IKEA-Hack: Tischleuchte GRÖNÖ

  • Hi,


    die neueste Errungenschaft aus dem blau-gelben Möbelhaus:
    Tischleuchte "GRÖNÖ", Kostenpunkt: 4,- Euro (in Worten: VIER) zum selbst zusammenbauen.


    Na gut, Fassung für Glühobst und Anschlussschnur fliegen erstmal in die Ecke.


    Quick & dirty eine quadratische Platte aus Hartpapier zugesägt, die innen in den Glaskörper der Leuchte reinpasst. Darauf dann mittels zweier Schrauben und Abstandselementen den neuen Kühlstern hier aus dem Shop geschraubt. Und als Krönung obenauf eine Cree R2 Star montiert.
    Drähte angelötet und zur Speisung eine 230 V auf 700 mA-KSQ angeschlossen.


    Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen:








    Der Leuchtenkörper würde sich auch topp für ein Moodlight eignen ...


    edit: Nicht Q2 sondern R2!

  • Währe es nicht noch besser, wenn man oben auf das Grönö Ding einen Spiegel zurechtschneiden würde und dann festkleben würde? Dann würde das zurückgeworfene Licht die Lampe noch mehr aufhellen.
    Nicht so gefällt mir, dass die Lampe nicht so gleichmäßi leuchtet, alos unten mehr als oben.

  • In blau oder Grün sehe es geil aus,geht dass???


    was ist denn das für ne frage? klar geht das.. brauchst doch nur eine andere led nehmen.


    zu der sache, dass die lampe nicht gleichmäßig leuchtet: das kann man nicht anders machen, es sei denn man baut da superflux, 5mm oder smd leds auf ganzer höhe rein..


    ich finde die lampe gelungen, auch wenn ich ja fast nicht glauben kann, dass das eine q2 sein soll.. ;) auf jeden fall wieder was schönes zum nachbauen und ideen sammeln :thumbup:

  • Xre es nicht noch besser, wenn man oben auf das Grönö Ding einen Spiegel zurechtschneiden würde und dann festkleben würde? Dann würde das zurückgeworfene Licht die Lampe noch mehr aufhellen.


    Aber bissel Luft muss auch raus können wegen der Kühlung.


    Zitat

    Nicht so gefällt mir, dass die Lampe nicht so gleichmäßi leuchtet, alos unten mehr als oben.


    Naja, die Cree haben ja den 90° Abstrahlwinkel. Vielleicht wäre eine Seoul mit 120° hier günstiger.
    Wirkt aber auf dem Foto nur etwas übertriebener als es in Wirklichkeit ist.


    [size=10]In blau oder grün sähe es geil aus, geht dasX???


    Naja, oder gleich RGB (SSC P5) oder Rebel RGB Star.


    ... auch wenn ich ja fast nicht glauben kann, dass das eine q2 sein soll ...


    Ich kann dir das auch nicht beweisen. Ich habe sie nur hier im Shop als Q2 R2 /sorry/ gekauft.


    War ja auch nur ein schneller Test, fürs Wohnzimmer ist das Licht zu kalt, da muss RGB rein oder warmweiß.

  • Servus,


    das ist durchaus eine Ausbaufähige Sache, ich gehe mal davon aus das der Lampenkörper
    unten eine Bohrung für das Kabel hat, ist nicht auf dem Foto, muss aber so sein. ?(


    Innen rein passen ja ganz gut Platinen rein, berührungssicher könnte man
    das ganze auch noch bekommen, nicht schlecht. :rolleyes:


    Mein Versuchsaufbau mit einem Kondensatornetzteil und 6 SuFlux ist immer noch in
    einem Gurkenglas platziert weil ich noch nichts anderes gefunden habe. :(


    Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen zu dem Wirkungsgrad dieser 230V KSQ ?
    Das würde mich ja mal sehr stark interessieren, nachdem ich gerade eine Handvoll
    Netzteile entsorgt habe, welche so was von schlecht waren. X(



    Dann werde ich evtl. Morgen mal zum Möbelhaus düsen, ist ja fast ums Eck rum. 8o



    MfG Raimund

  • Da diese 230V KSQ ja relativ klein sind, muss der Wirkungsgrad ja relativ hoch sein, ich schätze so 90-95%.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • ... ich gehe mal davon aus das der Lampenkörper
    unten eine Bohrung für das Kabel hat

    Ja, der Leuchtenkörper hat unten eine runde 28 mm Öffnung (ursprünglich für die E14-Fassung gedacht).


    Zitat

    Innen rein passen ja ganz gut Platinen rein,

    Ja, sehr gut sogar. Aber der Glaskörper ist etwas unregelmäßig. Die quadratische Öffnung oben verjüngt sich nach unten etwas.
    Musst mit einem Pappmodell probieren.
    Wahrscheinlich ist von den Innenmaßen her auch nicht eine Leuchte wie die andere. Das Glas verformt sich bei der Fertigung beim Auskühlen mehr oder weniger.


    Zitat

    berührungssicher könnte man das ganze auch noch bekommen

    Hmmh, das ist etwas grenzwertig. Ich bin mehr für SELV-Netztrennung ...


    Zitat

    Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen zu dem Wirkungsgrad dieser 230V KSQ ?

    Nein, hab' da noch keinerlei Angaben gefunden.
    Aber ein Dauerbetrieb von etwa einer Stunde hat nur eine kaum merkliche Erwärmung des Gehäuses gebracht.
    Der KK der LED wird da wärmer.


    Da diese 230V KSQ ja relativ klein sind, muss der Wirkungsgrad ja relativ hoch sein, ...

    Genial diese Schlussfolgerung. :thumbdown:
    Im Umkehrschluss haben große Konstantstromquellen sicherlich einen schlechten Wirkungsgrad? ;(


    Zitat

    ich schätze so 90-95%.

    Eine sehr gewagte Aussage, die ich stark anzweifle.

  • Naja, was die Kühlkörper für HP-LEDs angeht: Manche sagen "bei dem Kühlkörper wirds nur Handwarm" - andere sagen "der ist viel zu klein"
    Das ist mir irgendwie zu undurchsichtig. Ich könnte nie mit Sicherheit sagen ob ein Kühler reicht oder nicht.