Himmel mit LED's bestücken?

  • Ich bin neu hier, habe schon viel gelesen, aber es bleiben immer noch Fragen offen.


    Ich möchte in meinem Auto (Trabant - Umbau auf Stretch) den Himmel mit blauen LED's bestücken. Dazu setze ich einen 2ten Himmel aus dünnen Holz ein und kann darin nun meine LED's verbauen.
    Nur stellen sich mir noch einige Fragen:


    Wieviele LED's genau ich verbaue, kann ich noch nicht sagen, aber es werden bestimmt 50 - 100 Stück. Wieviele LED's schalte ich in Reihe mit welchem Widerstand? Ich möchte die LED's auch dimmen können. Welche LED's wären da zu empfehlen, damit ich sie nachher sehr hell zum leuchten bringen kann und auch sehr dunkel. Wie lässt sich das mit dem DImmen überhaupt regeln? Kann man dazu den Dimmer der Tachobeleuchtung aus einem Auto nehmen?
    Ich hatte irgendwo gelesen, man bräüchte bei 2-Takt Fahrzeugen eine Konstantstromquelle, welche sollte man da nehmen? DIe Stromquellen wären die Autobatterie und die Lichtmaschine, also 12 - 14 V.


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar

  • Zitat

    Wieviele LED's schalte ich in Reihe mit welchem Widerstand?

    Am besten nimmste direkt ne Konstantstromquelle... ABER: Da wirst du ne Menge von brauchen, da immer nur bis zu 3 Leds in Reihe betrieben werden können...


    Zitat


    Ich hatte irgendwo gelesen, man bräüchte bei 2-Takt Fahrzeugen eine Konstantstromquelle

    Nicht nur da... Da Problem ist halt, dass die Spannung im ausgeschalteten Zustand um die 12V liegt. Beim starten geht sie runter bis auf 11V und sonst im Fahrbetrieb so um die 13,8V.


    Zitat

    Kann man dazu den Dimmer der Tachobeleuchtung aus einem Auto nehmen?

    Ja. Aber nur wenn du die Variante mit dem Widerstand nimmst.


    Naja, aber vieles hängt dann letztlich davon ab, wie viele Leds es genau werden. Sind es viele, dann wird wohl die Sache mit dem Widerstand günstiger kommen. Bei wenigen sollte man dann aber auf die KSQs gehen, da dann wenigestens die volle Helligkeit entnommen werden kann... Aber dimmen ist dann nur über Umwege zu erreichen...

  • So lange die LEDs nur bei ausgeschaltetem Motor, oder bei laufenden betrieben werden ist es mit den Widerständen unkritisch. Natürlich von der maximal möglichen Spannung ausgehend. Kritisch ist nur der Moment des Motor-Anlassens - und vor allem kurz danach (Lastabwurf). Da kann es zu extremen Spannungsspitzen kommen. Wenn man lange was von den LEDs haben will, sollte man da mit Überspannungs-Schutzmaßnahmen vorsorgen. Ein passender Varistor oder eine Suppressordiode können da viel helfen. :thumbup: