LED Blinker LKW-Anhänger

  • hoppla,hab da wohl bissle stuss zusammengeschrieben ,bin so früh am morgen nochn bissle durchn wind :sleeping: :sleeping:
    müsste dann wohl nochn Transistor dazu der von den übrigen 6V geschaltet wird und dann den ganzen Saft zum Blinker durchlässt
    aber erstmal sollte man wissen ob die Prüfspannung überhaupt kleiner als 24 V is ,sonst sin meine wirren Gedankengänge eh fürn A....
    ich leg mich besser wieder schlafen......

  • Hallo @ all,


    irgendwie komme ich mit meine Blinker nicht weiter.Jetzt habe ich dieses hier gesehen:
    http://www.anhaenger-beleuchtu…3531f5afe798a495e618bed78


    Ich war dann heute bei unseren besten Elektronik - Laden der Stadt und wollte wie ich es im Link gelesen einen 'Wiederstand 24V 27W
    Die Tante sagte mir, das Sie damit nichts anfangen kann, sie brauche Werte in Ohm und noch irgendwas. Könnt Ihr mit diesen Daten aus dem Link etwas auf den Wiederstand zurück schließen, b.z.w. welchen ich ganz genau brauche.
    Ach, sie wollte mir ein regelbares Poti verkaufen, mit dem ich irgendwas weg regeln kann - war mir mit 10 € aber zu teuer.

  • ""Ich war dann heute bei unseren besten Elektronik - Laden der Stadt und wollte wie ich es im Link gelesen einen 'Wiederstand 24V 27W
    Die Tante sagte mir, das Sie damit nichts anfangen kann, sie brauche Werte in Ohm und noch irgendwas. Könnt Ihr mit diesen Daten aus dem Link etwas auf den Wiederstand zurück schließen, b.z.w. welchen ich ganz genau brauche.
    Ach, sie wollte mir ein regelbares Poti verkaufen, mit dem ich irgendwas weg regeln kann - war mir mit 10 € aber zu teuer. ""








    Hatten wir doch erst. Waren bei ner 12V Blinkanlage je Seite ein 8 Ohm Widerstand mit den entsprechenden Leistung. Also min. 21W. Müssten bei 24V Blinkern dann wohl 16 Ohm Widerstände parallel auf jede Seite. Kosten bei Conrad 3,17€.

  • Ich war dann heute bei unseren besten Elektronik - Laden der Stadt und wollte wie ich es im Link gelesen einen 'Wiederstand 24V 27W Die Tante sagte mir, das Sie damit nichts anfangen kann, sie brauche Werte in Ohm und noch irgendwas. Könnt Ihr mit diesen Daten aus dem Link etwas auf den Wiederstand zurück schließen, b.z.w. welchen ich ganz genau brauche.


    Da hat die Tante wohl recht; die Hauptkenngröße eines Widerstands ist der Ohm-Wert.
    Und die Belastbarkeit in Watt lässt keinen Rückschluss auf den Ohm-Wert zu.


    Mal ein blödes Beispiel: Wenn ein Kran eine Belastbarkeit von 27 Tonnen hat,
    und er wird mit einer Last beaufschlagt, weiss man ja nicht, ob die Last nun
    tatsächlich 1 Tonne oder 10 Tonnen oder 27 Tonnen hat. :whistling:


    Aber anhand der eingebauten Glühlampe können wir den tatsächlichen Last-
    widerstand ermitteln, den sie im Betrieb besitzt. Wenn diese z.B. die
    Angabe 24Volt/ 21Watt hat, errechnet sich der Betriebswiderstand nach
    der Formel R = U² / P also 24V * 24V / 21W = 27,43 Ohm.


    Das LED-Replacement hingegen hat aber schätzungsweise 24V, 2W also 288 Ohm.


    Und hier liegt der Hund begraben. Das Blinkrelais erwartet anhand einer Strom-
    messung um die 27 Ohm und stellt nun einen wesentlich höheren Wert fest und
    meint nun, dass die Glühlampe durchgebrannt ist. Die Folge: Schnelles Blinken, um
    dem User anzuzeigen, dass ein Defekt vorliegt.


    Wenn wir nun parallel zum LED-Replacement einen Widerstand von 30 Ohm parallel
    schalten, haben wir wieder einen Gesamtwiderstand von 27 Ohm und der Blinkgeber
    ist getäuscht und registriert eine funktionierende Glühlampe.


    Wichtig: Der Widerstand muss ein Hochlast-Typ sein, der mind. 21 Watt abkann.
    Beispielsweise 2 Stck von diesen in Reihe geschaltet erfüllen die Anforderung.


