Fluch oder Segen? - LHC Teilchenbeschleuniger im CERN

  • Glauben != Wissen :!: wohl wahr.


    Ich finde das streben nach tiefer Einsicht in die Natur der Dinge absolut richtig, notwendig und wertvoll. Sicher ist es oft überraschend und unvorhersagbar was am Ende entdeckt wird, aber letztendlich sind wir zum Fortschritt verdammt und können heute noch nicht wissen welche Erkenntnisse in Zukunft Überleben und Wohlstand sichern werden. Der LHC wird jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum Ende der Menscheit beitragen, wenn man bedenkt um wieviel energiereicher die Teilchenkollisionen sind, die Tag und Nacht über unseren Köpfen stattfinden.


    Was wird immer über ein paar Milliarden für diverse Großprojekte gestritten (siehe Fusionsreaktor) teils über Jahrzehnte hinweg und dann werden mal eben hunderte Milliarden für die Rettung von Bankstern und anderen geldgierigen Selbstüberschätzern aus Steuergeldern locker gemacht. Und noch dazu sieht es so aus als liesse man die teuren Herren/Damen fast genauso weitermachen wie zuvor :cursing: .


    lg Sol.

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    2 Mal editiert, zuletzt von sol ()

  • Moin,


    Und noch dazu sieht es so aus als liesse man die teuren Herren/Damen fast genauso weitermachen wie zuvor :cursing: .

    Leider, und das ist ja das perverse daran, es sieht nicht nur so aus, SIE machen genauso weiter und füllen sich weiter persönlich die Taschen; werden spekulativer als zuvor und lernen nichts draus - warum auch - solange nicht die Herren und Damen die diese Entscheidungen treffen, nicht persönlich dafür haften müssen, warum sollte sich dann was ändern. Aber das nur mal kurz nebenbei...
    Bin also auch genau Deiner Meinung, Forschung muß sein, sonst würden wir heute noch Bananen lutschen und auf allen vieren krabbeln.
    Wie sach ich gerne - des passt scho.....

  • Der Weltsicherheitsrat & Deutschland diskutieren über Sanktionen für den Iran.
    Der Iran droht Israel als Reaktion auf die Drohung Israels, Irans Atomanlagen zu bombadieren damit Kurzstreckenraketen auf Israel abzufeuern. Die Luftwaffen beider Nationen, haben den Auftrag Tag und Nacht den Luftraum massiv zu überwachen.
    Bis Anfang Dezember soll es eine Lösung geben.


    sry war wieder Offtopic


    Ich freu mich schon Total auf die Ergebnisse von Cern, allein schon den beweiss für die Teilchen aber auch ob das Urknallexperiment funktioniert.

  • Ich denke mir da auch immer "Wow, die Menschheit kann auch was anderes als in Krieg und Tod zu investieren.".
    Bin mal gespannt in welche Richtung der LHC die moderne Physik treiben wird. Vielleicht gibts hinterher (mal wieder) mehr Fragen als Antworten. Aber das ist ja das Tolle ;)


    Vielleicht schaffen sie es ja mithilfe der Quantenphysik,den "Wireless Strom" zu erfinden 8o (und kriegen dann von irgendwer hier im Forum 5 Mark) :whistling:


    Na,ja,wie dem auch sein,bin auch mal gespannt,was die Experimente dort nachher an neuen erkenntnissen und auch was an Praktischen neuen technologien bringen wird.


    Zitat

    Nix da, lass Holland in Ruhe, das brauchen wir noch als Puffer für die Klimakatastrophe ;)
    Gibt genügend andere Länder die das Schwarze Loch brauchen^^


    ooch,so ein schwarzes loch ist doch praktisch,da kann man endlich die ganzen Quecksilberhaltigen Energiesparlampen und Atommüll "fachgerecht" entsorgen :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Schwarzes Loch..... Paaaaa
    Schon mal Stargate gesehen ..... Ist doch alles kein Problem :D :D


    Alles nur Panikmache genau so wie der Blödsinn mit der "Neuen Grippe"....
    Es sterben weit mehr Leute pro Jahr an der "normalen oder alten" Grippe als an dem doofen H1N1....
    Aber alle laufen und lassen sich nen Impfstoff rein ballern der noch nichtmal ordentlich getestet ist..............
    Der Mensch ist einfach nur dumm :thumbdown:

