LED´s als Seitenmakierungsleuchten am G3!

  • Hallo!


    Ich wollte mir an meinem Golf 3 Jeweils vorne und hinten (natürlich an beiden Seiten) jeweils 3 Led`s befestigen!


    Nur ich weis noch nicht recht welche ich genau dafür benötige!


    Vorgestellt hatte ich mir 3mm ; orange ; wasserdicht und je heller desto besser :D !


    Auserdem hatte ich dann vor diese in so "Montageringen" zu befestigen, denke ist der Einfachste weg! Was meint Ihr dazu...kann mir jemand weiterhelfen? Vorallem bei der LED suche, die Montageringe hab ich schon nur die Led´s finde ich nicht bzw. die Richtigen!


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Colin

  • Wenn man es richtig macht schaut es auf jeden Fall gut aus, LED's schauen immer gut aus :P


    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es auch im erlaubten Bereich ist :?


    Nimm doch die normales Seitenbegrenzungsleuchten, gibts ja schon fast überall zu kaufen, dammit kannst du auf jeden Fall nichts Falsch machen.


    Schaut natürlch ganz anderes aus wenn du das Auto nur für Showzwecke hast oder dir die Gesetze am A**** vorbei gehen :wink:

  • Ja das mit den Gesetzen ist schon so ne Sache...
    da magst du schon Recht haben! Über die richtigen Seitenmakierungsleuchten hab ich mir auch schon gedanken gemacht und ich bin nach langem überlegen (ok war dann doch net so lange 8) ) zu dem Entschluss gekommen:


    das die viel zu groß und s c h e i ß e aussehen und das die ja eh jeder hat!


    Also...lasst hören, habt ihr eine Idee welche led´s ich nehmen kann?
    Werde das auf jeden Fall so machen, mir fehlen nur noch die richtigen led´s!!!!
    Bitte postet!!!!


    Colin[/i]

  • Ja danke....
    das sieht ja schon ganz gut aus!


    Aber meint ihr ich benötige sowas wie wasserfeste led´s?


    Das ist eigentlich so meine Hauptfrage bzw. mein Hauptproblem! gibt es sowas überhaupt in "normaler" LED form?

  • naja,die LED ansich is ja dicht vergossen, nur die halterung die du benutzt sollte dicht sein, damit keine nässe an die kontakte kommt.
    ich habe an andere stelle schon mal den tip bekommen epoxydkleber aus baumarkt zu nehmen, könnte ich mir vorstellen bei dir.

  • du schreibst ja schon das du dir 3mm LED's vorstellst. Wobei ich LED's alleine nich sooo besonders berauschend Finde, durch den geringen Abstrahlwinkel, hast du einen orangenen Lichtpunkt auf der Straße (weiß nich genau in welche Richtung sie leuchten sollen) nimm lieber Super Flux die haben einen wesentlich größeren Abstrahwinkel und sind so von jedem Sichtpunkt schon anzusehen :wink:
    Würde sagen das jeweils pro Seite eine vorne, mitte und hinten am besten ausschaut, oder auch nur vorne und hinten :)



    Allerdings hab ich keine orangene Super Flux im Shop gefunden, aber schreib doch mal Stefan an, vielleicht kann er die welche besorgen :P


    Wegen der Helligkeit würde ich auch nicht die hellsten nehmen, so fallen deine selbsgemachten Beleuchtungen der "Rennleitung" viel schneller auf :P

  • Vieln Dank nochmal für die dopch zahlreichen Tipps..hätte ich net gedacht!


    So:


    hab hier mal die Halterung die ich mir vorgestellt hätte:
    http://www.led1.de/shop/produc…ea4b08328670bec618062527e
    (Montagering)


    Ich muss dazusagen das ich nicht so bewandert auf dem gebiet der LED! :D


    Also....könnt ihr mir erklären was Super Flux sind? Bzw. habt ihr bilder oder so...kann garnix damit anfangen!


    Also hab das schonmal an nem 2er Golf gesehen, der hate das auf jeder seite vorne + hinten jeweils 3 leds und das sah infach nur top aus!


    Aber das muss schon gut hell sein..hab da keine Probleme mit der Rennleitung....die raffen das eh net! 8)


    Also....neu Vorschläge....was meint ihr zu dem Montagering? und wie ist das mit dem Super Flux (wer ist Stefan)?
    Bin jetzt "heiß" auf die sachen :D


    Gruß Colin

  • ups meister, der montagering ist von der konkurenz.das ist hier sone art support forum von LED-tech.aber mach dir nichts draus hauptsache LED :D
    Stefan ist hier der ansprech für den shop.schau dir die shop seite enfach mal an.
    ps.mehr service als bei den sachsen :)

  • Oh sorry wusste ich net! aber jetzt wisst ihr was ich meine...heist ja net das ich die daher schnappe!!!! :D


    ABer euch ist schon klar das die auch an die Seite kommen und nicht als "unterbodenbeleuchtung" dienen sollen!!!! Weil ich hab die super flux gefunden und die sind überhaupt nix für die Seite...will die quasi in die Seite der Front- bzw. Heckstoßstange einlassen mit Hilfe dieser Montageringe!!!


