bis 15V - gefährlich für LED mit 12V ???

  • Habe mir eine stromquelle für meine led-leiste gebastelt.
    Die Leiste braucht 12V und meine stromquelle kann 12-15v erzeugen.
    bis zur welcher grenze ist es nicht gefährlich?
    hab gehört neon für autos brauchen 12v aber auto akkus haben manchmal 14v stimmt das ???


    bitte antworten.

  • Das kommt drauf an wie die Leiste aufgebaut ist.


    Dass im Auto nicht immer genau 12V sind stimmt. Beim Anlassen sinkt die Spannung stark, und bei der fahrt liegt sie etwas über 12V
    Neon dürfte aber etwas unepfindlicher sein als ne LED

    Hast du ein Auto, dann mess mal nach. Die Spanung steigt je nach Auto bis ca 13,8-14,4 V.
    mfg

  • Sagmal, wieviele Threads willst du eigentlich noch zu dem Thema aufmachen?


    Nummer 1
    Nummer 2
    Und dieser hier


    3 Threads zum exakt gleichen Thema und Gegenstand? Ne, wirklich, bei allem gespamme hier, das muss nicht sein.


    Ich habe dir ja schon im andern Thema gesagt: Zu hoch: Lebensdauer geht runter, zu niedrig: Nicht mehr so hell. :pinch:

  • heisst das, dass die leds mit ca. 14-15 durch brennen ja oder nein?!
    macht mal ne genaue angabe

    Du machst ja auch keine gescheite aussage.
    Wenn 3 LEDs mit je 3,1V in Reihe geschaltet werden und die an 12 V hängen willst brauchst du einen widerstand von min 135 Ohm
    Bei 14,4V brauchst du schon einen mit min 255 Ohm.
    Wenn nicht:
    Ja die LEDs werden sterben


    Mach KSQ davor und gut ists
    mfg

  • Ich will eine LED-Leiste für Auto mit mein selbstgemachtes akku zum leuchten bringen.


    LED-Leiste braucht 12V


    Mein Akku:
    10x 1,2V AA Mignon


    Mein problem ist, wenn ich die 10x 1,2V AA Mignon nicht kaufe sondern normale gewöhnliche Batterien (sind billiger),
    kaufe, dann liegt die Spannung bei 15V, und das ist mein Problem.


    Wo kommen die Akkumulatoren / Batterien hin ?


    Batteriehalter, dort tut man die Teile rein, hat ein Druckknopfanschluss, mit nem Clip kann ich sie mit der LED-Leiste zusammen löten.



    ALSO KANN MAN MIT CA. 12-15V DIE BEHINDERTEN LEDS ZUM LEUCHTEN BRINGEN

  • Ist das Forum jetzt nach Neukölln verlegt worden...? :P


    Konstamtstromquelle fällt hier wohl flach, wenn ich das richtig verstehe, hat er fertige Leisten für 12 Volt ? - Die ganzen VWS-Berechnungenn sind dann auch obsolet, die sind ja auf den Streifen schon drauf. Es geht hier wohl wirklich nur um die Frage, ob die Dinger mit 15 Volt kaputt gehen ...Antwort: JA!


    Damit der Extremd***, äääh, tuner jetzt nicht noch den 4. Thread dazu aufmacht (immerhin beantwortet er seine Fragen jetzt schon selbst , z.B. wo die Batterien hin sollen - ich denke, er meint da so nen Batteriehalter, an dem dann ein Druckknopfanschluss dran ist...) hier mal ein einfacher Tipp:


    Mach' Dir 2 "Dummy"-Batterien, also einfach 2 (leere natürlich) mit Alufolie umwickeln o.ä., dass sie halt nur leiten. Wenn Du nun Akkus hast, bestückst Du das Teil mit 10 Akkus á 1,2 Volt, macht 12 V, wenn Du normale Batterien nimmst, kommen halt die 2 Dummys in den Halter + 8 Batterien á 1,5 Volt, macht auch wieder 12....


    Ein Tipp noch: "Schrei" hier nicht so rum wie ein schlechterzogener pubertierender Teenie - sonst wird Dir bald KEINER mehr Deine Fragen beantworten.


    EDIT: Und was das Ganze mit Architektur & Hausbeleuchtung zu tun hat, ist mir irgendwie auch nicht ganz klar...? :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Aber auch Akkus haben, voll geladen, mehr als 1.2V!
    Ansonsten könntest du ja noch einen Widerstand i Reihe zu dem Ganzen schalten...Macht aber denke ich keinen grossen Sinn...Ich würde da auch eher bei Akkubetrieb 10Stück und mit Batterien nur 8 nehmen (oder nie ganz volle Batterien verwenden:D)

  • Aber auch Akkus haben, voll geladen, mehr als 1.2V!


    Ja, das Problem mit Batterien ist halt immer, dass Du nicht von ner festen Spannung ausgehen kannst - gehen wir halt einfach mal davon aus, dass diese Streifen so "robust" sind, dass sie leichte Überspannung vetragen... kann aber auch gut sein, dass die auf max.Werte berechnet sind, damit sie wenigstens annähernd so schön hell sind wie der hersteller verspricht...


    oder dass es irgendein Billig-Glump ist, dann ist's auch wurscht, wenn sie eher kaputt gehen - mgl. fährt der Extreme die Karre ja auch schon in den Graben, bevor die Lebensdauer der LEDs erreicht ist... :D


    da war doch neulich erst so ne Entladekurve verlinkt:


    [Blockierte Grafik: http://www2.ife.ee.ethz.ch/%7E…tak/ideal/all120large.gif]


    Da sieht man, dass die Spannung doch recht schnell abnimmt - hängt ja auch davon ab, wieviel Strom er da überhaupt insgesamt entnehmen will...


    Übrigens:


    (...) 10 Akkus á 1,2 Volt, macht 12 V, wenn Du normale Batterien nimmst, kommen halt die 2 Dummys in den Halter + 8 Batterien á 1,5 Volt, macht auch wieder 12....


    Ich würde da auch eher bei Akkubetrieb 10Stück und mit Batterien nur 8 nehmen


    ?( ?( ?( ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!