Gartenbeleuchtung

  • Hallo, bin gerade auf dieses Forum gestoßen und da ich schon sehr viele Infos zu anderen Themen in entsprechenden Foren gefunden habe, probiere ich es auch gleich mal hier.


    Ich habe von meiner Frau den Auftrag bekommen, im Garten eine Beleuchtung zu installieren.
    Es sollen also Zaun, Mauer und Koniferen angestrahlt werden. Nicht zu hell aber sichtbar. :wink:
    Das ganze soll von der Lichtquelle her unauffälig sein (also keine Riesenkullern sondern eher Steine, Holz o.ä) , wenig Strom verbrauchen und, wer hätte es gedacht , preiswert sein. Lichtfarbe sollte angenehm warmes gelb-weiß sein.
    Bin handwerklich einigermaßen begabt und müßte also nicht alles unbedingt fertig bekommen.
    Was und woher kann man mir hier etwas empfehlen. In Sachen LED bin ich absoluter Neuling, weiß aber, daß sie eigentlich sparsam sind und wenig Wärme entwickeln.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips.


    Mario

  • senf dazu geb:
    wenn du selbst löten willst,sind die möglichkeiten unbegrenzt.
    ich persönlich würde eher auf flächige beleuchtung gehen,also superflux LEDs.
    damit kommt man weg von der halogen-spot optik (hat doch jeder) 8)
    zaun und mauer bieten sich doch an, mit LED stipes zu beleuchten
    gibt nur 2 PROBLEME : die stripes müssen wasserdicht versiegelt werden,
    und preiswert ist die geschichte nicht (is natürlich auch relativ)

  • Zitat

    das is sch****teuer


    Hä? In jedem Baumarkt bei den Klebstoffen, z. B. UHU schnellfest, oder auch in Modellbauläden, das kostet "ein paar Mark fuffzig", und wenn du nicht alles zentimeterdick vergießen willst, brauchst du auch nicht viel. Man kann natürlich auch teures Luftfahrt-geprüftes Harz nehmen, wenn man's besonders exklusiv haben will...


    Grüßle, foxalpha

  • Danke erst mal.


    Löten wollte ich eigentlich nicht unbedingt - auch aus Zeitmangel.


    Mit dem Selberbasteln war eher gemeint, vorgefertigte Lösungen mit nem Stück Strippe dran :D in Holz oder Stein einbauen. Das ist dann eher mein Ding.
    Wollte halt nur nicht diese großen Kullern oder irgendwas total künstlich Aussehendes.


    Vielleicht hat ja hier noch einer nen guten Tip bzgl. einer Bezugsquelle mit großer Auswahl in dieser Richtung.

  • ja klar, wenn du keine zeit hast, mußt du schon fertige LED stripes nehmen, um bei meinem vorschlag zu bleiben. es gibt fertig vergossene led module mit ner strippe dran für 12V. die gibts auch in warm white, gar nicht mal so teuer. aber so richtig warm sind die nicht, ich benutze die mit einer farbfolie, entweder 1/8 CTO oder 1/4 CTO, das kommt dann halogenlicht nahe.
    diese stripes kannst die einfach in die wiese graben. zu kaufen gibts die bei einem recht bekannten shop, einfach "LED" googeln :wink:

  • ...klar wird es fertigloesungen geben, doch sind die denn wirklich sexy!!?


    in meinem eigenen garten wuerd ich mir was bauen, auf das ich jahrelang stolz sein koennte. die einen haben ne maerklin und andere bauen sich ihr umfeld nach ihrem gusto.


    einen garten einzuleuchten ist eine schoene sache, vorallem wenn die kundschaft offen fuer farbenspiele ist!


    wie sieht denn dein garten aus?
    hinterleuchten von straeuchern und baeumen mit gerichtetem licht, zeichnet schoene schatten an die fassade, was aber mit kauffertigen LEDstripes kaum umzusetzen ist.


    es muessen nicht riesenkuller sein, kauf dir paar warmweisse PowerLEDs mit kuehlblech und linsen, hol dir elektrikeralurohr, silikon und nen spaten. danach bastelst du dir die an ein zuleitungskabel geloetete LED samt linse ins rohr, verkleisterst dies ordentlich ohne die linse zu verschmutzen und spatest dies nach der trocknung im garten, da wo dus haben willst und so wies gerichtet sein soll...


