AVR µC bauen

  • Hallo,


    hab mal ne Frage:
    ich würde gerne einen AVR-µC bauen doch ich habe noch keine Anleitung gefunden, klar das AVR krams is der Prozessor,aber das krams herum (Platine mit Anschlüssen etc) also so dass ich ihn über den PC Programmieren kann.


    µC ist nichts neues für mich, ich habe mehrere 8051 im Einsatz ABER die schaltungen bekam ich in der schule, musste nur die ganzen Teile nach Anleitung auflöten und dann konnte ich schon programmieren.


    Wo finde ich eine gute anleitung ?
    Gibt es das Board fertig zu kaufen ? wenn ja wie teuer ?



    MFG

  • "Funk-AVR-Evaluations-Board
    Dieser Bausatz zum Anschluss an den PC ermöglicht aufgrund der vorhandenen Kontaktflächen für die Funkmodule RFM01, RFM02 und RFM12 und den Elementen wie LEDs und serieller Schnittstelle eine zügige Anwendungsentwicklung.


    Zudem können die ATmega16, ATmega32, ATmega8 und ATtiny2313 direkt via ISP-JTAG-Schnittstelle vom PC programmiert werden.
    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 9 V~
    - ISP- und JTAG-Anschluss
    - ISP to seriell integriert
    - serieller Anschluss über MAX232
    - 2 LEDs
    - Port PA, PB, PC, PD auf 40-polige Pfostenleiste herausgeführt
    Platinenmaße: 88x127 mm.


    14,95 EUR
    "


    ist das funk ein feature oder is das was falsches ?

  • ja genau das ist der, dieser wurde schon mehrfach hier im Forum empfohlen und schon oft benutzt.


    Und weils so schön ist hier gleich noch der Link zum Tutorial von Stefan_Z (weiß nicht wie oft ich das tut schon verlinkt habe): Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen


    hmm das mit dem Funk ist mir allerdings auch neu, weiß nicht ob sie das hinzugefügt haben, der Preis is jedenfalls gleich

  • das funk-teil hat aber keinen platz für die tiny 13/15 soweit ich weis.. und auch keine taster. dafür kannst du halt funk-zeugs machen ;) ob man das jetzt unbedingt braucht sei mal dahingestellt, aber das board von dem jeder so angetan ist, ist das "normale" Atmel Evaluations Board v2.0 (momentan bei pollin leider nicht zu haben, aber das kommt sicher bald wieder rein)

  • Mag den AVR jetzt schon mehr als den 8051


    Man merkt halt schon deutlich das der 8051 schon viel mehr Jahre auf dem Buckel hat, als die ziemlich jungen AVRs. Damals war der 8051 bahnbrechend, aber ich weiß nicht warum es immernoch so viele 8051 Fans gibt. Die AVRs bieten eigentlich nur Vorteile (meiner Ansicht nach). Aber hier im Forum sind ja eh die meisten auf AVR Kurs... sicherlich ist Stefan_Z da nicht ganz unschudig dran^^

  • Man merkt halt schon deutlich das der 8051 schon viel mehr Jahre auf dem Buckel hat, als die ziemlich jungen AVRs. Damals war der 8051 bahnbrechend, aber ich weiß nicht warum es immernoch so viele 8051 Fans gibt. Die AVRs bieten eigentlich nur Vorteile (meiner Ansicht nach). Aber hier im Forum sind ja eh die meisten auf AVR Kurs... sicherlich ist Stefan_Z da nicht ganz unschudig dran^^

    hab halt den 8051 wegen der schule , war vorgabe !
    Aber ich sah grad nur das beispielprogramm von stafan_Z und das fand ich schon konfortabler, die anbindungen sind ja auch erheblich besser ! und ich glaube AVR ist günstiger

  • Die AVRs sind hierzulande im Hobbybereich eifach viel weiter verbreitet.
    In den USA sinds übrigens die PIC µCs....


    Das Funkboard ist eher was für erfahrene Anwender - das normale recht universell.
    Wer viel Geld und wenig Zeit hat (oder ungeschickt ist) kann auch noch das Erweiterungsboard kaufen:
    http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=NjQ5OTgxOTk=


    Das hat dann auf jeden Fall genügend Schnickschnack drauf für einige Experimente... Und Aufbau/Verkabelung scheidet als Fehlerquelle aus - nicht verkehrt.


    Das Board selber ist grad mal wieder ausverkauft....


  • Wer viel Geld und wenig Zeit hat (oder ungeschickt ist) kann auch noch das Erweiterungsboard kaufen:
    http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=NjQ5OTgxOTk=


    Das hat dann auf jeden Fall genügend Schnickschnack drauf für einige Experimente... Und Aufbau/Verkabelung scheidet als Fehlerquelle aus - nicht verkehrt.

    Ich denke ich gebe bisschen mehr aus und kann dann in vollem umfang alles ausprobieren, sollte ich dann µC für dauerhafte installationen nehmen kann ich ja auf eingünstigeres zurückgreifen.

  • Das Funk-Board hat doch eigentlich nur noch Plätze für die Funkmodule. Weiterhin fehlen Steckplätze für die ganz kleinen Atmels (8-Beiner) und ein EEPROM, so weit ich mich erinnere. Wo man letztlich die Taster anschließt, ist doch egal. Wenn man schon mit 8051 rumgebastelt hat, wird man doch auch einen Taster an eine Stiftleiste dranbekommen, oder? Zumal es bei Pollin die Anleitungen mit Schaltplänen zum runterladen gibt (würde ich sowieso empfehlen, weil die Ausdrucke, die mitgeliefert werden, nicht so toll sind). Also mit dem Funkboard kann man ganz genauso anfangen.

  • Euer Ununterrichtbarer -Hunter- wollte nun nach langem Hin und her endlich das Ding auch bestellen, zusammen mit der Reichelt bestellung...
    Super, jetzt kann ich warten bis Pollin das wieder auf Lager hat...so ein Käse.
    Dann muss ich eben wieder warten, und mich rumquälen ob das ne gute entscheidung für einen der nichts kapiert ist :P

  • Wenn du sowieso anfängst würde ich eh nicht gleich die ganz schweren Sachen machen, sondern nur erstmal ein paar LED´s blinken lassen. aber dazu brauchst du auch nicht unbedingt ein Board. Solche Sachen kannst du dir leicht auf einer Lochrasterplatine selber machen. Du musst wohl ins Datenblatt von deinem Mikrocontroller schauen welche Pins was sind und ein wenig überlegen :D . Für den Anfang würde ich eh den ATmega8 empfehlen. :thumbup: