Helligkeit vs. Verlustleistung unterschiedlicher Kombinationen LED + KSQ

• In Zeiten steigender Energiekosten wäre eine Übersicht ganz hilfreich, die für die verschiedenen KSQen mit den daran betreibbaren LED-Anzahlen die Gesamthelligkeit und aufgenommene Leistung aus dem 230V Netz darstellt.

Zwei Beispiele habe ich mal ausprobiert:
    6x Seoul P4 an 2x KSQ 1-3x 350mA: (rechnerisch 6x120) ca. 720 Lumen bei (gemessenen) 10 Watt (72 lm/W)
    4x Seoul P4 an 1x KSQ 3-4x 700mA: (rechnerisch 4x120x1,75) ca. 840 Lumen bei (gemessenen) 16 Watt (52,5 lm/W)

Subjektiv leuchten beide Einheiten etwa gleich hell, Variante 2 verbraucht aber 60% mehr Leistung.
    Gibt's irgendwo Übersichten, über weitere LED-Anzahlen an anderen KSQen (z.B. die 10-18x 350 mA)?
    Oder zumindest genauere Beschreibungen der verschiedenen KSQen, wieviel Primärleistung sie haben bei den möglichen LED Anzahlen? Datenblätter für die 230V KSQen habe ich keine gefunden ....

• Waren es denn KSQ oder Step-Down-Regler?

Bei KSQ: ch denke das hängt direkt mit der Höhe der verwendeten Eingangsspannung zusammen.

Und natürlich auch mit der Baugröße des verwendeten Transformators.

• Ich denke, er meint die 230V Step-Down KSQs aus dem Shop. Und das Ergebnis macht Sinn, die Effizienz der Teile sollte gleich sein, die LEDs machen bei doppeltem Strom aber nicht doppeltes Licht, von daher passt das wohl.

• Hallo Günni,

neben der KSQ (die ein sehr wohl hohe Verluste ausweisen kann) aber noch zusätzlich der Trafo (sofern notwendig) mit in diese Betrachtung mit einbezogen werden. Eventuell auch noch ein Gleichrichter.
    Erst dann erhälst du die "wirklichen" Verbrauchswerte.
    Und bei den Trafo wirst du dein blaues Wunder erleben: diese sind oftmals sehr ineffizient (auch Schaltnetzteile, wenn nicht im richtigen Betriebsbereich). hier kann man (ohne schlechtes Gewissen) meistens ca. 75% Wirkungsgrad ansetzen. Bei den klassischen Trafo schaut's dann noch viel schlechter aus. Da kommt man effektiv auf teilweise 50%.
    Und hierbei dürfen die berühmten Standby-Verlust nicht vergessen werden, falls nicht primärseitig geschaltet wird. Da habe ich selbst schon klassische Trafos gehabt, bei denen es (fast) keinen Unterschied zwischen An und Aus gab: jedesmal gingen ca. 11W durch. Dabei waren am Ende nur vier Reihen LEDs (12V, 80mA).
    Macht weniger als 10% !
    Da hilft dann auch die beste KSQ nix mehr :cursing:

• Servus

letiger:
    da brauchst Du aber schon einen größeren Trafo, damit Du auf die
    50% kommst, je kleiner umso besch… der Wirkungsgrad.
    Zum Beispiel die 5VA Typen unter 10%, das ist heftig !!! 8|

Die 11 W darfst Du auch nicht so ganz schlimm sehen, ist zwar jetzt
    nicht wenig aber liegt noch im Bereich der Ummagnetisierungsverluste.
    Je weniger dann daran hängt umso schlechter ist das Ergebnis.
    Rechne das selbe mal mit 200W Last, dann fallen die 11W nicht mehr besonders auf. :huh:
    Bei den Schaltnetzteilen gebe ich Dir auch absolut recht, 75% sind da schon recht gut.

Vor kurzem hat einer der Profis hier aus dem Forum behauptet das diese
    230V KSQs 95% oder so an Wirkungsgrad haben, das ist geradezu lächerlich.

Ich habe nur bei teuren Philips 230V KSQ die Angabe gefunden, das der Wirkungsgrad
    bis zu 80% beträgt. Dann rechne ich mal mit effektiv um die 70%, weil die optimalen
    Betriebsbedingungen dürften selten zu machen sein. :whistling:

Diese billigen KSQ habe ich leider noch nicht vermessen, aber ich gebe denen
    Ehrlich gesagt auch nicht mehr als 50% Wirkungsgrad, das ist jetzt gefühlsmäßig.

Ein guter Ringkerntrafo kommt auf 85% oder noch etwas mehr, wenn dann die Schaltungen
    dahinter noch so effektiv wie möglich ausgelegt werden kann man da richtig was rausholen.
    Brücken Gleichrichter mit Schottky Dioden, Spannung auf 2x 18 V oder mehr auslegen usw.

MfG Raimund

• Danke für die Blumen.
    Nur wollte ich hier keinen vollen Frust streuen, wenn gerade bei Thema "energieeffiziente" LEDs auf einmal Wirkungsgrade in der unteren Hälfte genannt werden :D
    Der genannte Trafo ist übrigens einer dieser ganz beliebten spannungsvariablen mit ca. 10W.

Mit LEDs 200W Last auf einen etwas besseren Trafo zu bringen, ist zwar nicht unmöglich. Aber meistens wird hier ja der umgekehrte Weg (140W Halogen durch geringere LED-Last ersetzen) gefragt und beschrieben.
    Daher denke ich, dass die meisten hier verwendeten Trafos/NTs im Bereich von ca. 5-30W zu finden sind.

Die KSQs können bei entsprechender Auslegung und ohne die umgebenden Verluste (Trafo, Gleichrichtung, ...) zu erörtern durchaus in diese Größenordnung kommen.
    Auch hier gilt: Je höher die Last, desto effizienter.
    10V Verlust bei Netzspannung -> ca. 95% Output.
    Bei 24V schaut das Ergebnis allerdings etwas schlechter aus (geschätzt 60%). Und da haben wir den Trafo noch gar nicht betrachtet ;(

Deswegen habe ich auch darauf hingewiesen, dass für eine soclhe Betrachtung des Gesamtsystem (ab Steckdose) betrachtet werden sollte. Sonst hat man viele Äpfel, Birnen und anderes Obst für treffende Vergleiche.

• Grob abschätzen, wie effektiv KSQ's arbeiten kann man durch "Hand auflegen"

Je weniger Abwärme unter Volllast (nur dann funktioniert das!), desto weniger besser denke ich.

Oder?

• Da würde mich mal interessieren wie die Netzgeräte 230 V (heute im daytrade) intern aufgebaut sind. Hat jemand einen Schaltplan zur Hand?
    Da ist ja wohl kein Trafo drin!
    Und wie hoch der Eigenverbrauch bei Last oder Leerlauf ist wäre auch wichtig.

Bin mal gespannt. Es müssten ja in etwa kleine Schaltnetzteile sein.

greets
    jn

• So sieht es in einer 5-8/3W KSQ aus. Ich werde die Werte nicht raussuchen, es geht hier nur darum zu zeigen, dass man wohl mehr für die Bauteile ausgeben würde, wenn man es selbst bauen wollte.

EDIT: Hier nochmal mehr dazu und auch eine Warnung. Also vorm Aufmachen beachten!

• Sieht von der Verarbeitung her erstmal nicht schlecht aus.

Datenblätter mit dürftigen Informationen zu den KSQ kann man sich auf dieser Seite saugen: KLICK
    (Nicht durch den Firmennamen täuschen lassen, Sunrise gehört zu Eaglerise.)