LED Schaltung mit Solar und Wechselstrom

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Ich möchte
    3 blaue LED´s 3,6V 20mA
    1 violett LED´s 2,V 20mA
    2 Amber LED´s 2,2V 20mA
    1 RGB Farbwechsel LED 3,2V 20mA


    so zusammenschalten, dass man die Schaltung mit 230 Volt Wechselstrom für den Winter im Innenraum des hauses und im Sommer auf der Terasse wo keine Steckdose vorhanden ist mit Solarenergie betreiben.
    In dem Solarteil, sollte ein Dämmerungsschalter integriert sein, damit die Beleuchtung im Dämmerlicht angeht.



    Als Solar Modul, wollte ich einen Solar betriebenen Leuchstein (anstrahler für Garten) mit Dämmerungssensor verwenden.Ich würde hier das Solar Modul ausbauen und an die LED´s anschließen. Der Dämmerungssensor soll immer aktiv bleiben.
    Wie sollte ich dieses Modul schalten, damit ich das Teil ohne Wechselstrom aber mit Akkus im freien verwenden kann. Desgleichen würde ich gerne wie oben schon erwähnt nach entfernen der Akkus die Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit im Haus mit Wechselstrom betreiben können.


    Es wäre Super, wenn es einen oder mehrere Bastler gäbe die mir hier bei dieser Schaltung helfen könnten oder eine Schaltung aufmalen könnten.


    Vom Netz auf die LED´s gibt es mit Sicherheit keine Probleme, da es von der Fa.http://www.h-tronic.de eine Vorschaltplatine für den Betrieb von LED´s an 230V gibt.



    Mit den besten Grüßen


    Anslinger Heribert

  • 230V direkt an/in oder über LEDs geht mal gar nicht! Da mußte Dir ne Lade-Elektronik beschaffen. Brauchste 230V nur, weil der Dämmerungssschalter irgendwo mit drin hängt? Da kannst im Prinzip drauf verzichten und z. B. das TWILIGHT für ne LED-Applikation bis 500mA nehmen.

  • Spontan würde ich empfehlen, diese Beleuchtung immer mit Akkus zu betreiben:
    Im Sommer über das Solar-Modul laden lassen (dann gibt's da bereits einen entsprechenden Anschluss zum Laden der Akkus).
    Im Winter entweder an den Anschluss direkt ein Netzteil anschließen oder regelmäßig die Akkus ausbauen und extern laden.


    Welche Kenntnisse hast du denn bezüglich Elektrik ?