Küchenbeleuchtung - vorläufig fertig

  • Hallo


    inspiriert von benes Arbeitsplattenbeleuchtung (siehe Küchenbeleuchtung mit Cree Bilder & Video!) habe ich beschlossen der Küchenrenovierung meiner Eltern eine schöne Leuchte zur Beleuchtung der Arbeitsplatte beizusteuern.


    Allerdings hab ich da doch ne Frage zur Kühlung der LEDs :)


    Geplant ist, Cree XR-E Q5 zu verwenden, die dann mit 700mA betrieben werden sollen
    Als Kühlkörper habe ich bisher den Star Cooler (hier) angedacht, der dann mit Wärmeleitkleber auf nem Alu-Winkel (z.b. so) kleben soll
    Materialstärke des Winkels werden wohl ca. 3-4mm, Länge des Konstrukts: 1 Meter
    Darauf sollen 3 Kühlsterne mit jeweils einer Cree geklebt werden


    Und nun zur meiner eigentlichen Frage...


    Langt das so zur Kühlung der Crees?
    Oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass die Beleuchtung nur kurz Freude bringen wird?



    P.S. für alle die sich nix unter meiner Beschreibung nix vorstellen können, hab ich nochma ne kleine Skizze gepfuscht ;)

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

    3 Mal editiert, zuletzt von bigbigj ()

  • das soll so wie es is unter nen Oberschrank... deshalb auch die quasi Sichtblende nach vorn, man soll ja nicht blind werden wenn man von weiter weg in die Küche schaut :D
    wird wohl früher oder später bissel fettig werden, durch die Küchendämpfe, aber das ermöglicht ja die Neuentwicklung der Nachfolgelampe und außerdem gibts durch die schmutzige Led n wärmeres Licht :D 8)

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • also lötmeister hat ja mit dem "kleinen" kühlkörper von led-tech schonmal gearbeitet.. bei 700mA hat er gesagt, das wäre zu warm auf dauer. klar, wärme ist auslegungssache, aber er hat auch diesen kühlkörper empfohlen.
    ich denke die 15mm mehr im durchmesser bewirken schon einiges..


    bigbigj
    das früher oder später bissel fettig werden wäre mir persönlich nix, denn das geht a) mit lichtverlust einher und b) kriegst du das nie wieder weg.. da würde ich mir ehrlich gesagt lieber ne abdeckung für basteln

  • Sollte für 3 x 700 mA reichen. Ich würde alleine den Alu-Winkel als KK einsetzen.
    Bei schätzungsweise 4 x 5 cm und 1 METER Länge !!! Und 3-4 mm Dicke.


    Ich habe schon mit weniger Fläche
    3 Q5 eingesetzt und der Kühler wurde nur leicht warm. ;)

  • na gut.. ich hab das oben im ersten post irgendwie überlesen. das müsste in der tat reichen die 3 leds mit dem 1 meter langen teil zu kühlen. 3-4mm stärke ist ja nicht gerade wenig.
    mein aluprofil mit den xl7090 auf 700mA ist weniger breit, weniger dick und auch nicht so stark und reicht gerade so für 5 stück, da sollte der aluwinkel für 3 q5 schon reichen

  • also kann ich es wagen die Kühlkörper wegzulassen?
    Wäre mir sogar ganz recht :D


    hat jemand dagegen Einwände?

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • also doch lieber mit KK, eventuell dem großen Stern, der Sicherheit wegen und dann mal sehen, ob die Kühlleistung des ganzen reicht. Wenn nicht, dann muss ich mir wohl was neues ausdenken... die Küche ist ja zum experimentieren da 8|



    Ich. Wie immer! Aber macht ruhig, wenn ihr es besser wist.

    wenn ichs besser wissen würd, dann hätt ich wohl nicht gefragt :D

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • ... wenn ichs besser wissen würd, dann hätt ich wohl nicht gefragt :D

    Den Schuh solltest du dir auch nicht anziehen ...


    Ansonsten hilft nur probieren und beobachten.
    In der ersten halben Stunde passiert da auch nix, da ja erstmal eine Grundkühlung vorhanden ist.
    Und wenn du Q5 mit niedriger Flussspannung erwischt hast, dann kann es durchaus auch mal gut gehen. Nur viele der derzeit im Umlauf befindlichen Exemplare der Q5 haben bei 700 mA außergewöhnlich hohe Flussspannungen, und die werden prinzipiell um einiges wärmer. Deshalb mein Einwand.

  • Ansonsten hilft nur probieren und beobachten.
    In der ersten halben Stunde passiert da auch nix, da ja erstmal eine Grundkühlung vorhanden ist.
    Und wenn du Q5 mit niedriger Flussspannung erwischt hast, dann kann es durchaus auch mal gut gehen. Nur viele der derzeit im Umlauf befindlichen Exemplare der Q5 haben bei 700 mA außergewöhnlich hohe Flussspannungen, und die werden prinzipiell um einiges wärmer. Deshalb mein Einwand.

    hmm... wie genau definiert sich derzeit :D
    die Crees die hier liegen liegen hier seit 4 Monaten rum, waren die Flussspannungen da noch besser?


    Vom Prinzip her wird mir also nicht vielmehr übrig bleiben, als dass ich das Ganze einfach mal zusammenbaue und dann laufen lasse um zu sehn wohin sich die Temperaturen entwickeln...

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • Ich würde es einfach mal testen. Setze die LED mit Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper, klemme sie mechanisch noch fest, und dann laß sie mit 700mA laufen. Wenn die ganze Chose nach einer halben Stunde gerade lauwarm bleibt, dürfte die ganze Konstruktion ohne Sternkühlkörper laufen. Gut wäre es, wenn Du das Profil mit dicken Unterlegscheiben anschraubst, so daß die obere Seite nicht anliegt, und auch von Luft umströmt werden kann. Eine ähnliche Konstruktion habe ich in meiner Dunstabzugshaube laufen. Mit 3 Seoul P4 (auf 350mA), aber deutlich kleinerem Aluprofil!


    Die LEDs offen im Küchendunst zu betreiben, würde ich auch nicht empfehlen. Denn die empfindlichen Dinger mögen wildes Putzgerubbel nicht. Und Schmutz auch nicht.

  • joa, ich hab mich jetz dazu entschieden, das ganze mit Kühlkörper zu bauen... getreu dem Motto lieber zuviel als zuwenig...
    abbauen kann ich die KKs ja immernoch wenns wirklich alles recht kühl bleibt, aber das seh ich ja dann :)


    Romiman
    die Idee mit den Unterlegscheiben werd ich aufnehmen, danke :thumbup:

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • und wenn man nun von hinten an diesen winkel noch eine milchige plexi-platte oder ähnliches bastelt, damit die leds nicht so vollfetten?
    gibt auch noch ein wenig diffuseres licht.


    oder hat man dann wieder ein problem mit ausreichender kühlung?