Große Betriebsspannungen , Bitte unbedingt lesen da sehr wichtig !

  • Zitat

    Das sollte man tunlichst sein lassen.

    Soso ... das ist aber keine Herangehensweise. Platinenhersteller ? Die Stars sind die LT-0951 von Ledtech.
    Meine Led Lampe läuft seit Tagen hervorragend mit knapp über 300V DC.
    So schlimm ist das nicht Lötmeister.
    Wie gesagt , den Aluträger darf man nicht erden sonst gibts ne Katastrophe.
    ODER man benutzt Lötpads .. das war mal ein guter Vorschlag von einem von euch.


    Lg, WiA

  • Ich weiß nicht warum man bei LEDs mit so hohen Spannungen arbeiten muss.
    Ein Vorteil von LEDs is eben die geringe Betriebsspannung wo nix passieren kann. Die geringen Kosten für NTs, KSQs solltem einem die Sicherheit wert sein.

  • Platinenhersteller ? Die Stars sind die LT-0951 von Ledtech.


    Led-Tech ist Händler. Die Frage war nach dem Hersteller.


    Zitat

    Meine Led Lampe läuft seit Tagen hervorragend mit knapp über 300V DC.
    So schlimm ist das nicht Lötmeister.


    Aber ich hoffe doch, du bist 'n echter Kerl und arbeitest ohne Trenntrafo?


    Na, dann ist ja alles bestens ...
    Viel Glück! :thumbup:

  • Nun hat also der Werte Herr "KSQ's sind nur was für Angsthasen die zu viel Geld haben" selbst erlebt,das LED's nicht für beliebig hohe spannungen und auch nur bedingt für den direkten Betrieb an Netzspannung ausgelegt sind!


    Klr kann man nun die erdung des alus weglassen, muß dann aber ein SK II gehäuse mit berührgeschützten luftschlitzen drumrumbauen,damit man keinen gewischt kriegt, wenn man das blech durc anfassen "erdet" :cursing:


    Bis 120 Volt DC sollten die LEDs aber schon abkönnen...
    Womit der Einsatz eienr "mega-ksq" für 40 leds noch kein problem wäre.

  • hmmmm vielleicht mach ich mich hier jetzt lächerlich, aber das muss auch mal sein... lieber so als garnicht ;)
    ihr schreibt ja, dass man auf jeden fall den kram erden sollte - wenn ich mir jetzt so ne ksq für 230v geschnappt habe, da mein kabel für die steckdose und natürlich die leds auf nem kühlkörper dran hab.. muss ich da wegen 3-4 leds das ganze ding erden?!


    nein, weil die bei led-tech.de verkauften 230 volt ksqs eine galanische trennung (selv) enthalten.


    den kühlkörper mit den leds mußt du dann nict erden,da können im fehlerfall keine spannungen über 40 volt auftreten (+- 20V je nach ksq)


    nur,wenn du alles in ein metallgehäuse baust (also mit der ksq) ist das gehäuse zu erden,da die ZULEITUNG zu de ksq schadhaft werden könnte (also die zuleitung kontakt zum gehäuse bekommen könnte)


    damit die zuleitung zur sq gar nicht erst schadhaft wird, solltest du spitze kanten im gehäuse rund feilen und eine zugentlkastung für die schuko-schnur benutzen.


    edit: sehe grade, du hast das 230 volt kabel und die ksq mit auf den kk gepackt?
    ja,dann muß der kk eben schon geerdet werden, und die zuleitung zu befestigt werden,das sie nicht an scharfe kanten kommt.


    wiamp: ich hatte es ja vorhergesagt,das dir das irgendwann mal abraucht...
    wenigstens ist dir nix passiert...

  • danke nochmal djtechno.. hab mich heute morgen in der uni auch selbst mal schlau gemacht wie und warum das so geht und was da so passiert ;)
    war, wie gestern gesagt, etwas verwirrt und bevor da was schief geht lieber einmal zu doof gefragt und dafür sicherheit, als nicht gefragt und ne zeitbombe im zimmer hängen haben

  • Zitat

    wiamp: ich hatte es ja vorhergesagt,das dir das irgendwann mal abraucht...
    wenigstens ist dir nix passiert...

    Joah .. finds aber gut das nur 20% durchgebrannt sind. Nicht so schlimm Techno.

    Zitat


    Aber ich hoffe doch, du bist 'n echter Kerl und arbeitest ohne Trenntrafo?

    Nein ich bin kein echter Kerl. Sorry. Nicht gerad das kollegiale Niveau das ich hier erwarte , tud mir leid.


    Zitat

    Wenn die LEDs noch gut aussehen, würde ich sie ja mal von den Platinen ablöten und ausprobieren, ob sie nicht doch noch funktionieren.

    Gute Idee .. hab ich noch nicht ausprobiert. Danke

    Zitat


    Ich weiß nicht warum man bei LEDs mit so hohen Spannungen arbeiten muss.

    Die Effizienz von der Dose bis zu den Leds ist um 10-15% höher da nur 0,7V am Gleichrichter abfällt + bis zu 3W in den Kabeln inkl. Sicherung.
    Man tauscht das gegen den Vorteil der ungefährlicheren niedrigeren Betriebsspannung.
    Nirgens fließt mehr als 500mA. Sobald es einen kurzen gibt fliegt die 1A FF Sicherung.


    Angenommen du willst eine 1000W Led Lampe bauen. Würde es dich nicht aufregen das diese dann 1200W aus dem Netz zieht ?
    195W sparst du dir wenn du eben mit 300V+ arbeitest.
    Es macht aber immer erst ab 80+ Leds (Blau/Weis) , z.b 9x9 in Reihe einen Sinn.