230V kurzer , zufall pur :D

  • Moin
    das muss ich einfach loswerden !


    gesten abend wollt ich meinen PC woanders hinstellen und dann ist die seitenabdeckung runtergefallen. Zufällig ist die abdekung genau mit der spitze auf dem boden gelandet. Zufällig genau auf ein Kabel. Welches zufällig unter spannung stand und da der aufprall so extrem war wurden beide andern durchtrennt und es gab nen knall. meine abdeckung fehlt unten nun ne kleine kannte...


    wollt nur kurz loswerden was es für derbe zufälle gibt^^

  • oh,je, sowas ist echt sch... :cursing:
    Aber shit happens hat mal ;(
    Man macht eigentlich nix falsch und trotzdem gibts 'ne beinahe-Katastrofe (der kurzschlußfunken kann ja auch durchaus einn brand auslösen oder mkan kriegt einen gewischt) :(


    Na,ja, was mir mal passiert ist: ich lag im bett und griff nach der colaflache neben de bett. Verfehlte sie. die kippte um und entleerte sich hinter mei bett genau in die steckdosenleiste wo die nachttischlape und das steckernetzteil von meinem elektronikdart angeschlossen ist ;(


    es gab einen blitz und einen knall.


    hatte dann die leiste ausgesteckt und erstal das cola rausgekippt und begutachtet. das steckernetzteil hatte seine luftschlitze so, das nix reingekommen sein konnte.
    ich habe es trotzdem sicherheitshalber 2 wochen nimmer eingesteckt und dann vorsichtig getestet - ging noch.


    na,ja, danach habeich die leiste UNTER den nachttisch verfrachtet, und zwar falsch herum,das nix reinkommen kann und mir angewöhn die flaschen immer zuzumachen.

  • Was es nicht alles gibt X(
    Solche Zufälle passieren eben...
    Mir ist sowas auch mal passiert xD
    Bin in mein Zimmer gelaufen, wollte einen Spielfilm kuken, und hatte natürlich beid eHände voll:
    Flasche Sprite, n Sandwichtoast Glas und gummibärchen ( ist ungesund, ich weiß).
    Natürlich flieg ich voll auf die Fresse.
    Ich seh grad noch alles runterfallen, bin froh, dass ich das Glas noch heben kann, und das Sandwich fleigt hin...steh wieder auf, hol einen Lappen zum aufwischen von dem Käse wegen dem Sanwich( der war irgendwie flüssiger als sonst) und als ich wiederkomme geht die Flasche auf , wegen dem Druck der Kohlensäure(die lag auch am boden), und spritz ein Verlängerungskabel an der Verbindung voll, kurzer Lichtblitz, und sicherung raus...
    Ich mach sicherung rein...und wieder ist sie drausen...hab vergsesen das ausgelaufene Trinken wegzuwischen <-<...will gar nicht wissen wie das dort dann aussah xD.Hab dann stecker rausgemacht, sicherung rein, und alles aufgewischt.
    Für den Abend hatt' ich genug, und hab ohne essen und trinken TV gekukt..war die letzter Falsche Sprite :(

  • Kleine LAN-Party, Kumpel und ich haben die Monitore auf so einem niedrigen Wohnzimmertisch, massive Qualität. Als wir später alles zusammenpacken, schnappe ich meinen Moni und die Glasplatte kippt sammt dem anderen Monitor runter, weil das so ein asymetrischer Betonfuss unter dem Tisch ist. Rumpel-di-Pumpel, der Monitor macht ein Salto und wir alle dumme Gesichter. Ich dachte erst: "Shit, der Tisch, Designteil, teuer, grosses Unglück!", da war aber nichts dran. Aber Monitor läuft nicht mehr. Wir den bei mir nochmal gecheckt, läuft wieder und hat auch nie Probleme seit dem. Im Nachhinein erfahre ich von dem Kumpel wo wir die Party hatten, dass er irgendwas anschliesen wollte, es aber ums verrecken nicht zum laufen gebracht hat. Später fand er den Fehler: die Glassplatte hatte das Netzkabel der damals benutzten Dreiersteckdose halb durchtrennt. Deshalb ging der Monitor auf der LAN daran auch nicht mehr :D

  • :D :P 8) :) :thumbup: :thumbup: 8o :pinch: ^^ Ich lach mich schrott... Das einem so welche zufälle passieren. Am besten fand ich den Sandwich, Sprite, Glas und Gummiebärchen Mix. Nur leider ist mit den Gummiebärchen nichts passiert ;( könnten vielleicht amok laufen^^

  • Na dann kann ich aber auch....


    Zu ganz frühen Zeiten, als ich noch inner Ausbildung war, sollten wir einen normalen 3er Baumarkt Strahler an die Decke montieren. Das waren diese Blechteile mit den 60W Strahlerglühlampen.
    Naja, ich auffer Leiter, die alte Lampe wech, die Adern gerade am verdrillen für Aderendhülse, kommt da net der Depp aussem 1. Lehrjahr ins Zimmer und meint als 1. mal die Lampe anmachen zu müssen. Könnt Euch vorstellen, ich ordentlich eine gebraten bekommen, Kollege ordentlich Seitenschneider abbekommen - so aus 3m Höhe tut das weh.. :) Dabei hab ich gelernt, sofern ich mit solchen Schmalspuranfängern unterwegs bin, reicht das freischalten per Lichtschalter nich!!!