    Nur Vorsicht: die werden im Betrieb ordentlich heiss, also nicht in Nähe von Plastik
    montieren und ringsum Platz lassen, dass die Hitze 'abfliessen' kann. Oder eben auf
    einer Metallfläche montieren, welche die hitze aufnimmt und unschädlich macht.


    mfg
    Bernd

  • nehmen wir mal an ich habe diese 11w widerstände aber mit 10ohm, also wären das dann 20ohm was beim lkw ja wohl auch noch gehen würde aber beim normalen auto mit 12v?
    12v * 12v / 21w = 6,8ohm
    hmm ich könnte ja noch 2 in reihe und 2 parallel schalten von den 11w widerständen^^ dann würden die auch nicht so heiss werden.

  • Hallo Forum,


    erstmal Danke das Ihr euch nochmal Gedanken über mein Problem macht.Nochmal zum Verständnis aller. Die Leuchten aus meinem ersten Posting
    habe ich schon verbaut.
    http://www.anhaenger-beleuchtu…a55f05b9fd6f667dea72135a4
    Die Leuchten aus meinem letzten Posting habe ich durch Zufall gesehen und weil da was von Wiederständen stand, dachte ich das hilft euch weiter.


    Jetzt habe ich ja unter anderem dieses hier bekommen:


    Wichtig: Der Widerstand muss ein Hochlast-Typ sein, der mind. 21 Watt abkann.
    Beispielsweise 2 Stck von diesen in Reihe geschaltet erfüllen die Anforderung.


    Wie ist das gemeint "in Reihe geschaltet" Das Kabel für die Anhänger Elektrik ist ein 7 adriges Kabel, wobei zwei Adern für die Blinker sind (Blinker Links gelb, Blinker Rechts grün)
    Ich bin davon ausgegangen, das ich je ein Wiederstand in jede der beiden Adern einlöten muss.
    Sorry verzweifelt nicht mit mir, aber Elektrik b.z.w.Elektronik ist nicht wirklich mein Ding. ?(

  • nehmen wir mal an ich habe diese 11w widerstände aber mit 10ohm, also wären das dann 20ohm was beim lkw ja wohl auch noch gehen würde aber beim normalen auto mit 12v?
    12v * 12v / 21w = 6,8 Ohm
    hmm ich könnte ja noch 2 in reihe und 2 parallel schalten von den 11w widerständen^^ dann würden die auch nicht so heiss werden.


    Stimmt genau. Bei 12V geht z.B. 2x 15 Ohm parallel (ergibt 7,5 Ohm)
    oder eben 4x 6,8 Ohm (2 in Reihe / 2 parallel) gibt wieder 6,8 Ohm
    mit verteilter Wärmeemission. Sollte beides hinkommen.


    Wie ist das gemeint "in Reihe geschaltet" Das Kabel für die Anhänger Elektrik ist ein 7 adriges Kabel, wobei zwei Adern für die Blinker sind (Blinker Links gelb, Blinker Rechts grün) Ich bin davon ausgegangen, das ich je ein Wiederstand in jede der beiden Adern einlöten muss.
    Sorry verzweifelt nicht mit mir, aber Elektrik b.z.w.Elektronik ist nicht wirklich mein Ding. ?(


    Kein Problem, ein Bild (vorher - nachher) sagt mehr als 1000 Worte:
    [Blockierte Grafik: http://www.novatime-systeme.de/images/BLINKER24V.GIF]


    mfg
    Bernd

  • Wie ist das gemeint "in Reihe geschaltet" Das Kabel für die Anhänger Elektrik ist ein 7 adriges Kabel, wobei zwei Adern für die Blinker sind (Blinker Links gelb, Blinker Rechts grün) Ich bin davon ausgegangen, das ich je ein Wiederstand in jede der beiden Adern einlöten muss.
    Sorry verzweifelt nicht mit mir, aber Elektrik b.z.w.Elektronik ist nicht wirklich mein Ding.



    Jo, wie Bernd schon gesagt hat . Die oder den Widerstand links zwischen Gelb und Masse, und rechts zwischen Grün und Masse.

  • so, ich hab das ganze bei mir jetzt mal mit 2 parallel geschalteten 9w/18ohm widerständen probiert, die leds haben etwa 3watt, die blinkfrequenz ist fast gleich aber die widerstände werden nach einer minute blinken schon so warm das man sie nicht anfassen kann und ich habe keine möglichkeit, bzw kein platz für eine ausreichende kühler durch einen kühlkörper.
    somit ist das projekt led-blinker wohl gestorben für mich. ;(