  • Naja, wenn etwas verhindert wird ist es immer einfach zu sagen "war doch gar nichts". Mit dem Klimawandel ists doch genau so. Wenn wir ihn verhindern (vorausgesetzt es gibt ihn), werden auch wieder alle sagen " ist doch garnichts passiert". Und wissen tun wirs erst wenn der GAU eintritt. Das ist wie damals, wo man angebliche Hexen im See versenkte.
    Und von der spanischen Grippe wissen wir wie gefährlich dieser Virustyp sein kann. Man sollte das schon im Auge behalten.

  • Man sollte vielleicht nicht so viel Illuminati gucken...


    Den Urknall "simulieren" heißt ja nicht den Urknall "erzeugen"! Mal abgesehen davon, ein kurzes aber deutliches Beispiel, warum keine Gefahr vom LHC ausgehen kann:


    Wenn wir auf der Erde gleichzeitig 10 Atombomben zünden würden.... dann setzte das eine ERHEBLICHE Menge Energie frei! Das kann sich bestimmt jeder Vorstellen. Damit würde die Erde aber dennoch immer noch bestehen. Damit das aber funktioniert, muss erst mal eine erhebliche Masse von Atomen beisammen sein. Son Nuke rummst ja nicht, weil da 5 Atome aufeinander prallen würden! Im LHC wird wenigen Atomen Energie erheblich zugeführt, aber damit spürbaren Schaden anzurichten, das klappt physikalisch so lange nicht, wie unsere Naturgesetze gelten! Und das ganze Gerede von Antimaterie usw. ist erstens noch Zukunftsmusik und zweitens gilt auch hier, wo ich 5 Äpfel reinwerfe, kann ich maximal 5 Äpfel rausbekommen....

  • Also
    1. Die neue Grippe ruft lediglich 2-3mal soviele Komplikationen hervor wie eine Normale Grippe. Die gefahr dabei besteht in erster Linie vor einem mutieren des Virus.


    2. Der Klimawandel ist Fakt die führenden Personen haben sich lediglich schon damit abgefunden das an in 100 Jahren riesigen Katastrophen, mehrere Millarden Menschen zugrunde gehen. Wir werden sozusagen aussortiert nur die starken bzw. evolutionierten kommen durch.


    3. Bei der Simulation geht es darum die Teile der Atome zum Zerfall zu bringen um das verhalten der uns nicht bekannten Teilchen die Theoretisch berechnet wurden bestätigt wird.
    Die Kraft die bei einem Zerfall eines dadurch entstandenen Teilchens entstehen würde ist nicht vergleichbar mit denen im Verhältnis dazu mikrigen Atomwaffenarsenalen unserer Erde.

  • Unsere Naturgesetze "gelten" nicht. Sie beschrieben nur ein unvollständiges Modell der Realität. Wenn uns die gängigen Theorien sagen würden was passiert, würde niemand einen 3,5 Mia. € teuren Ring in der Schweiz verbuddeln ;)
    Antimaterie (also ganze Atome sogar) wurden schon vor 15 Jahren auch am CERN nachgewiesen. Keine Zukunftsmusik ;)
    Und in der Quantenphysik gilt dein "5 Äpfel rein - 5 Äpfel raus" nicht. Da haste auch mal 0 Äpfel rein, 5 Äpfel raus und 5 Anti-Äpfel (meiner Theorie nach Birnen...) raus, um mal bei der Antimaterie zu bleiben :P


    @ solitaire: Ja ich glaube auch, dass der Klimawandel stattfindet und menschengemacht ist. Aber habe ihn nur als Beispiel benutzt, und da gab es ja viele Kritiker.

