DMX-Receiver 3 Kanal mit KSQ

  • Das Einzgste was mir auffällt ist dass das SNT HRP 600 12 ein Einschaltstrom von 70 Ampere hat. Ansonsten natürlich immer das größere nehmen, das mehr abkann. PFC haben ja beide..


    Damit bei einer linearen KSQ die Verlustleistung automatisch größer ist als bei einer Schalt-KSQ kann man nicht sagen. Hier kommts einfach drauf an, wieviel verbraten werden muss. Wenn nicht viel zu verbraten ist, kann die lineare KSQ auch effizienter sein.
    Schaltregler ist nicht gleich Schaltregler ;) Die vom Andy mit dem PT4115 ist sehr gut, aber sicherlich das LOW-End vom Machbaren. Da gibts wesentlich effiezientere IC´s allerdings kosten die mehr und brauchen mehr Bauteile aussenrum ;)


    Wie hast Du Dir das vorgestellt? Möchtest Du alle Schaltregler KSQ (den PWM Eingang der KSQ) direkt an den einen Port des Mikrocontroller hängen?



    EDIT:
    Ich glaub langsam wirds zu Off-Topic da wird der Pesi ganz schnell giftig. Vlt stellst Du Dein Projekt in einem extra FRED vor ;)

  • Wegen OT: Stimmt. Habe ich auch so vor, bin aber immer noch am checken der Möglichkeiten.


    Um wieder die Kurve zu kriegen: Ja, ich möchte den PWM (DIM)-Eingang des PT4115 direkt an PD3 bis PD5 des ATTiny 2313 von Pesis Schaltung hängen.


    Gruß,
    Uwe

  • Ja, das funktionert so...

    Ich glaub langsam wirds zu Off-Topic da wird der Pesi ganz schnell giftig.

    Naja, kommt drauf an, hier wurde zu dem Teil ja nun schon alles gesagt, da kann man auch mal weiter Ideen posten.. ;) (klar, natürlich nicht ein komplettes anderes Projekt hier vorstellen...)


    Das Teil hier wurde ja vorgestellt (vor knapp 3 Jahren!), als es z.B. die KSQ von André noch nicht gab, die wenigsten hier überhaupt mit Schaltregler-KSQ gebastelt haben, und praktisch niemand (k.A. ob's die schon gab) diese PT4115-KSQ von DX kannte...


    da wurde in 90% der Fälle noch die KSQ mit LM317 empfohlen, da war die "instructables-KSQ" ne echte Neuerung! :thumbup: :D


    und für den Fall, für den das gedacht war, 3 LEDs in Reihe an 12 Volt, und die damaligen LEDs (Rebels ec.), war das gar nicht soo schlecht: Grün und Blau ca. 3,3 V Vf mal 3 macht 9,9 V, bei 12 V dann 82,5 % Wirkungsgrad - klar, bei Rot natürlich schlechter, aber für RGB unter'm Strich auch nicht *viel* schlechter als ne billige Schaltregler-KSQ, dafür wesentlich billiger (v.a. damals)


    *eine* MC-E da dran an 12 V ist natürlich völliger Humbug, das ist schon klar! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi, ich habe zu dem ganzen eine Frage. Ich habe den DMX Receiver aufgebaut und denke das er funktioniert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Status LED ohne DMX Signal blinken (1 - 2 mal pro Sekunde)
    Wenn es anliegt sollte sie dauerhaft leuchten. Ist das OK?


    Longlife

  • ?( - ich habe Dir doch schon öfter gesagt, dass ich nie frühstücke! :D


    und denke das er funktioniert.

    Was heisst das...? - funktioniert er nun, oder funktioniert er nicht...?!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja jetzt funktioniert er. Lag an den Treibern für µDMX bei Windows 7. Jetzt werd ich das mal weiter alles testen und dann kann ich ja mal das Layout und ppar Bilder posten, wenn es Interessiert.


    Die Funktion der Status LED hab ich aber richtig verstanden?



