Direkte bzw. indirekte Beleuchtung mit RGB LED Tube - Bilder und Videos

• Hi,

ich habe mir da mal was gebastelt und wollte euch das zeigen. Selbst will ich diese Röhren dann bald hinter meine Leinwand basteln um diese von hinten heraus leuchten zu lassen. Dazu verwende ich zur Ansteuerung ein Chromoflex. Aber seht selbst:

20cm Rohr

190cm Rohr

Hier noch ein paar Videos, sind DivX und laufen mit dem VLC:

20cm Rohr Farbwechsel:

http://www.eiwomisa.de/data/klytronic…farbwechsel.AVI

20cm Rohr mit Winamp Plugin per Chromoflex am PC:

http://www.eiwomisa.de/data/klytronic…mp-plugin-1.AVI

http://www.eiwomisa.de/data/klytronic…mp-plugin-2.AVI

http://www.eiwomisa.de/data/klytronic…mp-plugin-3.AVI

190cm Rohr, durchlauf verschiedener Modi, nicht Chromoflex:

http://www.eiwomisa.de/data/klytronic…m-durchlauf.AVI

Und zu guter letzt ein Bild der Platinen:

Wenn man selbst im Raum steht ist es noch wesentlich heller als auf den Bildern, irgendwie bekomme ich das mit der Digicam nicht so richtig hin. Den Blitzmodus und den Feuermodus vom Chromoflex konnte ich nicht aufnehmen. Da war das Bild leider immer zu dunkel obwohl es im Raum schön hell zu sehen war.

Weiß jemand ob es Standalone Geräte gibt mit denen man das Licht per Musik steuern kann?

Gruß, Benny.

EDIT:

Ich habe jetzt sogar noch eine Federkraftklemme gefunden die an die Platinen passt, somit kann man die jetzt noch leichter beschalten! Bilder:

Angebote zu den Teilen aus diesem Beitrag gibt es hier, Klick , oder hier, Klick !

• Das Video sieht cool aus.
    Bei den Fotos solltest du den Blitz ausmachen und festen Weissabgleich/Iso/Blende verwenden, dann kommt der Farbeffekt besser rüber.
    Sieht auf den Bildern ziemlich farblos aus, dagegen im Video :thumbup:

• wow... sehr sehr geil :thumbup:

hast du das ganze selbst entworfen, geätzt und lackiert? oder hast du das von irgendwem machen lassen?
    wie weit sind denn die leds jeweils auseinander? ich kanns so schlecht einschätzen ;)
    ..und last but not least: was sind das für superflux-leds? großer oder kleiner abstrahlwinkel, wieviel chips und so?
    sorry für die vielen fragen, aber das haut mich grade voll vom hocker!
    sieht auf jeden fall aus wie vom profi, sehr gut verarbeitet und einfach nur genial.. ich glaub ich hab mich verliebt :love: so ne lange röhre will ich auch!

ich ziehe den hut, ist wirklich top! weiter so

• wow... sehr sehr geil :thumbup:

hast du das ganze selbst entworfen, geätzt und lackiert? oder hast du das von irgendwem machen lassen?
    wie weit sind denn die leds jeweils auseinander? ich kanns so schlecht einschätzen ;)
    ..und last but not least: was sind das für superflux-leds? großer oder kleiner abstrahlwinkel, wieviel chips und so?
    sorry für die vielen fragen, aber das haut mich grade voll vom hocker!
    sieht auf jeden fall aus wie vom profi, sehr gut verarbeitet und einfach nur genial.. ich glaub ich hab mich verliebt :love: so ne lange röhre will ich auch!

ich ziehe den hut, ist wirklich top! weiter so

Hi,

vielen Dank für die Blumen :D

Habe alles selbst entworfen. Die Platinen hab ich natürlich von einem Leiterplattenhersteller ätzen lassen. Diese sind ca. 203x22mm groß. Die Mitten eines 3er LED Paares sind ca. 41mm voneinander entfernt. Jedes 3er LED Paar hat eine rote,grüne und blaue LED. Dabei sind auf einer Platine immer die 5 LEDs einer Farbe in Reihe. Gemeinsamer + Pol mit 3 getrennten - Polen. Somit sind alle 3 Farben ansteuerbar. Ich hab extra noch 2 Bohrlöcher mit eingeplant, fall die jemand nicht in Rohre stecken will sondern eher irgendwo drauf schrauben.
    Die Platinen sind eigentlich grün, können aber mit normalen Dosen in jeder Farbe besprüht werden. Nur Chrom könnte eventuell Probleme machen, da weiß ich nicht ob das eventuell leiten könnte :D

Ich habe die 5mm Linsen Superflux genommen. Die rote hat 90°, die grüne und blaue haben 70°. Aber ich finde das Licht mischt sich sehr gut! Wieviele Chips die haben kann ich Dir leider nicht sagen, stand auch nix im Datenblatt. Die sind auf jeden Fall von Everlight, fall Dir das was hilft.

