LED Leuchtkasten für Backlitfolie

  • Moin zusammen,


    ich hab schon vor längerem eine nette Sache bei einem Onlineposterdrucker gefunden.
    Einen Aluleuchtkasten mit Leuchtstoffröhren oder LED Beleuchtung.
    Siehe hier: LED-Leuchtkasten


    Das Ganze ist gerade mit LED´s wegen der geringen Bautiefe interessant - und wenn das Foto nicht zu klein ist, verspreche ich mir eine äusserst geile Fotopräsentation.
    Nun zum Nachteil des Ganzen - ich hab mal einen Kauf simuliert (sonst erfährt man nicht die Leuchtkastenpreise) und für ein Foto mit der Größe 84,1cm x 59,4cm und mir den Preis für den Kasten anzeigen lassen.
    Nachdem ich 5 Minuten später wieder aufgewacht bin hab ich folgendes gelesen: Kasten mit Röhren: 270€, Slimkasten mit LED: ACHTUNG: 470€
    Die wollen doch tatsächlich fast 1000 Märker für einen Alukasten und ein paar LED`s.... Ächz.....


    Nun also die Frage an Euch, ist sowas für den Heimanwender bastelbar?
    0. Welche Technik steckt dahinter?
    1. Woher beziehe ich einen solchen Kasten den ich mit LED´s hinterleuchten kann?
    2. Was für eine Scheibe ist hinter der Backlitfolie - die muß ja wohl sehr diffus arbeiten um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen
    3. Welche LED´s mit welcher Technik sollen in den Kasten, hinter oder in die Scheibe etc.?


    Also viele Fragen auf die ich bisher im Rindernet nix gefunden habe, sowas scheint noch nicht gebastelt und oder gebaut worden zu sein. Auch habe ich keinen alternativen Anbieter solcher Leuchtkästen gefunden.


    Was meinen die Spezis dazu?


    CU - Dominik

  • zu 1.
    Man kann sich sowas z.B. mit Aluprofilen aus dem Baumarkt zusammenbauen


    zu 2. & 3.
    Es muss keine Diffuse Scheibe sein, es genügt eine normale Glasscheibe. Jedoch ist dafür erforderlich, dass die ausleuchtung dahinter recht
    gleichmässig ist. z.B. mit eine Leuchtstoffröhre....


    Wie groß soll den das Bild werden?

  • Woher beziehe ich einen solchen Kasten den ich mit LED´s hinterleuchten kann?


    ... ausleuchtung dahinter ... mit einer Leuchtstoffröhre ...


    :?: :?: :?:



    @ Waldi:
    Als Diffusormaterial wird höchstwahrscheinlich Plexiglas Endlighten benutzt.
    Die Einspeisung des LED-Lichts erfolgt von den Kanten aus. Dazu könnte man schmale Streifenplatinen, die mit SMD-LEDs bestückt sind, einsetzen.
    Weitere Details sind von der gewünschten Größe abhängig.

  • Moin,


    das hört sich ja genau nach dem an was hier verwendet wurde. Es weiß nicht zufällig jemand auswendig wo man sowas erwerben kann?
    Zur Frage welche Größe, an DIN A2 - A1 hätte ich schon gedacht.


    Als Rahmen könnte man doch sicherlich einfache Alu-U Profile nehmen, oder habt Ihr ´ne sinnvollere Idee?


    CU - Dominik

  • Es weiß nicht zufällig jemand auswendig wo man sowas erwerben kann?


    Zum Beispiel HIER.
    Ist aber recht kostenintensiv.
    In größeren Orten gibt es auch Großhandelsunternehmen, die mit derartigen Materialien handeln und auch an Endkunden verkaufen.
    Such' mal in den Gelben Seiten nach "Technischer Handel" oder so ähnlich.
    Oder bei Verarbeitern wie z.B. Werbefirmen, Messebau fragen, ob man Zuschnitte bekommen könnte.


    Zitat

    Als Rahmen könnte man doch sicherlich einfache Alu-U Profile nehmen, oder habt Ihr ´ne sinnvollere Idee?


    Wenn es zur Materialstärke passt ...
    Und die LED-Platine auch noch reinpasst, dann ist's o.k.

  • Moin,


    danke schonmal für die Tipps, habe einen Rahmen zu Hause den ich vielleicht "aufpimpen" kann. Der hat eine recht große Bautiefe und dan sollten die 8mm auch noch hineinpassen, ich würde es dann mit ´nem SMD - LED-Streifen ausprobieren.


    Und hier kommt die nächste Frage....:
    Es wäre doch eigentlich am sinnvollsten das hellste an SMD´s reinzubauen, was man reinbauen kann und dazu einen kleinen Poti um die Helligkeit zu regeln. Man könnte natürlich auch automatisch per LDR - aber das wäre nur ein Addon?
    Was meint Ihr dazu, Empfehlungen für irgendwelche fertigen LED-Streifen oder einzelne SMD´s die ich selber verlöten müßte?

  • Moin,


    deswegen ja der Ausdruck auf die Backlitfolie. Dies eine spezielle diffus aussehende Folie, die von hinten bedruckt wird. Durch deren Eigenschaften ist sie entsprechend lichtdurchlässig und kann so verwendet werden wie in meinem ersten Post hinter dem "PosterXXL" Link ersichtlich.

  • Moin,


    deswegen ja der Ausdruck auf die Backlitfolie. Dies eine spezielle diffus aussehende Folie, die von hinten bedruckt wird. Durch deren Eigenschaften ist sie entsprechend lichtdurchlässig und kann so verwendet werden wie in meinem ersten Post hinter dem "PosterXXL" Link ersichtlich.

    sorry, hab mir zwar alles durchgelesen (hier im topic) aber der name backlit war mir nicht geläufig.... hab ja nichts gesagt :pinch:


    bin nun eh pennen cya

  • ich hab mal was ähnliches gemacht:


    klares plexiglas, dahinter ein Ausdruck auf einer art butterbrotpapier, dahinter beidseitig gefrostetes plexi und mit etwa 1cm abstand 3mm LEDs mit einem rasterabstand von 2cm
    Hab Leider kein Foto davon weil es ein Geschenk war. War auch nur etwas größer als A5, sah aber gut aus.
    Eingebaut war es in einem lackierten Holzrahmen (Mein Onkel ist Tischlermeister)

  • Hallo Waldi.


    Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag etwas helfen.


    Ich selbst arbeite in einer Digitaldruckerei wobei man sagen muss das es keine
    normale Druckerei ist:-) Wir bieten Komplettlösungen dem Endkunden an. Unser
    Kerngeschäft bezieht sich auf den "Point of Sale Markt". Soll heißen:
    Dem Kunden alles mögliche bieten um das Beworbene Produkt ins rechte licht zu
    rücken:-)


    Zur zeit konzentriert sich mein Chef auf die Umstellung von herkömmlichen
    Leuchtkästen zu LED Leuchtkästen.


    Letzte Woche haben wir einen Leuchtkasten gebaut der 2,80m x 4,00 m gemessen
    hat. Es waren 34 Riegel mit a 5 Leds verbaut um ein vorzeigbares Ergebnis
    erzielen zu können. Zudem sind wir was die Rahmengröße betrifft an kein Maß
    gebunden! Was ich hier aber sagen muss ist das die Leuchtkraft der LEDs zu Mitte
    hin ( um so größer die Rahmen werde) abnimmt! Das Profil kann sowohl
    freistehend mit Bodenplatten als auch an der wand Montiert werden.




    Ebenfalls Arbeiten wir nicht mit Backlitstoffen. Unser
    "Zaubermaterial" heißt Dynalite. Das Material wird mit dem vom Kunden
    geliefertem Motiv bedruckt. Dann wird es konfektioniert auf die Rahmengröße und
    ein Gummikeder angenäht. Dieser Gummikeder wird in das zu bespannende Profil
    gesteckt.


