LedStyles sucht die abgefahrenste MacGyver LED-Lampe

  • Über 87.000 Beiträge sprechen eine deutliche Sprache und deren Qualität ebenfalls, daher rufen wir alle LED-Experten von LedStyles.de auf zum neuen


    FUN-CONTEST


    mit dem Thema


    Die abgefahrenste MacGyver-LED-Lampe


    In diesem verrückten Award setzen wir den fiktiven MacGyver in der Wüste aus, allein bewaffnet mit seinem alleskönnenden Schweizer Taschenmesser, 3x 5mm LEDs sowie eine Kiste Obst. Rein theoretisch reicht das absolut aus, um sich ne abgefahrene Lichtquelle zu basteln, damit die Rettungskräfte den lieben MacGyver auch finden können und er nachts was sehen kann. Wir konnten bereits Zeuge werden, wie Strom aus vorzugsweise sehr saurem Obst (Äpfel, Zitronen, Limetten) gewonnen werden könnte. Wir lassen Euch jeglichen Freiraum in Bezug auf die Energiegewinnung, solange es sich um Obst-Energie handelt, hauptsache es wird für min. 5 Minuten LED-Licht erzeugt.


    Der Gewinner wird ermittelt aus der ausgefallensten/verrücktesten Konstruktion, der erzielten Leuchtdauer, der Anzahl zum Leuchten angeregter LEDs (1-3) sowie des erzeugten Höchststromes (>10mA). Zu erbringen sind Aufbauschema, Foto(s) und technische Details, die einen evtl. Nachbau erlauben. Zu gewinnen gibt es außer einer Dose Multivitamintabletten auch noch einen 4.2W High Power Spot der aktuellen Generation. Wahlweise als Spot oder neue BULB Version. Grundsätzlich sei für alle, die mitmachen wollen, Links zu Basiswissen und Ideen bereit gestellt:


    Uni-Kassel gestellt: http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/batterie.htm
    Google: http://images.google.de/images…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi


    Schön wäre halt, wenn es nicht gerade ÄPFEL wären und die Anzahl der LEDs ist natürlich auch nur durch die Anzahl des Obstes begrenzt :D Wer eine High Power LED zum Leuchten animiert, dürfte sich unter den ersten Plätzen dieses Awards wiederfinden 8| Alsdann wünschen wir viel Erfolg, Schaffensdrang und verrückte Ergebnisse. Bitte nehmt Abstand davon, etwaige Apfelbäume des Nachbarn anzuzapfen oder Kohlestäbchen in die Obstauslage bei Edeka zu stecken. Die merken das! :D


    Geplantes Ende ist der 10.08.08 (Sonntag) mit Option auf Verlängerung offen 8)

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • zumindest kostet es echt nicht viel... 8o

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Hört sich doch wieder nach einer klasse Aktion an...
    Vorallem der Gewinn reizt doch schon 8)


    nur leider hat Stefan ja geschrieben:


    Zitat

    rufen wir alle LED-Experten von LedStyles.de auf


    Dann fall ich da schonmal raus.. das ist was für die echten Elektroniker und Tüftler hier!
    Ich freu mich aber schon auf die ersten Bilder von den (fast ganz) biologischen Lampen :D


    Naja ich geh dann schnell mal aufn Markt, Zitronen kaufen..um ne kleine P7 leuchten zu lassen...


    MfG Flo

  • da bin ich ja wirklich gespannt. mal sehen ob mir auch was dazu einfällt.
    gehört hab ich von sowas auch schon, aber gemacht hab ich das noch nie..


    muss das obst dabei in seiner ursprünglichen form bleiben, oder darf es auch ein produkt sein was aus dem obst hergestellt wurde?

  • floh
    ok, ich ergänze liebend gerne um die Zielgruppe "angehende LED-Experten", damit wir Dich auch dabei haben :)

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • da bin ich ja wirklich gespannt. mal sehen ob mir auch was dazu einfällt.
    gehört hab ich von sowas auch schon, aber gemacht hab ich das noch nie..


    muss das obst dabei in seiner ursprünglichen form bleiben, oder darf es auch ein produkt sein was aus dem obst hergestellt wurde?


    Naja, solang du es selber verarbeitest denk ich mal ist das ok.
    Halt MacGyver in der Wüste. :D

  • das ist was für die echten Elektroniker und Tüftler hier!


    quak, das kannst du auch ;)


    auf jeden fall ne witzige aktion, muss mir mal was überlegen .. äpfel hab ich genug hier, aber das ist ja auf dauer auch öde, da muss was besseres her :thumbup:


    Stefan
    darf man NUR obst und die 3 leds verwenden, oder dürfen auch andere bauteile verwendet werden wie z.b. ein kleiner transistor oder so? das wär ja eigentlich nicht im sinne des MacGyver

  • MacGyver hat noch eine kleine Kiste bei sich, wo noch ein paar ungenannte elektronische Helferlein drin sind. Soll heißen, Kabel, Kohlestifte etc. könnten auch dabei sein. :D


    Muss man die ganze Frucht nutzen oder langt der Saft ? Ich nehme einfach mal an die jesamte Frucht sonst ist ja plöd.


    Geiler Contest. Bin definitiv mit dabei. Mal gleich ab in die Sonne und gedanken sammeln :)

  • Was habt ihr nur alle mit diesem MacGyver...ihr seid ja wie Patty und Selma xD


    Aber ansonsten find ich die Idee ganz lustig, obwohl ich bezweifle mit meinem Wissen weit zu kommen.
    Werde mir mal das Funktionsprinzip durchlesen, wie das mit Früchten klappt, bestimmt sehr intressant.
    Ansosnten will ich vorerst gar nicht wissen was für ne sauerei ihr hier macht mit dem ganzen (Glüh-)Obst 8o
    Werd es auf jeden Fall mal probieren :D


    Man,man...was euch so alles einfällt wenn der Tag lang und die Sonne heiß ist :P