@ Fabian
    Das sind Acrylglasröhren. Bekommt man bei Kunststofffirmen, musste aber auch ein wenig suchen um nen guten Preis zu bekommen.

Gruß, Benny.

• Hay..
    Das sieht ja mal wahnsinnig geil aus!!
    Woher hast du sie lange platine??
    Hast du die aus den kurzen zusammen gesetzt??
    Wie teuer war alles insgesamt?
    Und wie teuer sone Platine?
    Ich glaube sowas mach ich auch :D
    MfG

• Hi,

ja, die lange Platine ist aus mehreren der 20cm Platinen aneinander montiert. Will man mehrere dieser Platinen zusammenfügen, dann lötet man einfach am Ender der einen Platine 4 Kupferdrahtbrücken ein und verbindet diese mit dem Anfang der nächsten Platine usw.

Wie teuer sowas kommt kann ich hier nicht sagen, Betriebsgeheimnis. Aber kannst mir ja nen Preis nennen was Du für so ne Platine ausgeben würdest......ich habe davon noch etwas über 1000 Stück hier herumliegen :D

@ Larkin

Ich habe meine Acrylglasröhren bei der Firma Kirsch Kunststofftechnik in Eberbach gekauft. Kannst ja mal anfragen, einfach mal in Google den Namen eingeben.

Gruß, Benny.

• Hi, sehr cool gemacht.

Auf den Bildern der langen Leiste sieht man ja das RGB-Steuergerät. Welches ist das? Zeigt das die aktuell angesteuerte Farbe mit an, oder habe ich ich mich auf dem Video getäuscht?

Gruß Stefan

• Hi, sehr cool gemacht.

Auf den Bildern der langen Leiste sieht man ja das RGB-Steuergerät. Welches ist das? Zeigt das die aktuell angesteuerte Farbe mit an, oder habe ich ich mich auf dem Video getäuscht?

Gruß Stefan

Hi,

ja, das ist das Steuergerät. Ist noch eines von led-tech.de, eine Vorgängerversion die ich noch da hatte. Momentan habe ich mir aber 6 Stück von den Chromoflex auf Lager gelegt, die finde ich wesentlich besser.

Gruß, Benny.

• Hi,

hab jetzt noch eine Möglichkeit gefunden die Platinen noch einfacher zu beschalten. Siehe Bilder, große Bilder gibts im Anfangspost:

[Blockierte Grafik: http://www.surfdesk.de/data/admin/20cm-rgb-leiste/320x240/platine-mit-federkraftklemme-1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.surfdesk.de/data/admin/20cm-rgb-leiste/320x240/platine-mit-federkraftklemme-2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.surfdesk.de/data/admin/20cm-rgb-leiste/320x240/platine-mit-federkraftklemme-3.jpg]

Gruß, Benny.

• ui das sieht wirklich net schlecht aus. wie werden die platinen verbunden ? also untereinander ? und was kostet eine platine ca wenn man sich die machen lässt ?

Hi,

verbunden werden die kinderleicht. Links und rechts sieht man ja 4 große Lötpunkte, einfach die der einen Platine mit der nächsten verbinden, fertig. Dadurch kann man da so viele dran hängen wie man will. Bzw. bei 3 A Strom sollte man aufhören wenn man auf der sicheren Seite bleiben will da die Leiterbahnen 1,5mm breit sind.

Was mich eine Platine genau gekostet hat kann ich hier nicht sagen. Aber 4m² an Platinenfläche solltest schon voll haben damit es sich lohnt zu bestellen :D

Gruß, Benny.

PS.: Wenn Interesse an paar so Platinen hast dann schreib mir ne PN.

• hast du die sufl in reihe oder parallel auf der platine??

den chromoflex sollte man ja parallel betreiben hab ich gelesen.

will mir ja das ganze als 1,2m variante (4 mal) nachbauen und über den chromoflex laufen lassen.

• Hi,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen hinter der Leinwand was zu machen. Kommt aber noch! Ich muss so viel mit dem LED Tubes für andere machen das für mein eigenes Zeug keine Zeit mehr bleibt. Und dann noch Hochzeitsvorbereitungen, morgen Tanzkurs ;( usw.

Bisher hab ich nur in der Küche eine unterm Hängeschrank angebracht. Die leuchtet aber nur weiss.

Fürs AQ mach ich auch noch was, da hab ich das probehalber auch mal rein gehoben, sieht sehr toll aus. Eventuell stelle ich dann AQ Sets zusammen die ich anbieten kann.

Gruß, Benny.

• Hi,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen hinter der Leinwand was zu machen. Kommt aber noch! Ich muss so viel mit dem LED Tubes für andere machen das für mein eigenes Zeug keine Zeit mehr bleibt.

Kenn ich auch nur zu gut, man kommt zu nix mehr für sich selber ;(

Immerhin wird man etwas entlohnt...

• wie hell ist die leiste??

bin grad am überlegen ob je eine leiste zur seite nicht etwas oversized ist und es auch nur eine leiste tuen würde, die direkt auf die wand strahlt. würde da genug licht zur seite rauskommen??