Anfänger braucht Hilfe! Dekordeckenbeleuchtung mit ca. 60-80 LEDs

  • im prinzip geht das in reihe schalten schon, sofern man leds mit 6 beinchen nimmt, wo jede farbe einzeln versorgt wird - aber hier sollen (wenn ich ich nicht verlesen habe) leds mit gemeinsamer anode verwendet werden und da geht das in der tat nicht, dass man die in reihe schaltet...
    --> also doch lieber ein schwächeres netzteil nehmen

  • Also ich versteh das nicht. Wie kann man jemandem empfehlen solch LEDs an 12V zu betreiben. Da wird ja Pro LED unmengen an Wärme in den Vorwiderständen umgesetzt, sehr effektiv ist das nicht.

    Zeig mir ein gutes NT das 8V und ca 8A zu nem vernüftigen Preis bringt. Bis jetzt hab ich sowas noch nicht entdecken können....

  • also sind 12V zu unwirtschaftlich?


    auch für eine dekor beleuchtung, die hin und wieder mal abends angemacht wird?


    ich möchte so wenig aufwand wie möglich betreiben.


    wenn ich einen eigenen microcontroller nachbasteln muss und dann programmieren...ich weiß nicht...ich habe das vorher noch nie gemacht und


    hab auch sonst wenig zeit. wenn mir jemand versichern würde, dass das in 1-2 std. programmiert ist, dann würde ich mir das noch überlegen.


    ansonsten sehe ich das nicht als problem einen 12V netzteil zu nehmen. hin und wieder mal anmachen beim zocken oder film gucken...was auch immer.

  • Das kann jeder sehen wie er will. Wenn man jetzt einzellne LEDnimmt hat man erstmal höhere kosten.
    Du bräuchtest dan ja 80 rote 80 blaue und 80 grüne LEDs. Die müssen eng im dreierverbund geschaltet werden damit die Ausleuchtung stimmt. Durch die Reihenschaltung die dadurch möglich ist singt der verbrauch nat entsprechend auf ca 0,5A pro Farbe.
    Und es wird nicht so viel durch die Widerstände verbraten.
    Das 3er Prinzip hat nat. auch einen grösseren Arbeitsaufwand.


    Ich hab noch nicht rausgelesen wieviel Meter du machen willst. Vielleicht lässt sich noch was einsparen wenn man die Abstände der LEDs noch etwas vergrössert. Hängt nat. auch vom Winkel der LED ab wie die Ausleuchtung nachher ist.
    mfg

  • Hi,


    also ich bin mit meiner 3er Lösung (Superflux) auf meinen Platinen sehr zufrieden. Super Farbmischung, auf der beleuchteten Fläche sieht man fast gar nicht das es 3 einzelne Farben sind, nur am Rand gaaaanz leicht. Und aufwändiger ist es auch nicht, meine Platine haben insgesamt 74 Lötstellen. Davon brauchst nur 70 wenn man nicht weiterverbinden will und dann wäre das Teil komplett anschlussfertig.


    Man kann es sich auch unnötig schwer machen.



    Gruß, Benny.

  • Bei 15qm und 80 LEDs wird das ziemlich wenig Licht.
    Wobei das natürlich sehr schwer abzuschätzen ist, aber ich vermute mal, dass du weit unter ner 40Watt-Birne zurückbleiben wirst.
    Wobei das im unteren Lichtbereich auch immer etwas schwierig zu sagen ist, da "sehr wenig Licht" und "wenig Licht" subjektiv immer noch nach beieinander liegen (genauso wie "sehr viel Licht" und "extrem viel Licht" kaum unterschieden werden können).
    Also wenn man die Lichtmenge jetzt in Lumen angibt mein ich.
    Mir fällt grad spontan kein wirklicher Vergleich ein, den man dafür einsetzen könnte.
    Vor allem weil das Licht ja sehr weit gestreut wird (weit im Raum verteilt wird) bei 80LEDs und 15qm.
    Allein deswegen kann man da z.B. mit ner Glühbirne nicht wirklich nahekommen.

