LT-0215 Problem!! HIIIIILFE!!!!

  • Hi, Leute!
    Ich stecke ziemlich in der Sch...... . Ich habe mir ein RGB-Steuermodul von LED-Tech gekauft ( LT-0215 ).


    Damit habe ich mir im Rahmen eines Badumbaus einen Sternenhimmel aus Glasfaserkabeln über der Dusche gebaut. Schön mit den Fadeeffekten, alles toll.


    Nun aber, nachdem alles eingebaut und x-mal getestet wurde, bleibt das Modul bei der Farbe grün stehen. Beim Einschalten geht ganz kurz rot an, danach gleich grün und nichts mehr mit Farbwechseleffekten. An den Resetknopf komme ich natürlich nicht ran, ohne wieder die Rigipsplatte zu öffnen, was ich nicht machen möchte. Ist ja schließlich gerade alles fertig geworden.


    Ich habe 4 x LT-0076 an das Modul angeschlossen. Parallel mit je 20mA . Das Plusbeinchen der RGB-LED an den 12V-Eingang der Schaltung und das jeweilige Minusbeinchen der Farbe an den jeweiligen Farbanschluss der Platine. Hat wie gesagt hundertmal vor dem Einbau funktioniert..... ;(

  • Ich habe es jetzt schweren Herzens ein wenig aufgesägt und zum Glück einigermaßen die Stelle mit dem Modul getroffen. Ich bin zumindest an den Knopf für den Reset/ Anhalten/ Fortsetzen gekommen. Nun das nächste Problem. Obwohl die LEDs parallel geschaltet sind und vorher auch synchron gelaufen sind, macht jetzt jede LED was sie will. Ich habe also vier Abschnitte am Sternenhimmel, die in unterschiedlichen Farben hin und herfaden. So war das ja nicht gedacht. Und irgendwie auch unlogisch. Wenn der Transistor für rot durchschaltet, müßte doch bei allen LEDs rot leuchten, oder?!


    Es ist echt zum K***** . Ich habe das stundenlang zum Testen Laufen lassen, weil ich genau das verhindern wollte.....



    OK. Die Sache mit dem asynchron hat sich geklärt. Ich hasse Kupferlackdrähte. Zwei haben sich an einer Lötstelle beim Anbau gelockert und nun ganz gelöst. Weil ich zwei der Lampen ein wenig weiter weg von dem Steuermodul legen mußte und zum Teil an den Aluschienen der Rigipsplaten vorbe muß, hatte ich mich für Kupferlack entschieden.....ein Fehler :cursing:


    Bleibt die sache, dass das Modul ohne Grund stoppt. Ich habe keine Lust alle halbe Jahre die Platte aufzusägen.