Suche Daten zu nanjg 20 KSQ

• Hallo erstmal.
    Habe mir bei einen Stromregler mit der Bezeichnung nanjg 20 gekauft welcher 3W LEDs geeignet sein soll.
    Leider war kein Datenblatt oder ähnliches dabei. weshalb ich nicht genau weis ob dieser wirklich seine 1000mA Ausgangsstrom hat und wo ich die LED anschließen muss.
    Hab schon seit na Stunde gegoogled und keine Herstellerseite oder shop in dem die NJG 20 Platine angeboten wird.

Bin absoluter LED neuling und wollte einfach mal so langsam auch auf den Zug mit aufspringen :rolleyes:

Hat vielleicht jemand diese Platine oder kennst jemand ne Seite wo ich Daten davon her bekommen könnte.

Habe mir jetzt eine Cree Q5 bestellt womit ich es erst die Tage testen könnte.

Sage schon Danke für jede Antwort die kommt.

Einmal editiert, zuletzt von sham0n (10. Juli 2008 um 18:17)

• Hab jetzt mal gegoogelt, aber nur was von ner ältreren versio gefunden, wird dir kaum was bringen.
    Hab nur njg-15-18 gefunden, sonst nichts.
    Darf man fragen wo du das ding gekauft hast?
    ist es sicher NJG 20 ?

MfG -Hunter-

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
    Wo?
    Natürlich bei Google!

• Mach mnal noch ein Bild von oben, aber ich denke die LED könnte an D2 kommen.

Gruß Matze1992

:led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

• Hab ihn bei ebay gekauft und warte noch auf eine Antwort von dem Verkäufer.
    Die 15 und 18 hab ich auch schon gefunden. 13 und 21 waren auch dabei.
    Hab festgestellt, das der Ausgangsstrom nichts mit der einer größeren oder kleineren Typennummer zu tun hat.

Hab gerade nach dem IC gegoogled. Der IC hat die Bezeichnung 2106F welcher anscheinden auch auf diesem Board verbaut ist Nanjg 05

In der Artikelbeschreibung steht
    Uin: 1,5V - 4,2V
    Uout: 3,7V
    Iout: 1000mA

Hab noch mal 3 Bilder gemacht

Auf der Platine steht jeweils ein + und ein - Zeichen. Könnte dort die Spannungsversorgung dran kommen?

Wofür sind denn die riesigen Kupferflächen auf der Rückseite der Platine?

3 Mal editiert, zuletzt von sham0n (10. Juli 2008 um 19:07)

• also ich glaube schon dass + un - Strom sind,
    und bei D2 würd ich die Dioden dranmachen, aber...ohne gewähr :whistling:

MfG -Hunter-

Wo?
    Natürlich bei Google!

• mhhh. Kann man das ganze auch so an ne Batterie anschließen. Also ohne LED. Nur um mal zu messen wo denn die angeblichen 3,7V raus kommen.
    Oder brennt mir das ganze ohne Belastung durch?

Edit: Hab bei den Bildern von dem NJG 05 gesehen das 2 Leitung (denke für Versorgung) von unten angelötet werden

Kommt die LED vielleicht an + und - und die Batterie an die Kontakte unten drunter?
    Weil D2 sieht mir mehr danach aus das hier halt Platz für ne Diode gelassen wurde, genau wie bei IC1.

Es gibt doch so viele von den Treibern mit den Beiden Kontaktflächen druntern. Irgend wofür müssen die ja da sein.

Einmal editiert, zuletzt von sham0n (10. Juli 2008 um 19:44)

• Also wieder ohne Gewähr, weil ich das ding noch nie gesehen habe.
    Ich glaube da passiert nichts.
    Weil erst wenn die Kontakte schliesen müsste Strom fließen.
    Ist ja kein Transformator....

MfG -Hunter-

Wo?
    Natürlich bei Google!

• ich würde einfach einen fetten widerstand dranhängen und dann messen...
    aber ich bin auch der überzeugung, dass die led an die beiden kontakte bei D2 angeschlossen werden muss - da ist ja extra ein symbol dafür. nur bitte aufpassen, dass du sie richtig anschließt und nicht verkehrt herum, also schön das bildchen angucken ;)

edit:
    waaah den edit oben nicht gesehen, das ändert natürlich meine meinung..
    du könntest gut recht haben, dass da platz für eine diode gelassen wurde, habe solche treiber mit kontaktflächen unten noch garnicht in der hand gehabt. würde jetzt gern weiterhelfen, aber bevor ich dir da was falsches erzähle halt ich mich lieber zurück ;)

• Bei einem anderen bei DX steht an den unteren Kontakten was von BAT+. Das würde die These stützen das die Versorgung an die unteren Kontakte angeschlossen wird. Das Design der Platinen erinnert an Taschenlampen - von unten Batterie, oben LED

Edit: Ich habe auch ein paar ähnliche Teile von DX hier rumfliegen, mit jeweils einem schwarzen und roten Kabel dran. Dort habe ich mal mutig 5V drangehangen. Ergebniss: Die 5V habe ich auch an den unteren Kontaktflächen, die gesuchten 3,7V für LED habe ich nirgendwo messen können. Entweder fehlt wirklich eine Last oder ... ?(

mfg

--
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von klama (10. Juli 2008 um 20:38)

• Übrigens kannst Du da keine 3,7V messen, ausser eine LED ist angeschlossen. Du wirst viel mehr eine recht hohe Spannung dort haben, wenn Du ohne LED (oder eine andere Last /Widerstand) testest und mit ein bischen Pech ist dann ein Kondensator so hoch aufgeladen, dass Dir beim anschliessen einer LED diese gefetzt wird. Also entweder ERST eine LED anschliessen, dann Spannung auf die Schaltung geben, oder mit einem Lastwiderstand <10Ohm mit 5Watt belasten und dann die Spannung über den Widerstand messen. Spannung geteilt durch den Widerstand ergibt dann den Strom der gerade fliesst.