  • in einem schwarzen loch wird die materie ja derart verdichtet,daß es da keine atome/atomkerne im klassischen sinne mehr gibt,oder?


    also sprich,egal, ob ein schwarzes loch kohlenstoff oder helium oder natrium, eisen,gold, oder sonstwas einsaugt, es besteht nachher immer aus dem gleichen "material", weil die atome quasi zerfallen,oder?!


    also ist ein schwarzes loch quasi nur noch ein rieiges "atom"?


    oder habe ich da einen denkfehler?


    wir ein sschwarzes loch eigentlich immer größer und größer je mehr materie es ansaugt, bis in alle eweigkeit, oder verschieben sich irgendwann die kräfteverhältnisse, und es explodiert wieder? also quasi als urknall?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • möcht jetz nix falsches sagen



    theoretisch gibt es dort nur Plasma da Materie bei dem Druck nicht stabil bleibt JA!
    ein Atom NEIN :)


    schwarze löcher können Materie abgeben
    es gibt theorien das sie türen zu anderen universen öffnen die nicht von mensch und raumschiff passierbar sind
    ebenso gibt es theorien das sie implodieren


    ein schwarzes loch saugt nicht unbedingt materie an


    wir verstehen hierfür einfach zu wenig über die Gravitation deswegen können wir auch die Sternverteilung nicht erklären...


    usw.

  • Schau dir da auch mal die Hawking-Strahlung an. Nach diesem Modell "verstrahlt" (hier im Sinne von verdampfen o.ä.) das schwarze Loch langsam, in dem es virtuelle Teilchenpaare aus Quantenfluktuationen auseinander reißt (wo wir wieder bei der Antimaterie wären :D ). Aber das ist alles noch nicht wirklich verifiziert. Das ist ja das Problem, dass unsere Modelle da nicht mehr funktionieren :wacko:


    EDIT: und nein, kein Urknall im Universum :D
    Der Urknall fand nicht in unserem Raum statt, der und die Zeit entstanden erst mit ihm (wenn es ihn den gab[ja ich gehe von aus]). Wir befinden uns sozusagen in den expandierten Resten des Urknalls. Wird leider oft missverstanden.

  • Keiner weiß so genau was ein schwarzes Loch ist. ;)


    Ein schwarzes Loch ist eine Große Ansammlung von Materie auf einem sehr kleinen Raum. Die dadurch enstehende Gravitation ist so groß, dass selbst das Licht von ihr gschluckt wird.
    Physikalisch schwer zu beschreiben. Dort spielen sich auch Phänomene ab, die mit einer Geschwindigkeit > c zu tun haben könnten.


    Ob die gesamte Materie nun zu einem "Atom" oder sonst was verschmilzt, weiß keiner.
    Ich denke, vieles von dem übersteigt einfach unsee Vortllngskraft, alleine wenn eine Sonne explodiert und danach zusammenfällt ist eine ungalubliche Materieansammlung auf einem Punkt (u.a. Ürsprünge für schwarze Löcher, je nachdem wie groß der Stern vorher war).



    Zu der Energie von Atombomben:
    Ich weiß nicht wieviel Energie bei einer Atombombe umgesetzt wird, aber ich habe mal die Energie von TNT berechnet. Wenn ich mich recht entsinne ging das dann über den Massendefekt (Chemiker ggf. bitte korrigieren!) und da sah man dann, dass eigentlich nur ein sehr geringer Anteil der Masse zerstrahlt wurde.
    Worauf ich hinaus will:
    Der Vergleich mit den Atombomben, wie schon vom Vorredner erwähnt, hinkt. Bei nahezu Lichtgeshwindigkeit kann man damit nicht mehr rechnen. Soweit mir bekannt, erfahren Teilchen nahe der Lichtgeschwindigkeit keine Beschleunigung mehr sondern ihre Masse wird größer und somit auch ihre Energie. (Könnte man das über E=mc² begründen?)


    Ich persönlich halte es auch für nicht möglich schwarze Löcher zu erzeugen, aber was da genau passiert, wird wohl schwer vorhesagbar sin.



    BtW: [url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,661308,00.html]Erderwärmung[/url]

  • Naja du kannst eine Kraft nicht mit einer Geschwindigkeit vergleichen. Die Beschleunigung ist einfach so stark, dass die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit wäre. Und das größere "Problem" dabei ist, dass keine Information rauskommen kann. Das gibt dann Probleme mit der Thermodynamik und Entropie und so.