Soul p7 Emitter als Taucherlampe

• Hallo
    Wir sind am Grübeln wie wir diese Schaltung am einfachsten und sinnvollsten bauen können.
    Also es sollen 6 P7 in Reihe geschaltet werden (3,6 / 4,2 x 6 = 21,6 bis 25,2 V) und 2800mA und 64,8 Watt!
    Platz ist für bis zu 24 AA Zellen mit je 3900 mA gibts bei Ibay von ECOZELL )andere Akku´s gehen aus Platzgründen nicht, da das Gehäuse von der Lampe nur 5 cm Durchmesser hat (schon alles andere in Erwägung gezogen)Desweiteren soll die Lampe mit einen Reedschalter an und aus gemacht werden.
    So nun zu Problem was ist die Sinnvollste Lösung für das ganze, es muß sicherlich noch eine Konstantstromquelle verbaut werden vor den LED´s. Aber was für eine und wie viele Akkus sind sinnvoll um nicht mehr Strom zu verlieren als wir brauchen.
    Ein schönes Rechentool gibt es auch auf der Seite http://www.akkukonfigurator.de/akku-konfigura…cu-rechner.aspx
    Wenn jemand eine fachlich richtige Idee hat und auch sicher ist, das es geht bitte was dazu schreiben. Und die Akkus müssen ja auch geladen werden und können nicht einzeln geladen werden sind dann fest verbaut.
    Ich danke euch schon mal im vor raus da das Ganze Objekt ende des Monats fertig werden muß :(

• Also, bis Ende des Monats wird das sicherlich nichts.

1. Fixtur für die LEDs, nebst Reflektoren etc.

2. LED-Treiber; Step-Up mit einer Leistung von mindestens 60W - gibt es nicht so leicht zu kaufen.

3. Ladeschaltung, die die benötigte Ladekurve nachfährt.

Für 1. gibt es einige Reflektoren und Linsenhalter nebst Linsen, die kann man wohl einkaufen. Dann die P7 auf einzelne Sterne auflöten. Die Sterne könnt Ihr von mir bekommen. Die LEDs habe ich nicht.

2. Als LED-Treiber könnte man den LM3401 mit externem MOSFET nehmen oder einen NCP3065 mit externem MOSFET. Ich habe auch einen funktionsfähigen Treiber für die P7, ist allerdings ein Step-Down, kein Step-Up.

3. Ladeschaltung, einfach irgendeine kaufen, die ungefähr den Strom bringt, mit dem Ihr laden wollt.

Aber ich glaube nicht, dass das realistischerweise bis Ende des Monats zu machen ist.

Jürgen.

• Akkus:

Also die Ebay Akkus haben sicherlich keine 3900mAh. Das zurzeit höchste ist 2700mAh bei AA Akkus. Wobei ihr sehr viele benötigen werdet.
    Der 5cm Durchmesser ist ein Traum für jeden Taschenlampenmodder ^^. Da passen nämlich locker 4x 18650 Li Ion Akkus NEBENEINANDER rein. Die haben 3,7V mi etwa 2,4Ah.
    Das heißt ihr könnt einfach 8x 18650 nehmen oder auch mehr, wenn ihr welche parallel schaltet. Außerdem sind die viel günstiger und sind auch mit Laderegler einfach zu laden.

Der Treiber:

Eigentlich sollte man immer bucken, anstatt boosten. Allerdings kenne ich keinen Regler, der bei so hoher Spannung noch funktioniert.

Man könnte einen linearen Treiber verwenden. Wie den AMC7135 von Kaidomain. Allerdings schafft der nur eine Eingangsspannnung von 6V.
    Das ist aber kein Problem, indem mal einfach folgendes macht:
    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a102/udownload/3xP7DriverSetupb.jpg]

Für längere Laufzeiten dann einfach weitere Akkus parallel schalten. Da es ein Linearregler ist, sollte die Spannungsdifferenz zwischen der Eingangsspannug und der Ausgangsspannung so klein wie möglich sein, damit so wenig Energie wie möglich verbraten wird.

7xp7 brauchen etwa 24V.

7x 18650 liefern bei voller Ladung ( jeweils 4,2V pro Zelle) etwa 29,4V.

Die Spannungsdifferenz kann ein Treiber alleine nicht bewältigen. Also sollte man einfach einen/zwei weitere/n Treiber zwischenschsalten.

Weiteres Problem: Elektrolyse.

Man sollte zusätzlich noch beachten, dass kein Strom durch den Lampenkörper fließt. Bei so hohen Spannungen gibt es Probleme mit Elektrolyse und es kann passieren, dass die Lampe schon nach einem Tauchgang "wegrostet".

• Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.

die led und akkus habe ich ja schon an und für sich geht es nur noch um den treiber , ladegerät und reed schalter.

habe mir das so vor gestellt :love:

die led´s werden auf einen runden stift (vollmaterial) aufgeklebt Durchmesser 9mm und 5 mm höhe das ganze wird dann auf eine runde scheibe mit 20 mm höhe und durchmesser von 50 mm auf geklebt (zwischenraüme mit wärmeleitkleber gefüllt) die in einer passung mit dem ausengehäuse der lampe verbunden ist (alles edelstahl)
    nur verbleibender platz vor den akkus noch 50 mm länge und 50mm durchmesser das wars schon da muß der rest rein ?(

MfG Danny ;(

• mal so als zwischenfrage wie ihr das mit der bündelung machen wollt. auf 50mm innen kenne ich keine variante die eine anständige bündelung zulässt.
    Bei 20mm Refektoren erreicht man in etwa 20° (nach meinen erfahrungen).. viel mehr ist da bei der P7 leider nicht drinn (belehr mich gerne eines besseren!!!).

