Welcher Lötkolben.

  • sorry, dass ich grad sowas hier mache, aber ich war grad bei der slotmashine habe 12 slottys gewonnen und am ende war nichts mehr da, ich bin grade sehr sauer :cursing: !!!!!!

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Mein Reden schon immer - aber das wird wohl nie passieren.... Und Blödheit stirbt halt leider auch nicht aus...


    Was ist denn jetzt eigentlich mit dieser "500er-Grenze"...!?! - Das war doch eigentlich schon "ausgemacht" (finde den Thread grade nicht) dass der Jackpot bei 500 ausgeleert wird...?


    Buttamilch: Dass Du Deine 12 Slottys verzockt hast, ist kein Grund, andere User hier mit Müll zu belästigen! - Da kannst Du Dich gerne alleine drüber ärgern!


    Schreib' doch dann konsequenter Weise gleich "Blabla" statt so nem hirnlosen Blödsinn ("ich hab' mir nen Billiglötkolben gekauft der ist Scheiße, juchu, jetzt kauf ich mir noch mal so ein Billigteil, vielleicht ist das ja besser" ?( ) - und das Ganze im Klebepistolen-Thread dann gleich nochmal...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • erstens denke ich: es liegt an der hitze und den 60 watt, dass das so ne kacke war. 30 Watt sind nicht so heiß und sind eben besser.
    Fertig, kein kommentar mehr von mir! :|

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Fertig, kein kommentar mehr von mir! :|

    Oh dankeschön, lieber Gott :D


    Ich hab das dumpfe Gefühl, dass der Herr Buttamilch unser alter Freund Killa ist ?(

  • Oh dankeschön, lieber Gott :D


    Ich hab das dumpfe Gefühl, dass der Herr Buttamilch unser alter Freund Killa ist ?(

    Jetzt muss ich schon wieder antworten:


    Nö ich bin Buttamilch ,oder mit Vornamen Michael(15), und kein Killa... wer immer das auch ist.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Killa war ein rassistischer (jaa, ich war in seinen Augen der "scheiß Deutsche" :D), kleiner Volldepp der - genauso wie du - das Forum wie ein berserker für slotcodes vollgespammt hat. und der kommt dir schon ziemlich nahe, der war übrigens auch 15 (welch eine schande für mein alter :S)


    aber gut jetzt, nicht in diesem thema! nicht dass du noch mehr slotcodes abstaubst :D


    @Topic: Ich hab immernoch die 15 Euro Station von pollin und bin zufrieden :) musste zwar schon eine neue spitze kaufen aber die gabs zum glück bei reichelt (man musste nur das ende bischen abklopfen, das war dicker als der rest iwie...)

  • Fightclub: kann ich nur bestätigen: habe zwar nicht genau den selben, sondern den Tip261, so wie ich das sehe, ist das ja der "Vorgänger" - erst gestern wieder SMD damit gelötet (weil ich den "kleinen" nicht wegen 10 Bauteilen extra anstöpseln wollte), geht einwandfrei... ausserdem funktioniert das Teil zuverlässig seit 20 jahren mit immer noch der ersten Spitze, das ist auch ein Argument!


    Noch schöner (wenn man keine Station will) geht's nur noch mit dem Minityp - einfach weil 1. die Spitze näher an den Fingern ist (weniger Zittern!) und 2. das Kabel dünn und superflexibel - muss halt immer an's Netzteil (12 Volt).


    Buttamilch: ach geh, Du und Denken? ;) "30 Watt sind eben besser" :P :D


    Fertig, kein kommentar mehr von mir! :|

    Na, da bin ich ja mal gespannt - der Jackpot lockt doch! :D :D :whistling:


    EDIT: kaum tippt man mal 5 Minuten, und - Zack - schon die Bestätigung! :D


    Tech: ich hätte eher auf den "Marceel" getippt... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Noch schöner (wenn man keine Station will) geht's nur noch mit dem Minityp - einfach weil 1. die Spitze näher an den Fingern ist (weniger Zittern!) und 2. das Kabel dünn und superflexibel - muss halt immer an's Netzteil (12 Volt).

    Ja das stimmt wohl, wobei ich mir vorstellen könnte dass der dann vorallem bei kleineren SMD-Formen sinnvoll ist. Das Problem mit dem Zittern habe ich schon deutlich weniger, da der Ersa auch viel leichter ist als mein alter Kolben, dazu kommt dann noch das flexiblere Kabel und die bessere Griffhaltung. Als Allzweckkolben ist der wirklich prima :)

  • Moin,


    ich dachte eigentlich ich hätte es schonmal geschrieben, war aber wohl nicht so.
    Inner Firma haben wir ´ne einfache temperaturgesteuerte ERSA Lötstation. Mit zwei Lötkolben - dem ich glaube 25W Multitip und dem kleinen Minitip.
    Gerade bei kleinen Lötungen ist der kleine echt genial - brauch allerdings noch dünneres Lötzinn - Cheffe hat das 0,5er schon genehmigt...


