Ich hatte ja schon lange mal vor, so ne RGB-Steuer-Platine mit DMX-Eingang zu bauen. Durch diesen Thread wurde das Thema wieder aktuell, da gab's auch ein paar Anregungen/Anforderungen, wie andere sowas gerne hätten, also habe ich das mal möglichst kompakt und praktisch gemacht - hier erst mal der Schaltplan:
EDIT 19.01.2010: Da es hier schon Verwirrung gab: Der Receiver arbeitet mit CA, schaltet also die LEDs nach GND - Info im Schaltplan dazugefügt.
Ist total simpel, besteht nur aus lauter Teilen, die ich eh' schon mal hier gepostet habe... die Endstufe hat eine Option auf KSQ, das sind die grauen Bauteile, lässt man die weg, dann geht das halt für 12V, 24 Volt, ... was der Mosfet und der 7805 halt aushalten. Hat man bereits stabile 5 V zur Verfügung, dann kann man den Spannungsregler auch noch sparen (Brücke setzen).
Der Widerstand für die KSQ berechnet sich zu R = 0,6/Iled - also für 350 mA z.B. 1,8 Ohm (ich sehe gerade, 2 W wäre da wohl besser..). Bei Verwendung ohne KSQ hier auch einfach Brücke setzen, den Transistor einfach weglassen.
Zuerst war geplant, die Hardware-PWM des Tiny zu benutzen, aber das wäre layoutmäßig ein totales Durcheinander geworden, da die Ports so ungünstig liegen... ausserdem hätte man die Bits vom DIP-Schalter dann auch erst wieder zusammenbasteln müssen. Also Software-PWM, ich habe da keine Bedenken, das machen andere auch mit 9 Kanälen bei 8 MHz - hier sind es 3 bei 16 MHz...
Zum Layout: das hat etwas gedauert, musste z.B. erst nen passenden KK suchen, habe den hier genommen. Wunsch war es, die Platine möglichst klein zu bekommen, daher habe ich nicht (wie ursprünglich geplant) die XLR-Buchsen auch gleich drauf - ist auch besser so, dann ist man flexibler.
Das Layout geht also genau auf 80x50 drauf (der Streifen oben und unten ist für nen Befestigungswinkel vorgesehen), also 4 Nutzen auf ner Eurokarte (als PDF anbei - EDIT: am 11.09.2008 mit kleinen Verbesserungen neu hochgeladen). Ausführliche Bestückungszeichnung spare ich mir, das lässt sich anhand des Schaltplans leicht rausfinden.
Ebenso wie die Stückliste, der KK ist verlinkt, der Rest sind lauter 08/15-Standardbauteile... der Tiny gehört auf jeden Fall gesockelt, weil kein ISP drauf ist (wurde zwar gewünscht, aber kein Platz mehr). Dafür ist noch ne Status-LED drauf, ich habe das immer ganz gern, wenn man gleich sieht, dass auch Strom und DMX-Signal da sind...
Der Dip ist so ein "Piano-Dip", also wo die Schalter seitlich rausstehen - wie gesagt ist das so gedacht, dass diese Platine senkrecht zur Frontplatte montiert wird.
Die KK kann man bei kleinen Leistungen auch weglassen, bei hohen Strömen und auch bei der Verwendung als KSQ sollten sie aber auf jeden Fall drauf. Ich habe die Leiterbahnen recht dick gemacht, kann man ja ggfs. noch mit einer Lage Lötzinn verstärken.
Hier mal das Layout (EDIT: am 11.09.2008 mit kleinen Verbesserungen neu hochgeladen):
Das war ganz schönes Gepfriemel (ich mache das immer noch in liebevoller Handarbeit :D), leider habe ich zwei Brücken nicht vermeiden können - falls es sonst noch was zu verbessern gibt oder was auffällt, bitte Bescheid sagen!
Na, Photonz und D3DD, dann könnt Ihr ja mal loslegen: Platinen machen, Bauteile kaufen, löten - dann fehlt nur noch die Software.....
EDIT 03.12.2008: Hier nun die SW mit 5 Kanälen: RGB + Gesamt-Dimmer + Strobo
EDIT 01.02.2009: Hier gibt es nun auch ein DDF für DMX-Control
EDIT 02.07.2009: Hier der Schaltplan für eine kleinere, billigere Version mit Transistoren statt Fets und ohne KSQ
EDIT 29.12.2009: Hier eine SW-Erweiterung auf 4 PWM-Kanäle
EDIT 27.12.2012: Hier eine Version mit invertierten Ausgängen