  • Oh, weia! :thumbdown:
    so mvielintelligenz sollt doch jeder haben nicht einzuschalten,wenn eienr am strom werkelt :cursing:


    Ansonsten muß einer halt en schalter bewachen...

    Ganz umsonst gibt es die 5 Sicherheitsregeln nach DIN VDE 0105 nicht ;)
    Wobei normalerweise die ersten 3 ausreichen. 4 und 5 braucht man wohl eher nicht so oft (Berufsabhängig)


    Und wenn einem das Leben lieb ist, sollte man die Möglichkeit nutzen den Hauptschalter zu sperren oder wenigstens ein Schild am Sicherungskasten anbringen.
    Mit Blödheit muss gerechnet werden und wenn man pech hat bezahlt man diese mit dem Leben!

  • achja und nie anderen trauen....


    "kannst du mal eben das kabel aus den verteiler schrauben?"
    "jo klar....ähmm wie wärs mit saft abdrehen"
    "ja ?"
    "JA !!!!!"
    "ok saft ist weg"
    *ZACK einen gewischt*
    "NEIN saft ist nicht weg, mach die sicherung raus"
    "ok is raus"
    *ZACK einen gewischt*
    "ey leck mich am arsch mach einfach alles aus"

  • Moin,


    in der Tat war es echt blöd gelaufen. Das kommt davon wenn man gesacht bekommt "schnell, schnell". Der andere hätte in dem Zimmer eigentlich garnix zu suchen gehabt, es war taghell und Sicherungsmaßnahmen waren aufgrund des äusserst alten Sicherungskastens auch eine recht hakelige Sache.


    Hab halt einfach nicht damit gerechnet, aber da ich ja auffer Leiter stand und Sicherheitschuhe anhatte, war der Schlag nicht so dolle, konnte noch gut loslassen und das Werkzeug schmeissen.. ;)


    Was die 5 Sicherheitsregeln betrifft, gerade bei uns sind 4&5 mit das wichtigste, besonders wennste in einer freigeschalteten 20kV Zelle arbeitest und die Zelle nebenan weiter läuft.

  • Was die 5 Sicherheitsregeln betrifft, gerade bei uns sind 4&5 mit das wichtigste, besonders wennste in einer freigeschalteten 20kV Zelle arbeitest und die Zelle nebenan weiter läuft.

    Wie ich schon sagte. Ist Berufsabhängig. Für die Heimelektrik sind eigentlich 1-3 ausreichend.
    Bei Hochspannung etc. sind 4 und 5 zusätzlich natürlich auch sehr wichtig! Eigentlich sind sie unumgänglich!

  • Wenngrade die experten da sind: Wie ist das öffentliche sromnetz gegen blitzeinschläge gesichert? Also wird der einschag immer abgeleitet, ohne das beiim kunden die geräte abrauchen, oder gibt es stelen im netz zwischen kraftwerk und dem HAK wo der blitz biszum kunden durchgeen kann ;(


    (klar,er kann ins haus einschlagen, das ist klar, aber es ging ja nur um den bereich bis vor den hak)


    und wenn ein sturm zwei phasen einer mittelspannungsleitung zusammenhaut, gibts dann ene überspannung, oder wird das 100%ig abgefangen?

  • Also um das aufzukären.
    Die Gummibärchen waren schon auf, und sind auf den Boden gefallen und schwammen in der Sprit Suppe..
    Hät mich gefreut, wenn die irgnedwie angekurkelt wären..aber nichts war..sahen normal aus und waren nur nass...
    Außerdem hatte da snichts mit Dummheit zu tun..ging alles so schnell...weiß bis heute nicht über was ich da gestolpert bin, war wohl der Boo-mann oder das SPaghettimonster :D

  • Ich muss mal Leichenschänden, weil ich solche Geschichten so toll finde ;).


    Hab irgendwie mal 'ne Lampe angebracht, zusammen mit meiner Frau. Meine Frau fragt so: sicher, dass kein Strom mehr drauf ist? Ich so ja klar, fass an alle 3 Litzen und *wusch*... Zur Sicherheit gleich nochmal, frei nach dem Motto: "Das kann doch nicht sein!" *wusch*... Naja Lichtschalter war wohl etwas falsch beschalten, was solls sag ich nur...


    Als 9 jähriger oder so hab ich ja gewusst, dass ich nur mit Schutzkleinspannung gearbeitet. Also Eisenbahntrafo an einen Ringkerntrafo gebastelt... Hab dann gelernt, dass wenn man an die Sekundärwicklung den Eisenbahntrafo anschließt Aua aus der Primären kommt...


    So, hoffe auf weitere "Beichten" von euch ;)

  • Außerdem hatte da snichts mit Dummheit zu tun..ging alles so schnell...weiß bis heute nicht über was ich da gestolpert bin, war wohl der Boo-mann oder das SPaghettimonster :D

    HEY, nichts gegen das Spaghettimonster! Da bin ich Mitglied! Und wenn einer was gegen unser Spaghettimonster sagt dann muss ich mir nen weißen Kiddel anziehen und Böller rumschnallen.......oder war das bei ner anderen Religion? Ach, weiß nimmer. Aber Spaghettimonster is cool :thumbup:


    Gruß, Benny.