    die roehrchen mit engen linsen *6°grad oder 25°grad* in 30cm abstand voneinander und ca. 5cm vor die wand gepflanzt *alle senkrecht!* ergeben ein schoenes muster an der wand.


    je nach zaun waer mal ne querleuchtung was unkonventinelles oder theaterlike von oben gekreuzt...


    kannst du mal ein paar fotos schiessen?!
    wie bringst du den strom?! 230V?
    darfs solar sein?! mit kosten verbunden, aber eigenstaendig!
    hast du wasser im garten? leuchtet sehr schoen mit einer blauen powerLED...

  • gute ideen LEDplus!
    nur wenn ich mir so etwas in meinem garten installieren würde, hätte ich
    glaube ich ständig teenager mit bierflaschen in der hand vor der türe stehen,fragend :is hier ne coole party?
    nein im ernst, ist reine geschmacksache,ich mag eher natürliche
    ausleuchtung, nicht so gestylt aber die idee mit den rohren find ich super!

  • ...gut, das ganze funktioniert auch mit warmweiss...


    natuerliche *tageslicht* beleuchtung bekommst du mit kaltweissen *>5000K* LEDs hin, jedoch wirkt es in der dunklen nacht eher technisch, blaeulich...


    womit wir wieder bei der dezenten farbauswahl fuer einen garten sind.
    wasser wird mit blau hervorgehoben.
    steine koennen warm mit rot und gelb aus verschiedenen winkeln kontrast bieten und eine granit oder schieferwand vertraegt auch mal was gruenes, was das ganze ausserirdisch wirken laesst... *huhu*


    fuer nen zeitlich begrenzten event, koennten gar LEDthrowie's funny sein!!?
    *indenrasengestampft,baeumegehaengt*


    wenn mir die teenies auch ein bier mitbringen und meine nachtruhe einhalten, waers mir noch egal... :lol:

  • Zitat

    wenn mir die teenies auch ein bier mitbringen und meine nachtruhe einhalten, waers mir noch egal...


    laufen die teens in der Schweiz nicht mit champus in der hand rum?....
    sorry is mir so rausgerutscht :oops:


    schade ,der sunny fand wohl keine der ideen gut, oder seine FRAU!? 8)

  • ...hmm, was denkt ihr deutschen denn von uns schweizern!!?
    auch wir brauen bier und leben nicht nur von champus, jedoch hat unser bier auch alkohol drinne, was bei eurer waesserigen bruehe wohl eher ein netter nebeneffekt darstellt!!?
    --> auch mal rausgerutscht und angestossen, jedoch einwenig offtopic!


    aber sunny ist wohl von seiner frau ueberstummen worden, das scheint schon so...

  • hehehehe moomente mal! :lol:


    du wolltest jetzt nicht sagen das deutsches bier schlecht ist?!?!?!



    ich komm dir gleich da runter :twisted:



    übrigens, wenn ich heute anfange, jeden tag ein anderes deutsches bier zu trinken, bin 13 jahre beschäftigt :idea:

  • Ist alles noch relativ neu. Ich brauch immer relativ lange, wenn ich sowas baue.


    Der Zaun soll noch teilweise zuranken und neben der Natursteinmauer kommt noch ein Tor, so wie die braune Tür.


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/1301/zaun34rk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/4551/zaun29qh.jpg]


    Und so sieht das Ganze von außen aus. Ist Südseite und damit für Solar direkt dort vermutlich ein Problem, da Abschattung (siehe letztes Bild).
    Wasser kommt nur vom Rasensprenger. :D


    Strom ist da noch keiner, d.h. ich bin flexibel.


    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/3286/zaun16tg.jpg]

  • ...gut ding will ...
    sehr schöne mauer sunny, schade das sie nicht durchgehend ist,absicht,oder waren die steine zu teuer? :)
    da muß ich LEDplus recht geben, da bietet sich punktuelle anstrahlung mit luxeons an. die dunkle mauer schluckt ordentlich licht. der kontrast zum hellen zaun ist enorm.beim zaun sehe ich eher die LED linie :wink:
    viel spaß, hast ja den ganzen sommer zeit :P