Die perfekte Farbmischung!

  • Hi,


    wer hat Erfahrungen mit LED-Farben mischen? Will eine LED-RGB-Leiste bauen. Für meinen Prototyp verwende ich im Moment folgende LEDs:


    RGRB


    R: 4.000mcd, 5mm, klar, 1,8 - 2,0V


    G: 10.000mcd, 5mm, klar, 3,2 - 3,4V


    B: 7.100mcd, 5mm, klar, 3,2 - 3,4V



    Obwohl ich doppelt soviele Rote wie blaue/grüne LEDs verwende, ist Rot deutlich zu schwach. Hab noch eine 10.500mcd-LED versucht. Die sieht ganz gut aus und scheint sich gut zu mischen. Aber ich hab leider nur eine LED, hab also keinen Eindruck, wie hell es wird, wenn ich die ganze Leiste damit bestücke. Balu und grün mischen sich sehr gut. Beide sind schön hell.


    Wer hat Erfahrung mit dem Mischen der Farben und kann mir ein paar Tipps geben? Wäre sehr dankbar. Wird sonst bisschen teuer, wenn ich alle LEDs testen muss.



    Danke schonmal



    Gruß zg

  • Hiph-Power-LEDs bringen mir leider nichts, da die Leiste eine Art Wallwasher darstellen sollen, die LEDs aber höchstens 6cm von der Wand entfernt sein können.


    Hab mal Superflux verbaut. Die Mischung war grausig. Hab dann eine Diffusorfolie drüber gemacht. Farbmischung war optimal. Bei der Leiste ist es bis jetzt genauso. Nur Rot ist zu schwach. Und die anderen will ich nicht runterdimmen. Dann verschenk ich zuviel Leistung. Kurz: Das mit der Farverteilung bekomm ich in den Griff. Brauch nur Tipps für die LEDs (-helligkeit).



    P.S.: Hab daunten auf die Sterne geklickt, könnte das mal bitte jemand wegmachen? Hätte TOOOOOOOOORORRRORORR!!!!!!!!! (EM-live 22:23, Deutschland 2:1 Türkei - sorry, kurzer Zwischenruf). Also: Hätte nicht gedacht, dass ich mein eigenes Thema als so genial bewerten kann.


    P.P.S.: Tja, auch in Basel funktioniert der Solarstrom nur selten auch nachts!

  • Hi,


    wenn Du die perfekte gleichmäßige Farbmischung haben willst, musst Du bei Mischfarben die LEDs runterdimmen. Denn rot alleine kann nie so hell werden wie violett, wenn rot und blau voll aufgedreht sind. Logisch oder?


    Mit meinen Superflux RGB Stripes hab ich eine sehr gute Farbmischung. In Bezug darauf was mit denen halt möglich ist. Klick


    Wenns noch besser haben willst kannst auch RGB-Superflux nehmen, da wo alle 3 Farben in einer LED drin sind.



    Gruß, Benny.

  • Hi,
    Wenns noch besser haben willst kannst auch RGB-Superflux nehmen, da wo alle 3 Farben in einer LED drin sind.


    Also die wo ich kenn taugen nix für ne gute Farbmischung.



    Ich hab mir gerade nen Verbund aus 5mm Verbund 12 000mcd Rot, 14 000mcd Grün und 8000mcd Blau gemacht.


    Heute werd ich das anschließen. Kann dir dann berichten wie die Mischung ist.

  • Es ist theo. bei ner SF mit Linse nicht möglich dass alle 3 Chips genau in der Mitte sitzen, strahlt dann komisch ab.
    Bin wirklich schwer enttäuscht...


    Ich warte aktuell auf die SLSRGBW815TS von Samsung da sollte die Mischung besser sein.