    Soviel nur dazu ;)


    So jetzt geb ich weiter an euch !!!!


    Colin

  • jo, stefan gehört der laden und somit auch das forum, also is es echt ein bisschen unpassend,
    denn die ledringe bekommst du hier auch:
    http://www.led-tech.de/de/Tech…er/LED-Clips-c_29_36.html
    enventuell gibts die auch in verchromd, zumindest in transparent....jenachdem welche farbe dein lack hat....


    superflux, aber eher nicht so gut dafür geignet ohne gehäuse.


    ach ja und im prinzip kannst du ja die led in dem ring mit irgendeinem klebstoff oder silikon vollknallen um sie abzudichten.
    wenn doch mal wasser reinkommt, egal die led an sich ist ja nicht so teuer und das schlimmste was sonst passieren kann, wär ja höchsten das eine sicherung keaputt geht?!?!


    aber wie gesagt, das hab ich noch nie gemacht....

  • warum eigentlich 3mm? nimm doch gleich 5mm! macht noch mehr eindruck.
    und 5mm standard LED in orange gibts hier.is nur nicht ganz so hell, aber für dein projekt absolut ausreichend!
    anschließen:löten und rechnen(widerstände!)

  • Klar das das an die Seite kommt :lol:
    Für die Super Flux gibt es mit sicherheit auch Halterungen :wink:


    Bei den LED's haste den nachteil das wenn du das Licht nur so richtig in eine Richtung siehst


    Du kannst natürlich eine Linse verwenden die schaut z.B. so aus:
    http://www.led-tech.de/de/Tech…5mm-LED-LT-396_29_38.html




    Übrigens LED-Tech.de hat auch solche halterungen:
    http://www.led-tech.de/de/Tech…3mm-LED-LT-148_29_36.html

  • Hallo!


    Ich bins mal wieder!
    Hab jetzt mal ein bild von meinem (bzw. ist nicht ganz meiner....mein Auto sieht genau so aus hat nur andere Felgen drauf!!!) Golf rein getan und die stellen makiert dan die die 3 led´s hinsollen....


    http://herattic.he.funpic.de/ledforum/g3.jpg


    so nochmal für alle:


    Die Led´s sollten auf jeden fall orange sein, relativ hell leuchten ggf. wasserdicht sein, und wie ich finde 3mm, weil 5mm sind zu groß!!!! das sieht dann wieder....net schön aus!


    Auserdem würde ich sagen die schwarzen montageringe sollten es auch sein, da das dezenter is....sollen ja so net direkt auffallen (halt nur wenn sie an sind!!!!! :D


    Aber wie meint ihr denn wie ich das verlegen bzw. anschließen soll? das sollte ja auch net unbedingt von unten nass werden? wie isoliere ich das denn am besten von der innenseite der stoßstangen?


    gruß
    Colin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Colin,


    wenn Du wirklich nur die LEDs plus Clips einsetzt, mußt die die Kabel in jedem Falle gut mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem ummanteln. Die Gefahr, dass es gerade im Krosseriebereich durch Nässe zu einem Kurzschluss kommt ist sehr gross.


    Wenn die LED nass wird und nicht separat abgesichert ist, kann's funken und andere Systeme fallen bei voller Fahrt gleich mit aus und da LEDs nur eine Sperrspannug von 5V haben, Dein KFZ aber bis zu 13,8V liefert, kann auch DANACH noch Strom fliessen. Soviel zur Sicherheit....


    Ich würde die LED in feiner Handarbeit mit etwas Silikon oder Acryl im Montageclip befestigen und alle Kabelverbindung mit Schrumpfschlauch verbinden und doppelt kontrollieren. In Deinem Sicherungskasten wird sicherlich noch ein Sicherungssteckplatz frei sein, den Du mit einer kleinen Sicherung versiehst und fertig ist die Sache.


    Ich schlage hierzu den Montageclip und die von Täufer vorgeschlagenen orangefarbenen LEDs vor.

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • sauber stefan, genau so würde ich es auch machen, meistens is eben im sicherungskasten noch was frei.



    leds schön in reihe schalten wird unter anderem hier erklärt


    schrumpfschlauch


    ordentlich mit silikon vollknallen, vorher muss natürlich alles schön staub und fettfrei sein!


    am besten auch kabel mit großem querschnitt nehmen die etwas haltbarer sind, da sie ja unten wind und wetter ausgesetzt sind.


    vielleicht kannst du ja die kabel so geschickt verlegen das man sie nicht auf den 1. blick sieht.



    wenn du noch mehr fragen hast kannst du es auch mal mit der Suchfunktion versuchen, es gab schon viel im forum und mann kann eine menge lernen!

  • Gelbe LEDs als Sidemarker???


    Vergiß 3mm LEDs!! Da kommt praktisch kein brauchbares Licht heraus!
    Nimm wenigstens 5mm LEDs, und davon mindestens einen 4er Strang pro Leuchteinheit. (Besser mehr!)
    Besser sind SuperFlux.


    Ich habe bei mir 4 Super Flux pro Leuchteinheit, und Lichtkanonen sind das immernoch nicht. (Schwächer als die originalen 5W Glühlämpchen).