Zum Treiber käme evt noch eine LT1370 in Frage. Das ist ein 500Khz stepup/down treiber mit bis zu 6A.
    Bei z.B. 22,2V LiPo oder LiION sollte der wohl noch ohne externe beschaltung durchhalten. 14,4v könnte knapp werden.

Vom Grundsätz würde ich hier von NiMh wegen der "schlechten" energiedichte abraten (3,xx Ah ist 1. geschönt und 2. bei betriebsbedingungen die ihr hier nicht haben werden!!! Mit glück kommt ihr mit etwa 2-2,5Ah pro akku hin!!!).
    In dem Fall würde ich Lipo Zellen oder gute (!!!) LiION nehmen.

Unterm strich finde ich aber >60W und nur 24 AA akkus etwas schlecht kalkuliert. Das sind in der realität kaum eine stunde leuchtdauer! Bei der leistung und begrenztem platzbedarf kannst du auf jeden fall mit etwa 10% verlust am treiber rechnen.

ICh selber plane auch gerade eine Tauchlampe.
    Allerdings die erste version mit 3 P7 und 4 Lipo Akkupacks a 11,1V udn 2,2-2,5Ah als handscheinwerfer. Nächste version dann erst mit 6 P7 oder MC-E als taklampe.
    Ich verstehe nicht wie man das so hektisch angehen kann... ich beschäftige mich jetzt seid ca nem halben jahr mit diesem projekt.
    Bei den Preisen sollte man schon etwas mehr in Planung und auslegung stecken.

Aber halt uns auf dem laufenden! Bin auf grund meines Projektes auch sehr interessiert!

Gruß, MAx

• Gibt es denn seitens der Hersteller wie Hartenberger etc. nix zum abgucken?

Ich wäre da auch sehr dankbar für Ideen! Das rumspielen mit der Lidl-lampe scheint ja weniger sinnvoll zu sein... :(

• was willst du abgucken???

Auf dem Sektor der Hochleistungs-Lampen (portabel) gibt es noch nicht viele Lampen auf LED basis. Hier haben die HID noch die oberhand...
    Gut vertreten sind nur die triple LED lampen mit 3 normalen 3W emittern und billigen TIR optiken (wenn man glück hat dann vll reflektor)... Wie z.B. die von TillyTec oder so. Schöne lampen zu annehmbaren Preisen, allerdings eben von der LED-technik nicht wirklich aussergewöhnlich.

Im bereich der Tauchlampen kenne ich nur 2 Lampen die hier in den bereich vordringen.
    Das sind die Sunray1000 und Sunray2000. Beides sind Videolampen zu entsprechenden Preisen. (1000 bzw 2000lm).
    Konnte hierzu leider noch keine viel besseren infos ausfindig machen (wenn jemand welche hat wie LED-chips, bündelstevchnik (genauer), oder auch nur abmessungen freu ich mich drüber!)

Gruß, Max

• 20 ° Abstrahlwinkel sind doch völlig ok für einen Reflektor in diesem Fall, da eine Tauchlampe im normal Fall 10° und als Videolampe 100° hat doch wo gibt es die Reflektoren oder sind Linsen mit haltern ( http://www.led-tech.de/de/High-Power-…43_106_107.html und
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…65_106_107.html
    )

effektiver passen natürlich nicht ganz, da sie für die P4 sind :huh:

ja was ist besser Linse oder Reflektor?

MfG

• Also...

Die von dir aufgezeigten "Linsen" sind TIR optiken. Diese sind für eine solche anwendung Müll. Das ist etwas für kompakte einfache sachen. Die Bündelung etc ist recht schlecht (selbst die Gaggione Mobdar konnte mich nicht überzeugen (mit P4)) und die effizienz ist ebenfalls recht schlehct.
    Ach ja.. TIR optiken taugen zudem wenn überhaupt NUR mit den angegebenen LED's!

Sinn machen nur Reflektoren oder echte linsen (bevorzugt asphärisch).

Reflektoren kannst du die Fraen aus dem Shop testen. Weitere möglichkeit aus deutschland sind IMS oder eben bei KD oder DX bestellen. Dort habe ich so manchen reflektor her. Gibts in einigen formen und größen.
    Als tauchlampe würde ich hier SMO nehmen und kein OP.

Nebenbei sei aber noch erwähnt, dass es bis ende des Monats wohl nichts werden wird, wenn ihr mehr als nur die ganzen sachen mit heißkleber zusammenklatschen wollt.
    Gute 120€ für LD rausgehauen aber noch keine richtige idee wie man die bündelt???
    Man macht sich doch erstmal gedanken wie das ganze aussehen und funktionieren soll und dann denkt man über ein ultimatum nach. *kopfschüttel*

Kauf dir mal ne charge reflektoren und linsen von KD/DX und dann teste.
    Oder probier die Fraen aus dem shop oder guck mal bei Ledil. DIe haben 19,7mm hexagonalreflektoren für P7 (frag an ob schon lieferbar)... Allerdings kommst du bei 20mm reflektoren nicht viel unter 60mm innendurchmesser der lampe. Um auf 50mm zu kommen müsste schon ordenlich die feile in die hand nehmen....

Gruß, max

• Hallo Jürgen,

ich hatte einen Beitrag von Dir gelesen, in welchem Du von einer KSQ für die Seoul P7 berichtet hast.
    Hast Du dazu noch genauere Angaben für mich?
    Ev. würde ich mir diese gern bauen. :whistling:
    Oder baust und verkaufst Du mir ev. eine passende KSQ?

:thumbup:

Ich suche Eine KSQ (2800mA) mit Anschluss für meinen Treiber mit PWM, das ganze an einem Lipo mit 7,4V.

Vielen Dank im Voraus, wünsche ein schönes WE
    Markus, alias Happyshark