Sternenhimmel mit Indirekter Beleuchtung

  • Hallo Forum,
    ich hoffe das ich die Richtige Kategorie gefunden habe :) und ihr das Thema noch nicht leid seit :rolleyes:
    Ich habe vor einen Sternenhimmel zu bauen mit den maßen von ca. 2,00 x 2,00 Meter, mit ca. 140 LED´s und Lichtfasern (PMMA, Glasfaser und wie man sonst noch sagt...) mit 1mm Durchmesser.
    Ich dachte mir das auf einen Quadratmeter ca. 100 Fasern kommen ist das zuviel/zuwenig?? Beleuchten will ich diese indem ich ca. 3 Fasern nehmen die LED anbohre und die Fasern an/in die LED Klebe. Funktioniert das?? Die Indirekte Beleuchtung wollte ich mit Leuchtstoffröhre machen die ich an den vier Seiten Hinter dem Brett verlege damit die Decke geflutet wird. Ich habe jeweils eine Leitung und Schalter für den Sternenhimmel und für die indirekte Beleuchtung.


    Ich habe noch ca. 50-80 Weiß/Blau LED´s mit 5mm Durchmesser und ca. 80 Widerstände mit 460 Ohm die dabei wahren für 12 Volt?! Die restlichen 60-90 LED´s die noch fehlen sollen Gelb sein.


    Meine Fragen jetzt dazu:
    Sind 100 Fasern pro m² zuviel oder zuwenig??
    Wie viel Meter Fasern brauch ich ca.?? Ich dachte an 30 Meter
    Funktioniert das mit den LED´s wie ich mir das vorgestellt habe(mit den anbohren)?
    Welche Schaltung nehme ich am besten für die LED´s (parallel, reihe oder misch)??
    Welchen Trafo benötige ich dann für die LED´s?
    Wie kann ich einen Reflektor für die Leuchtstoffröhre am besten selber machen? damit auch die decke gut geflutet wird.
    Wäre eine einfach Schaltung möglich um einen oder mehrere Sternschnuppe in unterschiedlicher zeit aufleuchten zu lassen und evtl. ein Paar „Sterne“ funkeln zu lassen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen mein Projekt zu Realisieren


    Gruß m4xL

    Projekt Sternenhimmel mit Indirekter Beleuchtung:


    Start der Arbeiten: 22.07.08
    Ende der Arbeiten: 24.08.08
    Anzahl der Stunden: ca. 70-80 Stunden
    Fortschritt: 100%
    Bilder: 141
    Grafiken: 9
    Kosten: ca. 700€


    Link zum Projekt mit Bildern:
    http://www.ledstyles.de/ftopic5100-1.html

    4 Mal editiert, zuletzt von m4xL ()

  • Hallo,
    interessantes Projekt. Allerdings würde ich eine Art Hülse (ein Rohr mit dem Innendurchmesser der LED) um die LED machen und da die Glasfasern rein stecken und bei Bedarf mit Heißkleber fixieren.
    Ich finde 100 Fasern auf einem m² sehr wenig. Kommt drauf an wie flächig es sein soll.
    Die Länge der Fasern hängt davon ab, wie du sie montierst, d. h. wie weit der Abstand von der LED zum Ende der Faser ist.
    Warum nimmst du nicht anstelle der Leuchtstoffröhren Highpower-LEDs? Schließlich bist du hier in einem LED-Forum ;)

  • Hallo,
    danke dir erstmal für die Antwort ;)
    Ich werde mir jetzt dann mal 30 Meter Glasfaser kaufen und dann mal auf einem Quadratmeter ausprobierten wie das ungefähr ausschaut. Was aber nicht heißt das Ihr keine Verbesserungen Vorschläge usw. posten könnt :thumbup:


    Ich dachte mir ich mache die Elektronik Zentral in der Mitte damit ich auf alle Seiten gleichweit muss.
    Das mit dem Hülse ist eine gute Idee hab heute mal zwei LED´s angebohrt wobei die eine zu Bruch ging und aber auch das Bohrloch im Inneren matt wird.


