*** Community Game - Jeder Beitrag zählt ! ***

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt uns gebeten, uns was Neues in Bezug auf "Ratespiele" bzw. "Community-Game" einfallen zu lassen! Da dieses Forum in erster Linie dem Support dient und keine Spielwiese sein soll, haben wir uns gedacht, das Spiel mit nützlichen Nebeneffekten zu verbinden und zwar


    - dem Spielspass
    - der Verbesserung des Allgemeinwissens
    - und einem wohltätigen Zweck


    Das Spiel, dass wir uns ausgedacht haben, funktioniert im Wesentlichen nach dem bekannten "Genial daneben" aus dem Fernsehen, d. h. ein User (nennen wir ihn QuizMaster) denkt sich einen Begriff aus der vorgegebenen Tageskategorie aus, gibt eine grobe Richtung für den Begriff an und die Community versucht in so wenigen Anläufen wie möglich, diesen zu erraten, wobei der User nur mit JA oder NEIN antworten sollte. Dabei stellt die Community die Fragen so geschickt, dass der User möglichst selten mit NEIN antwortet und der Begriff immer weiter eingegrenzt wird, bis er erraten werden kann. Hat der QuizMaster hingegen im Laufe der Fragen 7x mit NEIN geantwortet endet die Runde, der Spieler bekommt für diesen Begriff einen Punkt und klärt die Community umfassend zu diesem Begriff auf, damit wir auch was lernen. Der QuizMaster ist so lange an der Reihe mit neuen Worten, bis sein Begriff erraten ist. Das Spiel wechelt dann zum DEM User, der den Begriff erraten hat und versucht darauf hin für SICH so viele Punkte wie möglich zu sammeln.


    Der positive Nebeneffekt ist, dass für JEDEN was dabei sein wird und auch NEUE und UNERFAHRENE User schnell Anschluss finden können. JEDER kann durch Erraten des Begriffes wieder an die Reihe kommen, was anhaltenden Spielspass garantiert. Dabei wird es sicherlich lustig aber auch chaotisch zugehen, daher wird JEDER Begriff in einer Übersichtsliste festgehalten, sodass jeder Punkt nachvollziehbar bleibt.


    Damit das Spiel noch interessanter wird, legen wird für je 24 Stunden eine Kategorie fest, aus der die zu erratenden Begriffe stammen müssen (sonst wird es ZU chaotisch). Um jeweils 0:00h des Tages wechselt die Kategorie. Ein laufendes Ratenspiel kann noch zu Ende gespielt werden, danach folgt der nächste Begriff aus der neuen Kategorie.


    Jeder von der Community NICHT erratene Begriff bringt dem QuizMaster 1 Punkt. Wer innerhalb der 24h die meisten Punkte erspielt hat, ist der Gewinner des Tages und erhält von uns zusätzlich nach Bekanntgabe seiner Adressdaten per Privater Nachricht (PN) 20x 5mm LEDs in Wunschfarbe. Natürlich kommt er auch mit seinem Nickname in eine HighScoreliste (in Vorbereitung). Darüber hinaus haben die Punkte noch einen anderen Zweck, wie bereits oben erwähnt:


    Allein aufgrund der Vielzahl an Kategorien und zu erwartenden Userwünschen lassen wir dieses Spiel vorerst für satte 3 Monate laufen. Man kann sich vorstellen, dass hier bei einer durchschnittlichen Quote von ca. 50-100 Begriffen am Tag ganz schön was an Punkten zusammen kommt und daher werden wir für JEDEN erspielten Punkt JEDES QuizMasters 10 Cent an ein wohltätiges Projekt spenden. Wie schon in der Weihnachtsaktion lassen wir Euch danach wieder selbst entscheiden, welchem aktuellen Projekt das Geld zugeführt werden soll!


    Wir fanden diesen Spielaufbau mit den Eckpfeilern Spass - Wissen - Spenden sehr interessant und hoffen auf rege Beteiligung!


    Die genauen Spielregeln findet Ihr in der Übersichtsliste. Ebenso das Tagesthema, allerdings nicht die Themen der künftigen Tage, denn wir möchten nicht, dass man sich mit extra schwierigen Begriffen vorbereitet, daher gibts das nächste Thema erst um 0:00h per Zufallsgenerator aus einer vorbereiteten Liste. Themenvorschläge sind natürlich willkommen und sicherlich werden wir auch mal einen Ausflug zum Thema Auto, Motorrad, Fussball usw. machen, halt alles, was so aktuell dazu kommt oder von Euch gewünscht wird. Wir bauen Euch alles ein!


    An dieser Stelle wünschen wir viel Spaß und TRISTAN fängt einfach mal als erster Quizmaster an.


    Es wird ausschließlich DIESER BEITRAG zum Spielen verwendet. Wie schon gesagt, wollen wir Euch gerne eine Freude mit vielen Gewinnen machen aber nicht zur Game-Zone verkommen. Danke für Euer Verständnis :thumbsup:


    [EDIT 27.07.08] Tagessieger schicken uns bitte am nächsten Tag, spätestens aber innerhalb von 2 Tagen ihre Gewinnanforderung. Eine weitere zurückliegende Beitragsserie auszuwerten ist mit enorm viel Aufwand verbunden. Wir danken für Euer Verständnis.


    [EDIT 17.10.08] Community Game nach 3 Monaten beendet. Die Erlöse werden mit pauschal 25,- EUR der nächsten Aktion aufgerechnet.

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • So, ich habe jetzt einen neuen Begriff eingetragen. Er stammt aus der Kategorie "LED-Bestückung" (ich sags lieber nochmal) und hat DIREKT mit der Bestückung zu tun.


    @ristan
    Dein Begriff wurde ja jetzt erraten. Seh ich das richtig, das DU jetzt KEINEN Punkt bekommst und ich erst, wenn die Community meinen Begriff NICHT errät?

  • Geht es um Materialen verschiedener SMD dinge?


    oder sind jetzt 5 min pause :-(

    Der Begriff wurde von Laserpointer erraten, er hat gerade ein neuen Begriff eingestellt, dieser gilt es nun zu knacken.



    So, ich habe jetzt einen neuen Begriff eingetragen. Er stammt aus der Kategorie "LED-Bestückung" (ich sags lieber nochmal) und hat DIREKT mit der Bestückung zu tun.


    @ristan
    Dein Begriff wurde ja jetzt erraten. Seh ich das richtig, das DU jetzt KEINEN Punkt bekommst und ich erst, wenn die Community meinen Begriff NICHT errät?

    Genau so ist es!