  • Generell kommt es für eine 'gute' Farbmischung nicht nur auf eine gute Überlappung an. Meistens bekommt man mit entsprechenden Diffusoren auch bei weiter auseinander liegenden Farbchips noch eine gute Mischung hin. Natürlich ist es aber schon so, dass je näher die Farbchips beieinander liegen und je weitwinkliger die LEDs strahlen, desto weniger dicht muss der Diffusor sein.


    Wichtig ist aber auch vor allem die Wellenlänge der einzelnen Farben für eine gute Farbraumabdeckung. Einige RGB-Superfluxe haben beim grünen Chip einen etwas ins blaugrüne verschobenen Wellenlängenbereich, was vor allem bezüglich mangelhafter gelb- und orange-töne dann eine schlechte Farbmischbarkeit ergibt.


    Die China-PLCC6-LEDs von JELED haben eine gute Farbraumabdeckung. Bei diesen China-LEDs liegt der Nachteil eher darin, dass sie unselektiert sind. Vor allem die Intensität des Rot-Chips kann dabei von LED zu LED ziemlich verschieden sein, wie ich selbst erfahren musste. Bei einer Verwendung von einzelnen LEDs für mehr oder weniger unabhängige Leucht-Segmente in einem Verbund fallen solche Unterschiede natürlich auf. Wenn man hingegen mit vielen LEDs eine Kammer , Fläche oder was auch immer per Diffusor gemischt beleuchtet, kann ich mir vorstellen, dass dann die Unterschiede nicht mehr stark auffallen, sondern sich ausmitteln.


    Zum Farbintensitätsverhältnis ist zu sagen, das für ein 'neutrales' Weiss von 5500 - 6000 K das Verhältnis (Lumen zueinander) von Rot : Grün : Blau ungefähr 3 : 6 : 1 betragen sollte. Es hängt natürlich etwas von den tatsächlichen Wellenlängenbereichen der einzelnen Farbchips ab, aber in den meisten Fällen hat sich dieses Verhältnis zur groben Einstellung bzw. LED-Auswahl bewährt. Ein Fine-Tuning kann man dann immer noch per Dimmung bzw. leicht unterschiedlicher Bestromung der einzelnen Farben erreichen.


    Gruss
    Neni

  • Danke für die Antworten.


    Synvox hat es angesprochen: Gibt es einen "berechenbaren" Wert der einzelnen Farben zueinander? Am Besten in mcd oder so. Kennt sich da jemand aus? Kann man mcd in Lumen umrechnen? Hab immer das Problem, dass ich ein neutrales/perfektes Weißß zwar theoretisch mischen könnte, aber nie sicher bin, was weißer ist! Ihr kennt das Problem. Heute ist Weiss was anderes als morgen (immer andere Einstellungen werden für das perfekte weiss gehalten)


    Andere Frage: was sind HYperhelle LEDs und wie langlebig sind diese?



    Zum Thema mcd: Hab ja insgesamt 8000mcd Rot pro Einheit (RGRB). Halt zweimal 4000. Wenn ich jetzt eine "echte" 8000er Rot verbaue, leuchtet die deutlich weiter. Woran liegt das? Winkel ist gleich. Aber die 2x 4000er kommen nicht gegen die anderen (Blau/Grün) an. die 8000er schon.

  • Zum Thema mcd: Hab ja insgesamt 8000mcd Rot pro Einheit (RGRB). Halt zweimal 4000. Wenn ich jetzt eine "echte" 8000er Rot verbaue, leuchtet die deutlich weiter. Woran liegt das? Winkel ist gleich. Aber die 2x 4000er kommen nicht gegen die anderen (Blau/Grün) an. die 8000er schon.

    Naja, vielleicht sind die 4000er doch nicht ganz so echt. Eventuell wurde da der maximal mögliche Wert der LEDs angegeben und du hast eine schlechtere Bin erwischt die nur z.B. 2000mcd liefert. Bei den 5mm LEDs wird da gerne mal nicht so auf die Selektierung geachtet. Bei den HP-LEDs sind die Bins teilweise schon im Namen mit angegeben (z.B. bei Cree Q5 oder R2)