Indirekte Möbelbeleuchtung???

  • Hi Leute, bin neu hier im Forum. Kann mich mal kurz vorstellen, Heiße Dennis und komme aus dem Kreis GT.


    Somit zu meinem Problem. Hab mir gestern einen neuen Fernseher gekauft und möchte Ihn jetzt von hinten beleuchten. Hab mir 50 Leds bestellt, womit ich das ganze realisieren will. Das löten und so sollte ja kein Problem darstellen. Nur muss ich jetzt eine Spannungsversorgung besorgen. Ich denke mal das ein 1,5A Netzteil wohl ausreichen sollte oder? Und dann wollte ich noch mal fragen wie ich es am besten beschalten sollte. Ich meine alle LEDs in Reihe oder wenn ich z.B. 12 V habe immer 3-4 parallel?


    schon mal danke m vorraus.

  • Wenn man bei den LEDs von 20mA und 3,2V ausgeht (Die Daten musst du wissen) könnte man jeweils 3 LEDs mit einem Widerstand in Reihe schalten, das würde dann bei 50LEDs 17 Stränge machen, wobei im letzten nur 2 LEDs und ein größerer Widerstand wären. Bei 20mA macht das insgesamt 17*20mA=340mA. Das Netzteil mit 1,5A würde also ausreichen^^

  • also es kommt drauf an was du für leds hast.. rote z.b. haben in der regel irgendwas um die 2v spannung bei 20mA, da könntest du 4-5 stück in reihe schalten, blaue haben irgendwas um die 3v, da wären nur 3 in reihe möglich bei 12v. da in einer reihenschaltung der strom gleich bleibt kannst du dann ganz einfach berechnen wieviel strom dein netzteil mindestens liefern muss. mal angenommen du hast 50 rote leds, dann könntest du bei jeweils 5 in reihe geschalteten 10 dieser reihen aufbauen. 10 mal 20mA wären 200mA, also muss dein netzteil mindestens diese 200mA liefern. du solltest aber das netzteil nicht voll auslasten, d.h. immer etwas spiel lassen.. für dich wäre also in dem fall ein netzteil mit 300mA völlig ausreichend.
    die berechnung für andere leds läuft natürlich genauso, das war ja jetzt nur ein beispiel.
    wie du widerstände berechnest findest du im tools&tutorials bereich, sonst müsstest du ja jetzt alle infos haben oder? ansonsten einfach fragen ;)


    achso: willkommen im forum ;)

  • Was brauchte ich dann für einen Widerstand? ich meine wenn ich von 3 Volt pro Led aus gehe sind ja noch 3 Volt über was heit, das drei Volt abfallen müssen. bei 3 LEDs à 0,03A = 90mA.



    3Volt : 0,09A = 33,3Ohm?


    Ist das Richtig?

  • 100 Ohm pro Strang. Es kommt auf die LED an, mit welchen Daten man rechnet. Kannst du hier mal einen Link von der LED posten? Das würde sehr weiter helfen. Die meisten 5mm LEDs haben wie auch schon gesagt: Rot, Orange und Gelb aben um die 2 Volt und weiße, grüne und blaue haben um die 3 Volt. Die meisten haben so ca. 3,2. Auch wenn in der Produktangabe steht, dass man die LED mit 30 mA betreiben kann, würde ich es nicht machen, denn das ist das absolute Maximum, wenn du sie mit 30 mA laufen lässt leben sie viel kürzer. Besser ist es sie mit ca. 20 mA betreiben.


    EDIT: oh, du hast deinen Beitrag ja verändert. Jetzt passt meiner nich mehr ganz.

  • Das habe ich nur geschrieben, da du oben mit 30mA gerechnet hast!
    Im Allgemeinen werden die 5mm LEDs eher so mit 20mA betrieben... aber das musst du wissen, bei 30mA sind sie heller, gehen aber auch früher kaputt.


