Wozu Strom fähig ist...

  • Also bei dem wo der Trenner aufgeht und der Lichtbogen nur nachgezogen wird gar keine.0. Fließt kein Strom. ALso nix. Der Lichtbogen ist lediglich die Spannungsdiffernz zwischen den beiden bauteilen.


    und bei mrest kann mann nur raten.bei dem holzkasten schätze ich mal so 200-300 aber man darf halt den ersten Monent vom Einschaltkurzschlussstrom net vergessen der schon mal das 10-20 fache erreicht.


    mfg

  • Bist du sicher das bei dem Lichtbogen kein Strom fließt?

    SIcher.Bei dem von mir genannten auf jedenfall. Ist ne 110KV Schaltanlage und dieser Trenenr wird nur geöffnet wenn keine Last dranhängt also kein STrom fließt.
    Sonst würde es ihn zerlegen.


    MfG

  • das ist doch die Anlage aus dem zweiten Clip oder? hmmm verstehen tu ich das ganze nicht, da ein Lichtbogen ja Energie abgibt, und die muss von der Leistung kommen. Egal ob unter Last oder nicht, ein Strom muss doch durch die Luft fließen.

  • Lichtbogen ist heiß, furchtbar heiß!


    Lichtbogen ist ein Kurzschluss durch Luft, da Luft bei hohen Spannungen zu einem hervorragenden el. Leiter wird.
    Wer will behaupten dass bei Kurzschluss kein strom fließt?


    Bei Chemischen Anlagen werden doch manche Stoffe in Lichtbogen verbrannt, siehe erste Zeile.


    Auch wird im Lichtbogen geschweißt, was widerum auf sehr viel Energie hindeutet.



    Ausserdem, Wiki kann jeder.


    Wenn du dir also immer noch sicher bist solltest du da nen Artikel schreiben :)


    Gastemperatur: zw. 5000 und 50.000K.
    Fließt bestimmt kein Strom.

  • Würde STrom fließen könnte jedes VNB sprich Stadtwerke etc nach einmal schalten seine anlage wieder rauswerfen
    also hätten wir nur Einweg-Umspannwerke.


    mfg
    mfg

  • Echt geniales Video, der Lichtbogen war auch mein Favorit.
    Aber ich glaube da fließt Strom, woher soll das denn sonst kommen.
    Es muss nicht viel Strom fließen, nur die Spannung muss hoch sein.
    Hab das mal Live gesehen im Technorama in der Schweiz.
    Hatten da einen mortz Tesla genaerator.
    So kleine Kinder durften Leuchtstoffröhrewn hochhalten ( also eben "lose")
    Die haben dann geleuchtet, als die das Ding eingeschaltet haben...war aber glaub n anderes...
    Man siehtr, die Spannung ist wichtiger^^

  • Das Phönomen wie ein Tesla-Generator ( oder Spule? ?( ) Leuchtstofflampen in der Nähe anregt interessiert mich. Hab mich schon mehrfach belesen, aber das waren englische Fachtexte....und hab ich nicht "ganz" gerafft :| Wie ging das nochmal? :whistling:

  • Also mit meinem begrenzten wissen kann ich dir nur eine sehr waage anelitung geben:


    Die Luft bildet eben durch die Spannung einen Leiter, der Strom wird gering gehalten.
    Die Spannung geht zur Röhre, und bildet einen Stromkreis mit dem Boden...
    also so denke ich mir das im groben.

  • Aus Wiki:


    Nikola Tesla verwendete in seinem Labor die ersten Leuchtstofflampen und hatte vor, alle Haushalte mit Leuchtstofflampen auszustatten, die in Anwesenheit des elektromagnetischen Wechselfelds einer Teslaspule drahtlos leuchten.


    D.h. sollte bedeuten, dass die Neonröhre durch das wechselnde Magnetfeld zum Leuchten angeregt wird. Durch den Boden fließt da eigentlich kein Strom.

  • Also hat der Lichtbogen Magnetfelder erzeugt mit wechseltrom und dadurch die Neonröhre "indzuziert"...
    aber wie soll das gehen...dann müsste ja durch die Luft von dem einen Pol der Neonröhre zu anderen strom fliesen.?

  • Wieso der Lichtbogen?


    Wieder Wiki:


    Ein Tesla-Transformator (auch als Teslaspule bezeichnet) ist ein nach seinem Erfinder Nikola Tesla benannter Transformator zur Erzeugung hochfrequenter Wechselströme mit sehr hoher Spannung.


    Und da wir wissen dass fließender Strom ein Magnetfeld induziert haben wir damit auch ein schnell änderndes Magnetfeld. ;)
    Damit sind wir dann wieder bei der Neonröhre. :led:

  • Ja schon klar, und dehalb fleist strom in der Neonröhre.
    Aber auf der einen seite ist ja plus auf der anderen minus...
    das heißt ein teil ist nicht verbunden, das heißt der strom muss ja von + nach -