ zusammenschalte, so dass ich im Endeffekt 2 - identische - KSQ benötige, wollte ich eigentlich vermeiden.


    Ich habe irgendwo was gelesen, dass es KSQ mit einer Step-up-Wandlung gibt. So wie ich das Ganze verstehe, ist in einer solchen Schaltung dann ein Spannungswandler mit einer Konstantstromquelle kombiniert, so dass man die 4 LED in Reihe (d.h. 14V) betreiben kann, ohne dass man eine Versorgungsspannung in dieser Höhe benötigt.


    Mein weiteres Problemchen ist ja auch noch, dass ich weder über die Fähigkeit noch das Equipment zum Planen, Ätzen usw. von Leiterplatten verfüge (Newbie halt) und am liebsten eine komplett aufgebaute Baugruppe kaufen würde.


    Gruß


    Mr.Lampe