    Zu den Highpower-LED´s könntest du mir da eine Empfehlung sagen welche genau?? Man sollte unter dem Licht ja dann auch lesen können. Auch der Preis würde mich Interessieren und wieviel man dann ca. benötigt für eine Seite.


    Gruß m4xL

  • Am besten ist es immer auszuprobieren. Dann siehst du ja gut, ob es dir gefällt.
    Wenn du die Idee mit der Hülse aufgreifst, dann empfehle ich dir nicht mit den Glasfasern von dem Zentrum abzugehen, sondern mit den Kabeln zu den LEDs. Dann die Hülse drüber, die Fasern rein und zum jeweiligen Loch. Da sparst du viele Meter teure Glasfaser ;)
    Bei Gelegenheit stelle ich mein letztes Glasfaserprojekt rein, da kannst du sehen, wie ich es gemaacht habe und die Anregungen holen ;)

  • Ok da hast du recht!! Ich hab jetzt grade 30 Meter bestellt die werden sich scho verwerten lassen :rolleyes:
    Wenn du dein Projekt online stellst würde ich dich bitten das du dich meldest damit ich mir es anschauen kann 8o Das mit den Hülsen werde ich auf jedenfall aufgreifen da mir im Moment nichts besseres bekannt ist. Was mich aber auch noch brennent Interessiert ist der richtige Trafo und die richtige Schaltung dazu.


    Gruß m4xl

  • Ok danke dir!
    Und was mach ich wenn ich die Highpower LED´s nehme für den hintergrund? Nehm ich für die auch ein einfachen 12V adaper???


    Gruß m4xL

  • Für Highpower- LEDs brauchst du Konstantstromquellen. Da gibt es verschiedene, auch für 12 V. Allerdings weiß ich nicht, welche finanziellen Mittel dir zur Verfügung stehen (Leuchtstofflampen sind günstiger, da du mehrere HP-LEDs brauchst).
    Außerdem musst du bei HP-LEDs auch auf die Kühlung achten.

  • Ich kann die Empfehlung mit der Hülse nur empfehlen. Ich habe für meinen Sternenhimmel ca. 40 Kabel in ein 8mm Durchmesser Aluminiumrohr gesteckt und mit Heißkleber befestigt. Das ganze über eine 5mm RGB-LED gesteckt. Sieht super aus.


    Sternschnuppen, funkelnde Sterne etc kriegst Du am besten mit einem Atmel und einem entsprechenden Programm hin.
    Sternschnuppen gibt es hier irgendwo im Forum. Da wurde mal ein Tutorial geschrieben.


    Gaaaaaaanz wichtig ist, dass Du genug Platz für die Glasfaserkabel beim Einbau läßt. Die Biester brechen nämlich leicht, wenn sie unter Druck gebogen werden. .

  • Plastikfasern brechen nicht, die knicken 'nur' (die Stelle ist dann aber ebenfalls kaputt). Wenn es wenige Fasern sind (bis zu sieben mit 1mm Durchmesser pro 5mm-LED) kann man auch ganz gut Schrumpfschlauch als Hülse nehmen. Bei passendem Durchmesser werden die Fasern ganz gut gehalten.
    Zum Thema lesen: Ich würde auf jeden Fall bei Leuchtstoffröhren bleiben, wenn man bei indirektem Licht lesen können soll. Mit LEDs bezahlst du dich dumm und dusselig! Du solltest dir allerdings überlegen, ob du ein elektronische Vorschaltgerät verwendest, dass die Leuchtstoffröhren mit höherer Frequenz betreibt, damit sie nicht flimmern. Das hängt allerdings auch von deiner Empfindlichkeit ab...