    Wenn man einmal die Investition in den Rahmen gemacht hat sind im Nachgang nur
    noch die drucke zu wechseln. Wenn man das möchte.


    Wer noch Fragen hat schaut mal unter http://www.thamm.de auf der unteren linken Seite gibt’s
    "Thamm, der Film" wo alles noch einmal visuell besser erklärt ist.
    Wer noch mehr Infos wünscht meldet sich einfach bei mir ;)

  • Mich interessiert eine Bauanleitung, Anzahl und Art von zu verwendenden LED's.
    Und zwar für ein Bildmaß von 120cm x 80cm.


    Ist es bei einer solchen Bildgrösse überhaupt möglich für eine gleichmäßige Ausleuchtung durch LED's zu sorgen?
    Es ist klar, dass die Intensität der Beleuchtung zur Mitte hin abnimmt und ebenso ist es ungewünscht, dass die Randbereiche deutlich überbeleutet sind.


    Empfiehlt es sich eine Glasplatte hinter dem Bild als Lichtleiter zu verwenden?

  • Such' doch mal im Forum solche Sachen wurden schon *oft* gefragt - für Bastler am besten geht es immer noch mit Endlighten, das ist aber teuer - kannst auch mal den User "turi" fragen, der hat mir mal was gezeigt das noch besser funktioniert - ist im Prinzip normales Plexi aber mit reflektierender Farbe in nem bestimmten (ne SW rechnet das aus) Muster bedruckt, um das Licht auszukoppeln.


    Haben wir hier mal verglichen, war deutlich heller als das Endlighten...


    Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Bauanleitung mit Einkaufsliste wird Dir hier keiner erstellen, da ist schon Eigeninitiative gefragt - oder was fertiges, gibt auch ein paar "Verkäufer" hier im Forum...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi: Vielen lieben Dank für die Anmerkungen, und die schnelle Antwort.


    Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre natürlich ideal, und gibt's nichts kann ich mir kaum vorstellen. ;)
    habe ja auch hier im Forum schon einiges dazu gesehen, auch auf dem einen oder anderen Blog ist dazu mal was zu finden.
    Fotozeitschriften veröffentlichen sowas auch regelmässig, allerdings dann viel zu ungenau oder nur als "Idee"...


    Wenn jemand mir noch Anhaltspunkte zu den erwartenden Kosten geben könnte wäre das toll. Idealerweise finden sich bereits fertigte Bauteile, wie beispielsweise Profile aus der Möbelbranche. Dort wird die LED Beleuchtung ja mittlerweile sehr oft eingesetzt.


    Ein realistischer Preis für einen professionell erstellten Rahmen mit LED Hintergrundbeleuchtung in der Größe von 120cm x 80cm liegt wohl so um die 600 EUR....


    Die Frage wäre nun dagegen, wie hoch allein die Materialkosten für


    - Plexiglasscheibe(n)
    - LED's (Anzahl, Typ, Stärke...)
    - Trafo(system)
    - Rahmen


    in etwa liegen.


    Vermutlich wird man hier auch kaum mit 250 EUR hinkommen, oder?

  • wie gesagt, such doch mal im Forum nach "Panel" o.ä., das ist 08/15, alles schon 1000x durchgekaut...


    es gibt diverse Alu-Profile von diversen Händlern, z.B. auch Ebay...


    da kommt dann ein weißes LED-Flexband rein, gibt's hier und da, z.B. auch Ebay...


    beim Band ist entweder schon ein Trafo dabei, oder den gibt's bei....


    Endlighten gibt's nur direkt im Plexiglas-Shop, nicht bei Ebay - den Shop findet man ganz leicht über Google, wurde hier auch schon öfter verlinkt...


    glaube kaum, dass sich nun jemand für Dich hinsetzen, das alles zusammensuchen und schauen/rechnen wird was das kostet, und dann noch ne ausführliche Zusammenbau-Anleitung mit Bildchen dazu macht... :D


    falls doch - Glück gehabt! :thumbup: ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!