Eure Hilfe wäre mir hilfreich

  • Hallo,


    Es geht mal wieder darum, rgb leds an euer Steuermodul anzuschließen. Ich habe 4pin leds mit gemeinsamer Kathode. Reicht es wenn man einen Widerstand an die Kathode anschließt oder ist es besser bzw. nur möglich jeweils einen vor r,g und b anzuschließen?
    Es gibt auch rgb leds mit gemeinsamer Anode oder? kann man sie mit bloßem Auge unterscheiden?
    Wieso muss eine Lötstelle so und soviel mm Abstand vom Gehäuse haben? Um Überhitzung vorzubeugen oder damit keine Spannungen übertragen werden?


    Danke für eure Hilfe!

  • ...sicher sinnvoll die widerstaende vor die einzelnen farben zu loeten, denn bekanntlich braucht ne Rote LED weniger spannung als Gruen und Blaue!!?


    abstand der loetstelle ist wahrscheinlich aus einem grunde definiert; da die LED in einem epoxydome*plastik!* steckt und wir mit mindestens 180grad an den beinchen loeten, ergo wuerde das plastik weich werden und wir schlimmstenfalls den goldfaden vom kristall reissen, wenn es sich auch nur um micromillimeter bewegt!


    wir arbeiten mit sehr schwachem gleichstrom, somit koennen keine spannungen uebertragen werden, geschweige denn ein lichtbogen enstehen...


    von blossem auge sollte es zu erkennen sein, denn das beinchen der kathode (-) ist immer kuerzer als die anode (+).
    *Kathode = kurz*

  • Zitat von "LEDplus"

    ...sicher sinnvoll die widerstaende vor die einzelnen farben zu loeten, denn bekanntlich braucht ne Rote LED weniger spannung als Gruen und Blaue!!?


    willst du damit sagen, vor jede farbe einen individuellen wiederstand :?: :?: :?:
    oder was macht den unterschied?

  • Ok Danke schonmal für die Hilfe!


    Der technische support von led-tech hatte am Telefon gesagt beim RGB Modul wären R,G und B miteinander verknüpft. Somit würde es reichen nur eins der Rgb Beinchen jeder LED anzuschließen :?:
    Ich hab das nicht wirklich verstanden, kann mir das jemand erklären? Wie soll man dann die Farben einzeln ansteuern können? ich bin mir ganz sicher dass ich mich nicht verhört habe..

  • ...und das stimmt auch so!!


    :!:
    R+/G+/B+/RGB- 12Volt kommen aus dem steuergeraet und 4pin LEDs koennen damit parallel angesteuert werden, was jedoch vor jedem chip wieder einen widerstand fordert, der die restspannung zu 12Volt vernichtet, ergo muss vor jeden einzelnen farbchip *4pin=R/G/B/-* ein widerstand!


    aber in serie koennen 4pin LEDs nicht betrieben werden!!

  • Zitat von "LEDplus"


    aber in serie koennen 4pin LEDs nicht betrieben werden!!


    bist du sicher?
    denn warum arbeitet die steuereinheit dann mit 12?


    war da nicht ein unterschiet zwischen:


    RGB LED (4pin, CC)
    RGB LED (4pin, CA)

  • *michauchmalansasciizeichnenwag!* ;)


    R+ -----(R+ ---[R]-- R-)-------(R+ ---[R]-- R-)-------(R+ ---[R]-- R-)-- R-
    G+ -----(G+ ---[G]-- G-)-------(G+ ---[G]-- G-)-------(G+ ---[G]-- G-)-- G-
    B+ -----(B+ ---[B]-- B-)-------(B+ ---[B]-- B-)-------(B+ ---[B]-- B-)-- B-
    ...waeren 6 pole!! *isn'tit?*


    4pin RGB LEDs haben aber nur 4 pole;
    R+ -----(R+ ---[R]-- R-)-----|
    G+ -----(G+ ---[G]-- G-)----|-- gemeinsame kathode (-)
    R+ -----(B+ ---[B]-- B-)-----|