PS: Wenn Du die Schaltung schon ohne LED oder Widerstand angeschlossen hattest, lege für ein paar Sekunden einen Widerstand (irgendwas von ein paar Ohm, bis zu einigen zehn Ohm, ist nicht so kritisch) an den LED-Anschluss, dann entläd sich alles und Du bist auf der sicheren Seite.

PPS: wieso geht das Ohm-Symbol hier im Forum nicht...

• Übrigens kannst Du da keine 3,7V messen, ausser eine LED ist angeschlossen.

Mann bin ich blöd, ist ja auch logisch. Den Ausgang einer KSQ mittels Spannung suchen, au Sch.... Deswegen hat auch nix funktioniert und falsch angeschlossen war sie auch.
    Jetzt ist jedoch Fakt - bei meiner KSQ Eingang-> untere Fläche (innen Plus, aussen minus), Der Ausgang sind die beiden angelöteten Drähte.
    D.h. der Eingang der KSQ vom OP sind m.E. auch die beiden Flächen unten, das Plus/minus ist der Ausgang

mfg

--
    mfg

• Dann besorg ich mir mal einen etwas größeren Wiederstand so bis 10 Ohm und schließe den dann mal an den + und minus zeichen an.
    Und dann mal ne 1,5V Batterie unten dran.
    Oder hat sonst noch jemand ne Idee?

2 Mal editiert, zuletzt von sham0n (10. Juli 2008 um 21:42)

• Dann besorg ich mir mal einen etwas größeren Wiederstand so bis 10 Ohm und schließe den dann mal an den + und minus zeichen an.
    Und dann mal ne 1,5V Batterie unten dran.
    Oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Angeschlossen wie oben beschrieben, angegeben sind meine KSQs mit 800mA. Die LED ist abgedeckt sonst wär auf dem Bild nichts zu sehen.
    Aber wie gesagt, meine KSQ sind von einer anderen Firma. Ohne Garantie das es bei dir genauso ist. Aber ich habe meine ein paar mal falsch angeschlossen, incl Aus- und Eingang vertauscht -> sie geht noch :)

• Hab leider keinen passenden Wiederstand gefunden. Hab nur noch einfach Kleine die wahrscheinlich durchbrennen. Werd mal warten bis die LED da ist.

• Eine sehr gute Nachbildung der elektrischen Eigenschaften
    einer POWER-LED ergibt sich, wenn man 4 Dioden z.B
    1N4004 in Reihe schaltet.

Das Gebilde fängt bei 3V an zu leiten und hat bei 3,3V
    etwa 0,7A, also ungefähr wie eine CREE XR-E.

Kann man prima testen und messen. Und wenn's dann
    mal abraucht, sind nur 8 Cent hinüber.

• Leute,
    das ist der "Kennan" Treiber von KD
    http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductD…spx?TranID=2982

Der läuft mit 750mA
    Wie die Kabel angeschlossen werden sieht man an den Bildern

@ Shamon:
    Das ist kein P7 Mod, sondern ein ganz normaler Cree Q5 bzw. Seoul P4 Mod. Das nächste mal einfach mal vor dem Posten fragen... ;)
    mit ner 1,5V Batterie wirst du nicht weit kommen. Die Spannung muss schon über der LED Vf Spannung liegen

• Wie die Kabel angeschlossen werden sieht man an den Bildern

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber die beiden gleichen sich nicht wirklich. :whistling:

Rein interessehalber: Die beiden Kabel sind der Ausgang? Input die beiden Kontaktflächen unten? Darum ging es ja hier die ganze Zeit und bei meinen Treibern (vermutlich von Topmet) funtkioniert es so

mfg

--
    mfg

• sorry wegen dem bild nochmal. war nur als beispiel für die Kontaktflächen gedacht.
    Der Treiber auf der seite hat zwar ähnlichkeit vom aussehen aber der IC ist ein ganz anderer der hat auch mehr bzw andere Bauteile.
    Aber wenns doch nicht unter der LED Spannung läuft werd ich mir nen anderen kaufen müssen da es als Taschenlampe dienen sollte.

Werd mal mit 4 Dioden Probieren.

Edit:

Hab ne Mail bekommen indem er die ein und Ausgänge so beschreibt wie wir hier.

Außerdem schreibt er:
    "ich habe gerade eine Messung gemacht, mit einer SSC P4,
    wobei der Strom im Betrieb mit einer AA/Mignon (1,5V) Batterie auf magere 0.450mA abfiel.
    Bei Uin: 4,0V kamen ca 0.950mA an.
    (bei längerem Betrieb empfehle ich jedoch den Treiber zu kühlen, da er sich, wie ich finde, stark erhitzt)
    Bisher habe ich den Treiber nur mit LUXEON Rebel LEDs betrieben.
    Dort machte das ding einen sehr guten Eindruck!"

Und nen Bild hatte er auch dabei.

Edit2:
    Habe gerade 4 4003 Dioden in Reihe an der ausgang gehalten und eine Mehr oder weniger volle 1,5V Batterie dran gehalten.
    Hab erst mal nur die Spannung gemessen und es kamen 6.33 am ausgang raus.

Einmal editiert, zuletzt von sham0n (11. Juli 2008 um 16:44)