    Aber mal ´ne andere Frage, wenn wir schon dabei sind.
    Privat steht auch mal ein Neukauf einer Station an und ich bin am überlegen ob ich mir eine Kombistation mit herkömmlichen und Heißluftlötkolben für SMD zulegen soll. Kostet zwar ein wenig mehr aber scheint mir auch ganz sinnvoll zu sein.
    Wie denket denn die lötende Gemeinde darüber? Hat´s jemand, oder nutzt es keiner weil völlig depperter Kram?

  • Das Problem mit dem Zittern habe ich schon deutlich weniger, da der Ersa auch viel leichter ist als mein alter Kolben, dazu kommt dann noch das flexiblere Kabel und die bessere Griffhaltung. Als Allzweckkolben ist der wirklich prima :)

    Ja, wie schon gesagt, ich nutze den auch meistens zum "Basteln" - für Kabel löten (XLR, Adapter, Lautsprecher, ....) nehme ich den Ersa 30 - und der Minityp ist eben deswegen super, weil der Abstand kleiner ist, *das* ist bei mir oft so ein Problem, drum nehme ich ja auch viele SMD-Teile lieber in die Finger als Pinzette....

    Moin,


    ich dachte eigentlich ich hätte es schonmal geschrieben, war aber wohl nicht so.
    Inner Firma haben wir ´ne einfache temperaturgesteuerte ERSA Lötstation. Mit zwei Lötkolben - dem ich glaube 25W Multitip und dem kleinen Minitip.

    Doch, hab' ich irgendwo schon mal gelesen - aber hier geht es wohl eher um nen Kolben (wie der Titel schon sagt), nicht ne Station. Btw: Find' ich ja lustig, dass Du 2 Kolben zu der Station hast - weil es gibt ja hier die 2 Fraktionen, die eine, die alles mit dem selben Kolben an ner Station macht und da rumdreht, und die andere (da gehöre ich dazu), bei der teilweise 3 "normale" Kolben gleichzeitig laufen und man nimmt immer den gerade passenden... :D
    Übrigens ist gerade auch ein Lötstations-Threadrecht aktuell, da dürfte das besser passen....

    Gerade bei kleinen Lötungen ist der kleine echt genial - brauch allerdings noch dünneres Lötzinn - Cheffe hat das 0,5er schon genehmigt...

    Das hab' ich auch für SMD, das macht schon noch mal nen deutlichen Unterschied, weil man einfach nicht so schnell nen "Batzen" auf der Platine hat....

    Privat steht auch mal ein Neukauf einer Station an und ich bin am überlegen ob ich mir eine Kombistation mit herkömmlichen und Heißluftlötkolben für SMD zulegen soll. Kostet zwar ein wenig mehr aber scheint mir auch ganz sinnvoll zu sein.
    Wie denket denn die lötende Gemeinde darüber? Hat´s jemand, oder nutzt es keiner weil völlig depperter Kram?

    Hm, kann ich nix drüber sagen - bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke Du hast da in dem Lötstation-Thread bessere Chancen, weil da wohl auch (Aufgrund des Titels "Lötstation" und "SMD löten") mehr Leute unterwegs sind, die damit Erfahrung haben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kommt der Rauch aus dem Kolben oder von der Spitze wenn Zinn dran kommt?
    Bissl Qualm beim Löten ist doch normal, zumindest kenn ichs nicht anders.


    Aber Frage, wie stark m uss mein Lötkolben sein WENN ich LED's von einer Platine runterlöten will die auf einem Kühlkörper sitzen.
    Mein 16 Watt Ersa, bekommt da kaum den Zinnflüssig, weil die Hitze zu schnell weg geht. Erfahrungen?


    Gruß


    Kai

  • Aber Frage, wie stark m uss mein Lötkolben sein WENN ich LED's von einer Platine runterlöten will die auf einem Kühlkörper sitzen.
    Mein 16 Watt Ersa, bekommt da kaum den Zinnflüssig, weil die Hitze zu schnell weg geht. Erfahrungen?


    Gruß


    Kai

    Hm könnte mir jetzt nur Vorstellen den KK zu erwärmen -> Herdplatte oder ähnliches. Aber 16W sind vielleicht wirklich ein bisschen wenig nur mit dem Lötkolben bekommste die nicht runter, außer, wie gesagt, KK erhitzen.




    ÄDIT: Ach so eine Sch***.....Ich darf nicht mehr auf "Verwandte Themen drücken"...hmpf