    ...wie bitte schaltet man nun 3x 4pin RGB LEDs in reihe?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mente,


    warum hast Du nicht nochmal angerufen, wenn's noch nicht klar war? Egal: Ledplus hat recht, denn bei den 4pin LEDs (Version mit gemeinsamer Anode -> CA) hast Du laienhaft gesagt 1x PLUS und 3x MINUS. Rein optisch bietet das kleine SMD-Modul drei Ausgänge a Plus & Minus. Das stimmt aber nur rein optisch denn unterseitig ist der Pluspol (Anode) durchkontaktiert. Daher ist es nicht notwendig, den Pluspol umständlich mittels Kabelbrücken o. ä. dreimal anzuschließen. Es reicht, wenn Du die R, G und B Beinchen an den Ausgängen anlötest und das vierte, die Anode, z. B. am mittleren Ausgang. Natürlich die Widerstände nicht vergessen :)


    Wie ich tel. auch schon sagte, ist eine Reihenschaltung nur bei 6pin LEDs möglich.

  • @ Stefan, sorry ich dachte hier kannst dus mir nochmal schriftlich geben hehe. Hatte die Platine nicht im Kopf und mir ehrlich gesagt diesbezüglich noch keine konkreten gedanken gemacht aber jetzt ist alles klar, danke!!


    Bin mal gespannt wie das ganze nachher aussieht, ihr habt mich ja schon gewarnt dass irgendwann alle leds einen anderen rythmus haben könnten :roll:


    Wie würdet ihr sie anordnen für ein geschlossenes gehäuse um eine möglichst homogenen fläche zu erzeugen und eine gute lichtausbeute zu bekommen: lieber 4 und 4 leds jeweils gegenüber oder alle 8 auf einer seite?


    Eine gerusame Nacht noch..

    • Offizieller Beitrag

    @ Täufer


    6pin LEDs sind reine Geldverschwendung. zu teuer und schlecht in der Abstrahlcharackteristik. Nur zu empfehlen, wenn wirklich kein Platz in der Applikation. 12-24V soll einfach nur mehr flexibilität gewährleisten (Netzteile, KFZ usw. usf.) Man MUSS ja nicht die 4pin LEDs nehmen. Wenn Du Standart-LEDs benutzt kannst Du ja an 12V zum Beispiel je drei in Reihe schalten. Von daher sind 12-24V ein GROSSER Vorteil...


    @ Mente


    ... gewarnt, dass die LEDs auseinander laufen??? Sicherlich doch nur bei den sogenannten Rainbow-LEDs oder!? Wenn die 4pin LEDs an das Steuermodul anschließt, sind Sie natürlich absolut homogen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ne haste noch nicht. Ich würde sagen: Definitiv einzelfarbige LEDs, vorzugsweise Luxeon oder SMDs wegen dem großen Abstrahlwinkel. Ich bin kein Freund der Multi-Chip Technik...

  • eine rainbow led verändert von selbst in einem bestimmten zeitinterval seine farbe. sie hat 2 beinchen


    bei einer rgb led kann man mit hilfe einer steuerung die farben einzeln ansteuern und auch mischen.


    @ anordnen:


    um was für ein gehäuse geht es dabei?
    man kann schlecht sagen wie du sie anordnen sollt wenn man nicht weiß was du belauchten willst...
    ein gehäuse von innen?
    ein pc gehäuse?
    is es vielleicht durchsichtig?
    ->homogene fläche, lichtausbäute....
    hast du die möglichkeit das licht durch zb. milchiges plexiglas zu streuen?
    oder wie oder was?

  • achsooo ok cool danke! @ Täufer


    das Gehäuse ist 15x15 cm groß und vielleicht 3 cm hoch. Es soll von innen beleuchtet werden. der Rahmen besteht aus Aluminium und die front besteht aus satiniertem 3 mm dicken Weissglas. die Rückseite bildet eine dünne weisse abdeckung,die von einer durchsichtigen (lichtstreuenden?) kunststoff-"folie" abgedeckt wird.


    Die leds sollen dabei nebeneinander unter dem Rahmen angeordnet werden, so dass der Lichtkegel mit einem 90° Winkel zur Frontscheibe ausgerichtet ist, also quasi auf die Rahmenseite gegenüber zeigt.


    Jetzt ist die Frage: sollen alle 8 nebeneinander angeordnet sein oder jeweils 4 gegenüber?

  • Zitat

    Jetzt ist die Frage: sollen alle 8 nebeneinander angeordnet sein oder jeweils 4 gegenüber?


    probieren geht über ... sorry ich weiß blöde antwort, hilft dir nicht,
    wage nur zu bezweifeln das dir jemand da helfen kann ohne bilder und details der LEDs.