  • Für diese Anwendung reicht wahrscheinlich einfaches Abschneiden mit einem Teppichmesser aus. Wenn's etwas schöner werden soll, kann man die Stirnflächen noch mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten (600er Körnung reicht). Mit dem Seitenschneider abtrennen geht auch, aber danach muss man auf jeden Fall schmirgeln. Polieren kann man sich aber in jedem Fall sparen.

  • Das verbessert ganz wesentlich die Lichtein- und -auskopplung. Wenn man die Fasern nur mit dem Seitenschneider abzwickt, entsteht einerseits sehr rauer Bereich in der Mitte und andererseits ist die Stirnfläche nicht plan, sondern eher dachförmig. Das sorgt dafür, dass beim Einkoppeln sehr viel Licht erst gar nicht in der Faser geführt wird und deahlb auch nicht am anderen Ende ankommen kann. Beim auskoppeln ist der Abstrahlwinkel wesentlich größer (kann ja erwünscht sein) und meistens sehr ungleichmäßig (eher unerwünscht).

  • entweder aus defekten glasfaserkabeln (lwl), oder für teures geld bei shops wie conr*d... andere machen sich es ganz einfach, die kaufen sich so ein sternenhimmel-set bei eb*y und pimpen das etwas auf. das ist wohl auch gleichzeitig die billigste möglichkeit, denn sonst bezahlt man sich an den fasern dumm und dämlich...
    hier im forum gibts doch ein paar projekte, da wurde schon mehrfach über sowas diskutiert

  • Hallo,
    danke für eure Tipps :thumbup:
    hab mir meine Fasern bzw. die Faser bei aura-shop bestellt kostet 1 Meter mit 1mm Durchmesser 0,35 Cent.


    Für die Leuchtstoffröhren empfehlt ihr da mehr ein Warmweiß oder doch lieber normales Kaltweiß??
    Ich dachte mir auch, dass ich hinter die Leuchtstoffröhren schräg einen Spiegel stelle um die Leuchtkraft noch mal zu erhöhen??


    Gruß m4xL

  • Hallo,
    hab mir heute einen Sternenhimmel ausgesucht und werde diesen heute ausdrucken in der Größe von 2x2 Meter oder 2,5 auf 2,5 Meter und mal schauen wie viel Fasern auf einen Quadratmeter kommen und je nach dem dann noch einige fasern hinzufügen. Bei den größeren Planeten wie Mars Merkur und co. wollte ich evtl. ohne Fasern arbeiten und direkt eine LED einlassen was haltet Ihr davon?
    Bei dem Sternenhimmel Handelt es sich um den 26. August dieses Jahres.


    [Blockierte Grafik: http://m4xl.m4.funpic.de/26.%20August%20Sternenbilder.JPG]


    Gruß m4xL

  • Hallo Forum,
    noch mal eine Frage zum Trafo. Ich hab vor das ganze mit einem 24 Volt Trafo zu betreiben. Das heißt ja dass ich ca 6-7 LED´s mit 3,4 Volt und 20mA (und ein Widerstand)in Reihe schalten kann und davon x Parallel wobei x mal die 20mA zu Rechnen sind. Diese Anzahl plus ein paar Prozent ist dann die maximale Leistung die mein Trafo haben sollte??


    ------------------------------


    Meine Rechnung bis jetzt sind ca.:
    - 1500 Fasern (auf einen Quadratmeter ausen ca. 120 Fasern im inneren Zentrum 250-300 Fasern)
    - 5-7 Fasern auf eine 5mm LED
    - ca. 300 LED´s
    - 6-7 in Reihe mach 50 Parallel und wenn ich richtig liege bitte korrigiert mich 1000mA ?!


    Gruß m4xL

  • Bei den größeren Planeten wie Mars Merkur und co. wollte ich evtl. ohne Fasern arbeiten und direkt eine LED einlassen was haltet Ihr davon?

    Tolles Projekt, gefällt mir sehr gut ...
    Verschiedene Helligkeiten der Planeten könntest du durch verschieden helle LEDs simulieren, die Größe noch durch 3 mm und 5mm und evtl. 8 mm) LEDs variieren.