    Wenn du es so machen möchtest, wie beschrieben, dann hast du viele parallel geschaltete Stränge. An jedem dieser Stränge liegt dann die Eingangsspannung an, z.B. 12V. Du hast jetzt deine LEDs in Reihe geschaltet und zB noch 3V übrig! Die müssen dann in dem Widerstand "verbraucht" werden. Mit der Spannung und der gewünschten Stromstärke(zB 20mA) kannst du wie oben beschrieben den Widerstand berechnen!
    Da bei jedem Strang die gleiche Spannung anliegt nimmst du auch in jedem Strang einen Widerstand


    edit: ich glaube diese Antwort hat sich wohl erledigt^^

  • Ja so genau meinte ich das auch. Hab hier mal den Link zu den Leds:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=150279180652


    Also kann ich ja dann von 20mA ausgehen, weil in der Beschreibung das ja steht. Also kann ich in diesem Fall 5 Stück in Reihe, womit die 12 Volt ausgelastet wären, schalten ohne einen Vorwiderstand zu verwänden.


    Hab mal zuhause geschaut hie liegt ein altes Netzteil von nem Router: 16 Volt 500mA. Muss doch auch gehen oder? ich meine 8 LEDs in Reihe, 6 Stränge?


    Oder geht das garnicht?

  • Ohne Vowiderstände kann man das machen, würde ich aber nicht, denn dadurch wird die Lebensdauer auch noch sehr verkürzt. Und die LEDs haben ja 2,8 - 3,6 Volt. Da kann man ja von ca. 3 Volt ausgehen. Bei einem 16 Volt Netzteil könnte man somit 5 LEDs in Reihe schalten. Und natürlich nen Widerstand davor.

  • Was mich auch noch so interessieren würde, wie man das ganze am Besten versteckt oder verlegt. Ich meine es soll sich alles wie wahrscheinlich bei fast jedenm hinter irgendeinem Möbelstück befinden, sprich an der Rückwand. Lötet man da am Besten alles zusammen Schrumpfschlauf drüber und kleb die Kabelage an das Möbelstück? Vielleicht hat ja mal jemand nen Bild oder so, wäre mal ganz schön.

  • Ich würd die ganzen LEDs in einen Kabelkanal (15x15mm oder so) einbauen, d.h. 5mm Löcher in den Kanaldeckel bohren, LED von hinten rein kleben (evtl. Heißkleber oder so, LED-Fassungen gehen auch, kosten aber wieder), dann verdrahten/verlöten. Den Kanal an das Möbelstück anbringen (Doppelseitiges Klebeband oder Schrauben o.Ä.) Zum Schluss den Deckel auf den Kanal, Stecker vom Netzteil rein und fertig...
    Dürfte dann sauberer aussehen, als das ganze einfach so "dranzuklatschen", aber im Endeffekt musst du wissen, wie du es machen möchtest, ist nur ein Vorschlag meinerseits.

  • Gibts in jedem Baumarkt, ja


    Obs 10x10mm gibt weiß ich jetzt nicht, ich hab zuhause 15x15mm und finds schon ganz schön klein, aber am besten fährst du zum nächsten Baumarkt und guckst dir das an, evtl ne LED mitnehmen, dass du nen Größenvergleich hast.

  • Wie siehts eigentlich damit aus, wenn ich nen paar LEDs mit ner Betterie betreiben will, ist das auch möglich? Ich meine so LEDs verbrauchen ja auch nicht die Welt und somit könnte ich doch diverse Möbelstück mit LEDs beleuchten, ohne ständig eine Zuleitung legen zu müssen oder? Wenn man so 4 Batterien nimmt, spich 6V, könnt man doch einiges mit anstellen oder? Wieviel LEDs könnt ich mit so einer Spannungsquelle betreiben, parallel natürlich?

  • Würde schon gehen, aber bei Batterien hast du halt keine konstante Spannung! Da musst du halt KSQs einsetzen, oder mit dunkler werdenden Leds leben! Betreiben kannst du ziemlich viele, die Frage ist halt nur wie lange...Je mehr Leds, desto weniger lang leuchten sie:D