Blendfreie Soul Optik für Fahrradnahscheinwerfer

  • Moin,
    ich plane mein Rad mit 3 Soul P4 zu beleuchten, wobei 2 als in Reihe zuschaltbares Fernlicht gedacht sind.
    Für das Fernlicht sind die Gehäuse aus Alu fast fertig und werden nun noch eloxiert. Als Optik dienen Mobdar 6°. An Elektrik ist sonst nur ein Gleichrichter verbaut.
    Für den Nahbereich und Fahrten im Geltungsbereich der StVO würde ich gerne noch einen Scheinwerfer bauen der recht breit leuchtet ohne jedoch den Gegenverkehr zu blenden. Ob das ganze dan offiziell der StVO entspricht ist mir eigentlich recht egal, aber es ich will was sehen, gesehen werden und niemanden blenden.
    Ich könnte natürlich auch einen Handelsüblichen Diodenscheinwerfer wie IQ nehmen, aber der kostet doch ordentlich und ist opisch eher ein Kompromiss, da er sich ja sowiohl Nah als auch Fernlicht ist. Außerdem sind mit 50€ zu teuer.


    Also kurz: Gibt es blendfreie Optiken für die P4? Ne Cree ginge sonst auch.


    Gruß
    Sebastian

  • Also ich persönlich kenn jetzt keine blendfreien Optiken...aber es muss ja irgendwie gehen, das Licht umzulenken. Vielleicht bringts was, wenn man das Licht diffus macht (oder irre ich mich da und der Blendeffekt wir nur verstärkt^^)? Oder du verwendest so eine hier. Die gibt ja nen einigermaßen breiten Lichtkegel, sodass nicht so viel Licht nach oben in die Augen der Entgegenkommenden kommt...

  • Ich kenne einen um Welten (nicht übertreiben) besseren weg zur blendfreihen nahraum ausleuchtung als eine fraen optik oder was in die Richtung.
    Asphärische Linsen sin hier ja schon ausfürlich diskutiert worden allerdings nur um extreme weiten auszuleuchten, allerdings sind die dinger viel vielfälitger.
    wenn du die Linse deutlich näher als ihr Brennpunkt währe vor die Diode anbringst, bekommst du ( zumindest war es bei allen meinen Linsen so) einen sehr homogenen und absolut scharf abgeschnittenen runden Lichtfleck, den du durch erhöhung des Abstandes zwischen diode und Linse frei im durchmesser variieren kannst.
    ich habe mehr durch zufall beim experimentieren die unglaublichen potentiale für den blendfeihen nahbereich bei den dingern für mich entdeckt.
    und das der Lichtkegel rund ist macht fast nichts (zumindest bei mir) denn durch die montage in lenker höhe ist die ausleuchtung durch den winkel zur straße oval geworden. und du hast wirklich kaum blendwirkung bei einer nicht zu schlechten linse (ich habe meine aus nem Diaprojektor)
    allerdings ist die Lösung für P4 eher ungeeignet da der Abstrahlwinkel zu groß ist um möglichst viel licht in die Optik zu bringen.
    Allerdings ist die für eine Q5 oder R2 ideal. wenn du z.b. die 5,2 cm durchmesser linse von surplusshed.com nimmts, die hat 3,8 cm brennweite und du die diode ja näher als der Brennpunkt währe installierst. bekämest du bei den 90° öffnungswinkel der diode bestimmt mehr als 90% des lichtes gebündelt. das ist besser als der wirkungsgrad der meisten anderen optiken und du hast wirklich eine sehr blendarme Lösung.
    ich würde dir empfehlen mal eine zu bestellen und zu experimentieren bei dem aktuellen dollar kurs ist das wirklich keine große investition

  • Blendfrei heißt für mich - Abblendlicht.


    Ich würde mich einfach an einem Autoscheinwerfer mit Linse orientieren. Dort wird im Scheinwerfer die hälfte des lichts abgeschnitten.
    Halt einfach mal die obere oder die untere hälfte vom LED scheinwerfer zu, dann kannst du die straße weiter und breiter ausleuchten ohne das der gegenverkehr geblendet wird.


    Hier mal so ein lichtbild von einem linsenscheinwerfer.


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/forum/scheinwerfer/19.jpg]

  • Es kann schon ausreichen, wenn Du das Gehäuse vor der Optik verlängerst und wie eine Gegenlichtblende unten freischneidest. Dadurch wird das nach oben gerichtete Streulicht abgeblendet, bei entsprechender Oberfläche sogar nach unten reflektiert.