0.5Watt 5mm LED

  • ich war eben beim großen C.......aber keine angst, ich hab dort keine leds gekauft! :oops:


    jedenfalls erzählte mir dort ein angestellter von der bauteile theke von eine neuen LED von den zweibrüdern....( http://www.zweibrueder.com )


    sie soll ganz normal 20 o. 30 mA verbrauch haben aber einen abstrahlwinkel von 120° und heller als alle bisherigen leds..........


    mh hab dann grad ma danach gesucht, aber nix endsprechendes gefunden, zumindest nicht als einezelne led zu kaufen


    ach ja der mann von C sagte "photonenlampe.....es gibt photonrnröhrenreflektoren, photonenpumpen, aber die lampe hab ich nicht gefunden.


    was meinte er da nun grad?

  • bei meinem post ging es ja auch um eine wunderled, zumindest laut der aussage des C.... angestellten,
    wie schon gesagt, keine wärmeentwicklung.....


    aber egal wenn hier nur über die 0,5 watt gesprochenw erden darf dann testet mal weiter

  • Nee nee, Täufer!!
    Wenn Du weitere genaue Infos über die "Wunder-LED" von Zweibrüder hast, immer her damit!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich spreche mal für (fast) alle:
    Infos (mit Hand & Fuß) über neue LED-Typen interessieren uns hier sehr!!! :)

  • ich habe ja den link gepostet, auf dem ich leider nichts genaueres gefunden hab,
    aber ich werde nächste woche wieder beim C... sein und dann hake ich da mal genauer nach, denn das was der erzählte klang sehr interessant!


    wenn ich was erfahre, dann kommt das natürlich sofort hier her!

  • Zitat von "gilandar"

    ups,wollte keinen reglementieren!
    schon garnicht euch profis, werde nur noch mitlesen,
    halte mich raus.
    und tschüß


    mh ich denke nicht das du jemandem einen gefallen tust wenn du nicht mehr deine meinung zu etwas sagst und dich aus allem raushälst........

  • Zitat von "Täufer"

    je neachdem was du testest müsste es dir doch auch möglich sein den ladungszustand der akkus zu messen :roll:


    Das war doch nur kurz angeschlossen weil ich keine Zeit hatte!


    Naja mittlerweile habe ich Sie mit 100ma und 120ma getestet und das Ergebnis fiel ernüchternd aus.


    30Lumen hat die Led ganz sicher nicht,selbst mein Led Cluster mit 9 blauen Led und 0,7 W Leistungaufnahme überstrahlt die Led bei weitem,ich schätze mal so um das dreifache obwohl das Auge für das tiefe Blau des clusters nicht so empfindlich ist.

  • muß mich doch nochmal melden,
    vielen dank John.S für deine berichte zu dieser LED.hoffe du testest noch weiter, bin mir sicher viele lesen mit und freuen sich über sinnvolle und vor allem hilfreiche beiträge von leuten wie dich.
    war ja fast zu erwarten,daß es keine "wunder-LED" ist.

  • Zitat von "gilandar"

    muß mich doch nochmal melden,
    vielen dank John.S für deine berichte zu dieser LED.hoffe du testest noch weiter, bin mir sicher viele lesen mit und freuen sich über sinnvolle und vor allem hilfreiche beiträge von leuten wie dich.
    war ja fast zu erwarten,daß es keine "wunder-LED" ist.


    Naja ich habe kein Messgerät für die Lichtstärke aber ungefähr kann man es ja abschätzen wenn man einen Vergleich hat.
    Mache naher fotos mit meinem grünen Ledcluster der um die 14 Lumen bei 540nm hat.

  • manchmal ist das auge das beste messgerät, aber das auge läßt sich auch oft täuschen,aber mehr als LEDs im direkten vergleich bei gleichen bedingungen zu testen kann man als nichtprofi ohne luxmeter und sone scherze wohl nicht machen.aber das sagtest du ja schon:roll:
    wichtig finde ich auch die farbe,ob ein grünschimmer zu erkennen ist, oder es reines kaltes licht ist, und auch nach ein paar tagen dauerbetrieb so bleibt.
    klar,die helligkeit ist kritikpunkt nummer 1,schließlich wird damit ja auch geworben.hast du eigentlich nur eine LED bestellt? so oder so:danke nochmal für deine posts.

  • Ja ich habe nur eine Led bestellt dir mir gerade bei den Test kaputt gegangen ist! :cry:
    Ich hab anscheinend den Draht nicht richt angelötet und in der Dunkelheit ist er abgegangen und direkt ohne Widerstand an den pluspol geraten mit 12V... :cry:


    Naja hier 3 Vergleichbilder in Dunkelheit.
    Das Blau ist in Wirklichkeit ein tiefes Blau mit 455nm,das Grün hat 540nm und das Weiss halt die 9000-10000k.


    Die weisse Led hat einen Reflektor auf den Bild weil der Abstrahlwinkel sonst zu gross wäre um sie mit den 25° der Led Cluster zu vergleichen.



    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/8633/wei0ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/1531/blau4le.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/4943/grn6gz.jpg]

  • Hallo,


    bei unserer regelmäßigen Marktanalyse (Beobachtung der Konkurentenaktivität), ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Ich habe Herr Lenz um die Erlaubnis einer sachlichen Stellungnahme unter Ausschluss Firmennamens und Links gebeten und erhalten.


    Der Test (die Bilder zwei Bitrage zuvor) ist meiner Meinung nach nicht korrekt durchgeführt worden. Man sieht beim Bild der LED sehr gut, dass die Linse nicht für diese LED geeignet ist. Sie erzeugt einen extremen Mittelpunkt. Würden wir die Lichtintensität auf den gesamten Kreis verteilen, sähe das Bild ganz anders aus. Ich werde morgen noch ein Bild im Vergleich zu einer Standard 5mm-LED (LED-Tech Art.LT-005) posten. Darin wird man den enormen Helligkeitsunterschied sehen können. Der Test ggü eines LED-Clusters imt 9 LEDs ist unfair und dient nicht gerade als Referenz: Ein LED Cluster mit 9 LEDs hat einen Stromverbrauch von immerhin knapp 1 Watt hat. Das heißt, das dieser auch doppelt so hell sein darf wie eine 0,5 Watt LED. Mit dem Unterschied, das 9 LEDs wesentlich mehr Platz benötigen und das 3-fache kosten.


    Die Lumenwerte sind inkorrekt. Hierbei handelt es sich definitiv um (wenn auch unbeabsichtigte) Falschangaben. Hierfür stehe ich gerade, und entschuldige mich. Die entsprechenden mcd-Werte werden in Kürze korrigiert werden. Man muss aber dazusagen: In der Beschreibung der LED stand/steht "18 Lumen" in Fettschrift. Die entspricht einer Effizienz von 36lm / W, was durchaus realistisch ist. Warum nun der Lumenwert so von unseren mcd-Werten abweicht, ist noch nicht geklärt.


    Fairerweise muss man die negativen Punkte mit aufzählen: Die Pins sind zur besseren Wärmeabfuhr größer gehalten, der Abstrahlwinkel kann nicht kleiner als 75° sein und die LED wird wesentlich heißer (ich gehe von 40°C aus).


    Herr Lenz hatte gesagt, das die Aussage "neueste 5mm Technik" nicht korrekt ist. Die Entwicklung dieser LED wurde von der chinesischen Regierung mit knapp 30.000USD subventioniert. Kein anderer Hersteller bietet diese LED-Technik (übrigens mit einem Chip) an. Und der einzige Hersteller, den es gibt, hat diese seit knapp 4 Wochen im Sortiment. Ich denke also schon, das wir von neuester Technik sprechen können. Zumindest ich kenne keine neuere 5mm Technik.


    Ich habe sicherlich noch einige Statements, bzw. weitere Vorteile aufzuzählen, möchte den Beitrag aber nicht aufblähen. Wenn Fragen auftauchen, einfach posten oder per PM.