LED Cube Schaltplan !!

  • Hallo zusammen,
    Ich suche seit langem eine schaltung für ein 3x3x3 led cube den mann vom pc aus programieren kann.
    Währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte denn würfel hab ich soweit schon fast fertig gelötet. ?(

  • Willkommen im Forum.
    Trotzdem gleich mal die Bemerkung: Schau dir doch mal die letzten Beiträge an - da braucht man momentan nichtmals eine Forumssuche bei dem Cube-Bazillus der hier gerade kreist ;)

  • Du kannst aber den Mikrocontroller der da verbaut ist z.B. in einen solchen Programmer stecken um ihn zu programmieren. Mit wenig Aufwand kann man auch direkt den Programmer an der Schaltung anschließen.
    Anscheinend bist du ja noch völlig neu im Bereich der µC Programmierung. Vielleicht fängst du dann erst mal klein an und arbeitest dich mal durch die Tutorials. Da wird auch erklärt, wie du selbst einen Programmer bauen kannst.

  • Naja, Cube DIREKT am PC geht auch, und zwar mit dieser Schaltung:



    Einfach Data, Clock und Strobe an den Parallelport DB0 - DB2, der Rest ist dann reine Software-Sache...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm Pesi, ich denke mal, da kommt jetzt die Frage: Was ist ein Parallelport. :D
    Ich denke er sucht einen Cube mit USB-Anschluss und eine Programmiersoftware, bei der man die einzelnen Leuchtmuster per Maus zusammenklicken kann....... :P

  • Andy: mit USB kann ich nicht umbedingt dienen, aber die Klicki-Leuchti-SW fürn PC wollte ich vllt demnächst mal schreiben. Mal schauen wann meine DSL-Leitung noch was Platz lässt für Visual Studio (bevor jemand meckert: Ich bin Student, ich darf das. Offiziel! :D). Vielleicht wäre dann auch noch ein wenig Mitarbeit vom ASM-Virtuosen ;) drin, dann könnte man direkt das ganze als asm-file ausgeben lassen und müsste es nurnoch kompilieren und rüberschieben.

  • Das wäre ja eine nette Lösung.
    Ich bin ja nur mal gespannt, wie lange dieser Bazillus hier anhält....ob das Programm schnell genug fertig ist.... :D


    Ich bin auch gespannt, ob ich meinen Cube zusammenbekomme bevor der Bazillus abgeklungen ist ?(

  • Andy: ja, den Verdacht habe ich auch, was das programmieren betrifft.... übrigens: hast Du jetzt am Wochenende was gemacht? - da war doch was, mit Säule und so..? :D


    Fightclub: das wäre natürlich eine Riesen-Sache! - ASM muss da ja gar nicht dabei sein, es geht ja rein um die Erzeugung der Bilddaten (also "Data"-Werte bzw. .db), die kann dann ja jeder per include in seine Steuer-SW einbinden, die ist ja unabhängig davon...


    Und evtl. wäre es ja sogar möglich, die SW dann so zu erweitern, dass sie diese Daten auch an den parallelport ausgeben kann, dann könnte man mit obiger Schaltung nen Cube direkt am PC betreiben... so was in der Art gibt's ja schon, dieses "Blinken-LEDs", halt nur in 2D... könnte man ja auch evtl. umschreiben, ein Cube ist ja auch nur ne Matrix...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hatte an das gedacht ist das gut?

    Die Links beim Conrad musst du über die entsprechende Schaltfläche erzeugen - sonst geht das nicht.
    Ich kann mir übrigens gar nicht vorstellen, dass es bei Conrad was preislich vergleichbares gibt......
    Wenn du die Links die ich dir gepostet habe mal gelesen hättest, wüsstest du auch, das du nicht unbedingt das Programmierboard brauchst.

    Andy: ja, den Verdacht habe ich auch, was das programmieren betrifft.... übrigens: hast Du jetzt am Wochenende was gemacht? - da war doch was, mit Säule und so..? :D

    Ich arbeite daran....gestern hab ich die mechanischen Teile zusammengefräst und heute die LEDs selektiert :wacko:
    Meine letzte Lieferung war ein wenig "bunt" Kaum zu glaube, was alles unter "warmweiß" fällt.....ca. 10% Ausreißer ;(


    Eine Säule wird es übrigens (noch) nicht. Ich muss den Bazillus erst mal beim Würfel ausbrüten :P

  • sry der link ging nicht also wir wäre es mit dem board??

    Das ist eine reine Schnittstelle zum PC. Ich hab das Teil auch - kann mir aber nicht vorstellen, das die Datenübertragung schnell genug ist um damit einen Cube zum Laufen zu bringen. Programmieren kann man das Teil zumindest nicht - lediglich mit dem PC ansteuern.

  • So, hier wäre mal der Link zur PC-Lösung - da gibt's auch Software auf der Seite


    im Prinzip müsstest Du Dir dieses Blinken-LEDs aufbauen, und dann aber die LEDs nicht auf der Platine einlöten, sondern zu nem Cube zusammen - den kannst Du dann mit dieser Software *direkt am PC* steuern... ganz ohne µC programmieren zu müssen

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Andy: ja, den Verdacht habe ich auch, was das programmieren betrifft.... übrigens: hast Du jetzt am Wochenende was gemacht? - da war doch was, mit Säule und so..? :D


    Fightclub: das wäre natürlich eine Riesen-Sache! - ASM muss da ja gar nicht dabei sein, es geht ja rein um die Erzeugung der Bilddaten (also "Data"-Werte bzw. .db), die kann dann ja jeder per include in seine Steuer-SW einbinden, die ist ja unabhängig davon...


    Und evtl. wäre es ja sogar möglich, die SW dann so zu erweitern, dass sie diese Daten auch an den parallelport ausgeben kann, dann könnte man mit obiger Schaltung nen Cube direkt am PC betreiben... so was in der Art gibt's ja schon, dieses "Blinken-LEDs", halt nur in 2D... könnte man ja auch evtl. umschreiben, ein Cube ist ja auch nur ne Matrix...

    Dachte an ASM weils einfach am Platzsparendsten ist und man ja somit noch mehr reinbekommt. Vllt kann man dann auch mal auswählen was für einen Controller, damit dann direkt die Anzahl der Bilder beschränkt werden kann :thumbup: Aber wenn man in ASM auch includne kann ?( wäre das natürlich ideal. Dann könnte man auch die Steuer-SW unabhängig von der Bilderzeugungssoftware modifizieren. Mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle habe ich leider keine Ahnung, die Software dafür dann wer anders schreiben :thumbup: