Wie Nach- & Selbstbau von Motorrad Rück- & Frontleuchter?

  • Sei gegrüßt LED-Experten,


    bin noch LED-Anfänger, deshalb habe einige Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
    Bei uns zu Lande ist es sehr schwer LEDs in KFZ Bereiche zu finden. auch selbst im Internet. Doch, Standard LEDs ist es dennoch zubekommen.
    Also muss ich mir alles selberbasteln.


    Wie im Überschrift schon beschrieben ist. Möchte ich meinen Motorrad mit LEDs für die Leuchtern bestücken, Rückleuchter als auch Fronleuchter.
    was ich brauche ist sowas ähnliches wie Standlicht-lampen hier und hier .


    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/6083/ledmaxmetallsockelstandog5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/134/ledmaxglassockelstandliqx5.th.jpg]


    Also wie kann ich diese nachbauen?
    Bis jetzt habe ich nur kurzgetestet. Ich hab 4 blaue LED in Reihenschaltung (ohne Widerstand) genommen und an den Blicker drangeschlossen. Zwar leuchten die LEDs schön, doch blinken tuen sie nicht. was im Normalfall nur passiert, nur wenn einer der Birne verbrannt ist. Dann leuchtet die andere Birne durchgehend.


    Hab ich jetzt was falsches bemacht, dass mein 125er die LEDs nicht anerkennt? Wie gesagt ich bin in der KFZ-LEDs-Technik noch ganz noob. Bitte Hilft mir. Muss ich an meinen 125er was modifizieren, bevor ich die Leds anschliessen kann?
    Edit: hab vergessen, übrigens leuchten folgenden Lampen über Wechselstromspannung: Hauptlicht, Hecklicht, Tacholeuchter und Fernlichtanzeiger


    mein Bike hat folgende Spec:
    Suzuki FX125
    ELECTRICAL
    Ignition type: Digital DC-CDI
    Ignition timing: 5 degree B.T.D.C. at 1500 r/min
    Spark plug: NGK CR8E or DENSO U24ERS-N
    Battery: 12V 14.4kC (4Ah)/10 HR
    Generator: Flywheel magneto
    Fuse: 20A
    Headlight: 12V 30/30W
    Turn signal light: 12V 10W
    Brake light/taillight: 12V 18/5W
    Speedometer light: 12V 1.7W
    Turn signal indicator light: 12V 1.7W
    Neutral indicator light: 12V 1.7W
    High beam indicator light: 12V 1.7W





    Danke im Voraus.
    Grüße
    JapS

  • Wenn du LED Blinker ranmachen willst sind bei den geprüften, legalen Sets auch meist ein neues Relai dabei. Guck mal bei Louis oder Hein Gericke vorbei.


    Das mit dem Frontscheinwerfer will ich dann sehen wie das leuchten soll.
    Da siehste dann nämlich net mal die Hand vor den Augen mit so kleinen Miniledleuchten in der Nacht und wirst natürlich auch von anderen Verkehrsteilnehmern viiiel zu spät erkannt. Würd mir das nochmal gut überlegen 8|

  • dank erstmal.
    ok dann hab ich mich geirrt. dann wäre die andere Frage:


    Wie baue ich einen kompakten einfachen und kleinenRelaise, um die LEDs blinken zu lassen?
    Kennst du da nen Schaltplan?


    Naja, die Idee mit dem Frontscheinwerfer war dumn. wenn es so ist, müsste ich schon ultra ultra superhelle LEDs haben. und davon brauche ich min. 1xx Stück. na dann musst ich wohl den Scheinwerfer mit Xenon-birnen bestücken :D

  • hi, ich hätte noch ein relais für leds da, ist neu und originalverpackt.
    falls du interesse hast, melde dich bei mir.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Ein Relais hab ich heute gekauft. leider ist nicht was ich mir vorgestellt habe. ich brauche was ganz kompaktes und einfaches. spricht was ich vor die LEDs dranhängen kann. kann ich da nicht nen Timer NE555 davor hängen?


    meine Vorstellung wäre:


    Pol+ 12v---> Resistor---->Timer (Relais)---->4xLeds parallel (6xLEDs/8xLEDs)------>Pol-12V


    also was ganz einfachens. wenn es geht.
    übrigens reden wir hier schon von den Blinkern oder?
    der grund warum ich die 12v relais im Elektroladen nicht nehme ist, dass ich die ganzen Kabeln neu verlegen muss. hier möchte ich spricht eine Birne bauen inkl. relais.


    €dit: ich hab hier noch ne Schaltplan für Led-Blinker gefunden. aber wie sieht es aus, wenn ich an diese 4 Led oder 8 Led dranhängen will?

  • Ich denke ein roller ist nicht anders wie ein auto, da gibt es einfach "LED Blinkerrelais", kannste 1:1 tauschen und schon funktionieren deine LED Blinker.


    Aber wie mein Vorredner schon sagte, kauf dir lieber Legale LED blinker, dann bekommst du so ein Relais gleich mit dabei!


    Alles was du selbst machst an beleuchtung ist illegal und kommt nicht über den TÜV oder wird von der Polizei bemängelt!

  • Ähm....bei uns Zulande gibt es solchen LED-Blinker net, sonst hätte ich sie mir ja schon gekauft ;). und wegen TÜV..bei uns Zulande gibt es auch keinen TÜV-Kontrolle und die Bulle sagen auch nix dazu, weil sie eben das blinkenden Blaulicht schön finden :D. Hauptsache es blinkt und man weißt dass ich zum Blinken signalisiere.


    bin grad im Urlaub in Vietnam und motze etwas den Roller auf :D