Erschütterungsfestigkeit von LEDs

  • Hallo Freunde des Lichts 8)


    ich beschäftige mich zur Zeit mit der Entwicklung eines Sensors der zum Teil aus einer Fotodiode und einer LED bestehen soll. Zuerst wollt ich es mit einer Laserdiode machen aber ist halt zu teuer!! :? Während der suche im Netz nach einer passenden LED bin ich schließlich auf euch gestossen!


    Meine Probleme in der Auswahl der LED sind folgende und ich hoffe das ihr mir die beantworten könntet
    1) der ganze Sensor wird später in einen Flieger eingebaut d.h. starke Temperaturschwankungen -20° - 50°C (mind. Temp.Bereich) aber hier konnt ich schon aus diversen Datenblättern erkennen das die meisten LED das erfüllen (-40 - 120°C)
    als nächstes wäre dann noch das (HAUPT)Problem die dauerhaften Erschütterungen die nunmal ein Flieger produziert und da hab ich halt noch keine LED Datenblatt gefunden wo etwas dazu steht
    2)hinzukommt das es preiswert sein soll max. 2-3€ aber trotzdem qualitativ hochwertig // geringer Abstrahlwinkel // min 9000mcd


    Für jede hilfreiche Antwort dank ich euch schon mal im voraus!!!
    FruHmSeN

  • hallo, Königs Wusterhausen!
    bin da geboren, lebe aber schon lange nicht mehr da ,zum glück!
    hoffe nicht dich zu beleidigen :)
    zu deiner frage: also unanfälligkeit gegenüber erschütterung ist einer der größten vorteile von LEDs. habe aber auch noch kein extremtest gemacht, aber runtergefallen sind mir schon einige,im aus zustand, nie was passiert.
    bei zustand an, glaube ich, machts auch nichts.an meinem fahrrad sind welche,die müssen einiges aushalten, keine probleme.ich meine allerdings nur standard LEDs.

  • wenn di sache für ein flugzeug is, warum geht es dann um 2-3 euro?


    aber egal,
    schwarz auf weiß hab ich es auch nicht, aber ich denke ich kann auch sagen das eine led mit den erschütterungen gut zurcht kommt.



    um was für einen sensor geht es denn da?

  • Es geht zwar um ein Flugzeug aber habe ein Limit pro Erfassungseinrichtung (Sensor) von ca. 70€ deswegen!!!


    Was fürn Sensor es soll ein Sensor werden zur Erfassung der Ruderausschläge!!! für kleine Flieger z.B.Modellbau , bis E-Klasse


    Ansonsten auch Dir Danke!!! :)
    FruHmSeN

  • ja, leds sind recht erschütterungsfest. meine led taschenlampe mit 5 superflux leds ist mir schon ein paarmal rutnergefallen und funzt nach wie vor noch prima. Glühbirnen dagegen überleben sowas nicht immer. Also leds halten schon eingies aus, jedenfalls deutlich mehr als lühbirnen. extremtest habe ich aber auch keinen gem8


    vielleicht mal so eien 1€ led taschenlampe ausm 12. stock mal werfen, und kucken, ob sie danach noch funt?!?!?!


    evtl. vorher mit einem stein beschweren :twisted:


    aner VORHER kucken, daß keiner grad unterm hochaus umherspatziert :shock:


    Marcus

  • meiner ansicht nach sind die 120°grad umgebung zu heiss fuer ne LED!!?
    zumal sie dann ja auch fast kein licht mehr abgibt?!


    Zitat

    der ganze Sensor wird später in einen Flieger eingebaut d.h. starke Temperaturschwankungen -20° - 50°C (mind. Temp.Bereich)


    ...mit einem modellflieger wirst du nicht auf 4000müM gehn oder? als fallschirmspringer kann ich dir sagen, das die temperatur etwa mit einem halben grad pro 100meter sinkt, je hoeher man geht...
    somit wird der temperaturunterschied wohl nicht das problem sein!!? und auch der LED wirds nicht schaden.


    nur die sonne*UVstrahlung* kann das ganze negativ beeinflussen, indem der epoxydome ausbleicht.


    LEDs haben die gluehbirne schon in diversen anwendung, wegen genau diesem vorteil verdraengt. im epoxy ist alles miteinander vergossen und hat bei normal betrieb kein bisserl spiel!!


    was fuer ruderausschlaege willst du da messen?! *hoehen/seiten?*


    uebrigens ist die idee mit der taschenlampe aus dem 12.ten stock nicht wirklich repraesentativ, da dies eine voellig andere form der bewegung darstellt *massewirdschnellgebremst*, als die schwingungen an einem flugzeug *masseschwingt*..., ob sie noch funktioniert, kommt auf den aufschlag *winkel* und die verarbeitung des gesamten produkts an, rausgeloetet wird die LED bestimmt noch leuchten...

  • So lange nich mehr mein Worte Hinzugefügt .... :)


    Der Temperaturbereich wurde mir so in meiner Aufgabenstellung gestellt.


    geht einfach auch um solche Situtionen Flieger steht in der Sonne oder genauso Wintereinflüsse etc.


    Ausserdem is der Sensor erstma nur für nen Modelflieger und wer weiss vorschweben tut mir da bis hin zu Fliegern der ECHO- KLasse und da gibts halt ne menge Auflagen die man mitbedenken soll


    Möchte euch trotzdem für die ganzen Comments DANKE :P


    Hab auf jeden Fall schon mal jetzt die Hauptinfo verstanden und zwar das se ausreichend gegen Vibrationen immun sind!!!


    THX Gruss FruHmSen

  • Hallo FruHmSeN (was verbirgt sich eigentlich dahinter?),


    du bist wohl also auch Flieger...


    Wie soll denn die Messung funktionieren? Ähnlich wie bei ner Kugelmaus als Inkrementalgeber? Kann mir irgendwie noch nicht so recht was drunter vorstellen.


    Grüße, foxalpha

  • foxalpha


    Flieger direkt bin ich nicht(noch nicht) z.Zt. Student für Luftfahrttechnik / -logistik will Später auf jeden Fall mein Schein machen nur reicht die Kohle als Student dafür net aus :?


    Du hast schon Recht ähnlich der Kugelmaus will ich Wege erfassen aber in meinen Fall nur ein Richtung


    Bei den Sensor den ich baue nutze ich dann aber eine Art Schablone die ich über die Fotodiode ziehen lasse (Vor -zurück) Auf der schablone ist dann ein Lichtdurchlässiges bzw Lichtundurchlässiges Muster drauf


    die daran angeschlossene Schaltung misst oder zählt (je nach dem wie ich es dann mache) die sich verändernde Spannung oder die Impulse :led:


    Gruss FruHmSeN 8)