  • ich bin mir jetzt garnicht sooo sicher, ob die ausleuchtung wirklich schlecht ist.. weil es soll ja ne dekobeleuchtung sein.
    der punkt, worauf ich raus will, ist folgender: ich kenne nur die rgb-smd-leds von ledtech mit 6 pins - die machen gut hell und ich habe bei mir im zimmer mit ein paar amber leds schon eine angenehme beleuchtung (für die hälfte des zimmers hab ich ca 30 stück verbaut, das zimmer ist 15m²). ok, jetzt sind wir wieder beim thema "was ist angenehm" - ich meine als indirekte beleuchtung, zum lesen reicht es freilich nicht, aber es ist schon heller als man denkt. diese besagten smd-leds sind jedenfalls von der leuchtkraft auf jeden fall stark genug da mit zu halten (wenn alle 3 chips leuchten). ich für meinen teil kenne jetzt 5mm oder gar superflux rgb-leds nicht, kann also da zur helligkeit nichts sagen, aber mit den smd-leds würde ich behaupten, dass es als indirekte beleuchtung gerade so ausreicht um einen 10-15m² großen raum doch recht annehmbar zu beleuchten (aber immer bedenken: dekobeleuchtung, lesen, schreiben o.Ä. wird nicht gehen, aber gemütlich fernsehschauen und so ist schon drin)

  • keine versandkosten? :)


    wieso das denn? ;)


    also das war nur neugierde...wollte morgen alles bestellen. schade nur, dass ich nicht bei einem einzigen lieferanten bestellen kann.


    wenn led-tech die chromoflex hätte, dann wäre das kein prob.


    ich stelle mal gleich eine stückliste zusammen...vllt. weiß einer wo ich einige komponente billiger kriege.

  • bei led1.de sind die RGB-LEDs sogar billiger...


    led1.de empfehlenswert? :)


    p.s. wenn ich bei led-tech bestelle, dann komme ich locker über 150 euro:-) damit wäre ich sowieso in der kategorie "versandkostenfrei" gelandet :)

  • Oh Mann,


    also wenn meine 1,9m Röhre weniger Licht machen soll wie eine 40W Glühbirne, dann fress ich nen Besen! Ich habe in meinem Wohnzimmer 5 x 20W Halogenstrahler und mit 2 meiner 1,9m Röhren mach ich die locker weg. Eine 1,9m Röhre hat bei mir ja 45 rote, grüne und blaue Sufperflux LEDs verbaut. Wenn ich Zeit dafür hab mach ich Fotos. Momentan ist es zu hektisch da ich jeden Abend zu nem anderen Kunden muss um die Röhren zu verkaufen.....



    Gruß, Benny.

  • hab mich jetzt entschieden 100 LEDs zu verbauen.


    Bestellung bei led1.de:


    100 x RGB LED = 111,00 Euro


    1 x RGB Controller stripe - PC steuerbar / fernbedienbar = 39,90 Euro


    1 x Infrarot-Empfänger für RGB Controller stripe / i350 = 3,99 Euro


    5 * 1m Schrumpfschlauch = 4,75 Euro


    1 x Infrarotfernbedienung für RGB Controller = 17,99 Euro


    Bestellung bei Pollin:


    1 x Schaltnetzteil CONRAC 6030-6510-000 Best.Nr. 350 712 = 4,95 Euro
    Technische Daten:
    - Eingang 200...264 V~
    - Ausgang +5 V Standby/0,02 A, +5 V/2 A, +12 V/0,7 A, +24 V/1 A, +12 V/8,5 A
    Maße (LxBxH): 200x145x39 mm.


    300 * Widerstand 470 Ohm 0,25W 5% für Grün (435 Ohm) und Blau (430 Ohm) = 3,30 Euro



    Bestellung bei Reichelt:


    1 x 100m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², braun = 14,55 Euro + 5,60 Euro Versand


    Bestellung bei Led-Tech:


    110 x Widerstand 560 Ohm 0,25W 5% für Rot (495Ohm) = 6,60 Euro (Hammerpreis...)


    110 x Clip für 5 mm LED (konkav) = 15,40 Euro


    das macht einen gesamtpreis von ca. 230 euro!


    so das wäre es...hat jemand einwände bzw. verbesserungsvorschläge?


    was ich mich gerade noch frage...mach es sinn die LEDs mit Montageringen in die Panele einzuclipsen?
    so kommt man im falle eines ausfalls an die LEDs ran und könnte sie auswechseln oder kann ich davon ausgehen, dass
    die LEDs ich 100,00h betriebsstunden einhalten, weil ich ja alles perfekt bemessen habe :)