Plexiglas-Verarbeitung

  • Das Zeug is sauteuer.


    Wer sowas braucht sollte sich mal umhören,
    ich bekam zb. den Tipp im Industriegebiet bei einer Plexiglasverarbeitenden Firma nach Resten zu fragen.


    Das sieht jetzt so aus das ich da für ne Spende in die Kaffeekasse hin kann um in deren Resten zu stöbern.


    Dazu bekam ich gute Tipps vom Vorarbeiter was das Bohren angeht.


    1. einen recht stumpfen HSS-Bohrer verwenden,
    [Blockierte Grafik: http://www.webertools.com/media_dyn/20040217142045_92572.jpg]
    keinen Holzbohrer mit Zentrierspitze.
    [Blockierte Grafik: http://www.bauzubehoer-shop.de/images/daten/u0000000043.jpg]
    Stumpf deswegen, weil der Bohrer sich dann mehr durch das Material schleift anstatt richtig zu schneiden.
    Dazu ein paar tropfen Petrolium an die zu bohrende Stelle,
    welches das Bohrloch dierekt poliert.


    Fertig ist das perfekte Bohrloch in Plexiglas.



    Wenn jetzt jemand Ideen für das perfekte Zurechtschneiden ohne splittern und brechen hat,
    immer her damit.
    Also jetzt für den Fall das man keine Formatkreissäge im keller hat und man auchmal runde Formen braucht. :lol: .

  • Zitat

    Wenn jetzt jemand Ideen für das perfekte Zurechtschneiden ohne splittern und brechen hat,
    immer her damit.
    Also jetzt für den Fall das man keine Formatkreissäge im keller hat und man auchmal runde Formen braucht.


    Mit einem Dremel (runde sachen) bzw. mit einer puksäge (gerade).


    MfG Lappy

  • also dremel.....


    hab ich probiert, mit einer trennscheibe ging das mal garnicht....hat nur gestunken,
    meinst du mit einem fräser????


    puksäge=laubsäge?


    hab ich beim hai auch gemacht, is mir aber dann leider auch mal gut was eingerissen, das zeug war sehr hart und spröde.....

  • Ich würde es mal mit der Stichsäge probieren. Brauchst halt ein Sägeblatt mit möglichst kleiner Zahnweite, ungefähr so, dass immer etwa drei bis vier Zähne im Eingriff sind. (tschuldige für mein Fachdeutsch, bin Maschinenbauer...) Wenn du zu grobe Zähne hast, reißt es dir unter Umständen größere Stücke raus, wenn du zu schnell durch das Material fährst.


    Grüße, foxalpha

  • jo foxalpha, wahlweise könnte icha uch einfach bei uns in der firma die formatsäge benutzen^^


    -> tischler


    stichsäge hab ich im mom nämlich privat keine und richtig enge kurven kannste da auch vergessen


    ich glaube mit der stichsäge würd es ganz gut gehen wenn man die scheibe auf eine billige holzplatte zb spanplatte leg und die mit durchsägt......


    muss ich alles ma testen, hab vor mir 1-2 wandleuchten zu bauen.

  • Ach ja, hab noch was vergessen: Bohrer für Kunststoffe kann man sich auch selber machen. Dazu einfach nen Bohrer für Metalle nehmen und an der sog. Spanfläche (also da, wo der Abfall drüberläuft) eine kleine Fläche parallel zur Bohrerachse hinschleifen. Dann zieht es den Bohrer nicht mehr ins Material rein, der Bohrer schabt eher (Wie mit dem Messer auf der Butter, hälst du es beim drüberziehen schräg, schneidest du eher rein, hälst du es senkrecht, schabst du nur was weg...)


    Nochmals Grüße, foxalpha

  • ein wirklich stumpfer Bohrer hilft dir aber glaub eher weniger, eine Schneide ist eigentlich schon erwünscht, nur halt nicht mit nem Spanwinkel von vielleicht 18°, sondern halt etwa 0°. kannst ja mal versuchen, mit der Außenseite vom Löffel was von der Butter wegzukriegen... ;)