    Longlife

  • Ja, genau, so ist die Funktion der Status-LED, wie schon im Thread hier erklärt.. ;)

    Glaub ich gern. Bei Jemandem, der um 3.09Uhr noch postet kann es ja nur ein spätstücken sein.

    Das hat nix zu sagen - bin heute z.B. um 7:30 Uhr aufgestanden, halt nur 4 Stunden geschlafen... das ist bei dem Job halt so, insb. wenn man doch noch irgendwie ein Privatleben haben will (hätte heute eigentlich auspennen können, bin aber dann doch auf den Hundeplatz, bevor ich das Agility wegen dauernd arbeiten auch noch in die Tonne treten kann...)


    Wenn man "Frühstück" in dem Sinn versteht, die Mahlzeit kurz nach dem Aufstehen, die gibt's bei mir halt nicht, egal ob ich nun z.B. um 6:00 Uhr (wie letzten Sonntag, da musste ich um 7:00 ne Bühne aufbauen) oder um 14:00 Uhr aufstehe...


    ansonsten, auf jeden Fall muss ein Kaffee sein, sonst wird das nix - in dem Sinne (wenn man das als Frühstück zählt) stimmt die Theorie von Benny aber auch nicht, weil es ist halt immer Kaffee, also immer das selbe "Frühstück", hat keinerlei Auswirkungen darauf, was ich über o.t. und Spam denke... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hallo!
    nochmal zum alten Thema...


    habe den reciver nach pesi`s plan nachgebaut und mit der aktuellsten SW geprogt...
    die status LED leuchtet auch dauerhaft bei eingestecktem DMX
    nun zum Problem:
    wenn kannal 1-5 = 0 dann leuchten alle LED`s
    auf ein verstellen der kannäle 1-3 folgt keine reaktion...
    sobald aber der shutter offen ist und ich zb den R kannal auf ziehe geht die rote LED aus und G und B bleiben an...(selbiges bei G und B)
    bitte um hilfe da ich beraits den gesammten Thread durchkämmt habe und niemanden mit annäherdem problem (und der Lösung) gefunden habe
    mfG elektronik131

  • Hast Du denn das Teil wirklich *exakt so* nachgebaut..?


    schau' Dir doch mal an, was Du geschrieben hast: Das ist *genau verkehrt rum*, wenn die LED leuchten soll, ist sie aus, wenn sie aus sein soll, leuchtet sie...


    also ist da was falsch angeschlossen, hast Du LEDs mit gemeinsamer Kathode dran, oder irgendwelche KSQ mit Steuereingang, die ein invertiertes Signal brauchen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • nee, das geht dann leider nicht - man könnte die KSQ natürlich auch in ner Version "andersrum" aufbauen, mit P-Kanal-Fet und PNP-Transistor, dann muss aber noch ein weiterer Transistor davor, um das Signal zu invertieren und die Spannung anzupassen...


    mit diesem Receiver hier (darum geht's ja, denke ich mal, weil Du hier in diesem Thread gepostet hast?) kannst Du jedenfalls keine LEDs mit gemeinsamer Kathode betreiben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Äääh, ja, stimmt, ich habe so eine ja auch da... die ist definitiv CA, also wenn sich da nix geändert hat (bestellt vor ca. 2 Jahren), dann passt das...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Leute,
    ich habe inzwischen nicht mehr den Überblick, was die aktuell sinnvollste Lösung zu diesem 3-Kanal Receiver ist, weswegen ich mal nachfragen wollte, ob die folgenede Konfiguration funktionieren würde:
    Dieses Layout (SMD ist ok) bei Platinenbelichter.de ätzen und bohren lassen. Da ich eine ISP Buchse brauche, kommt das erste Layout nicht in Frage.
    Das ganze soll 3x diese LED (eingebaute KSQ vorher entfernt) mit 500mA versorgen, demnach 1,2 Ohm Widerstände.
    Als KK würde ich den aus dem ersten Thread mit Wärmeleitkleber verwenden.
    Als Netzteil ein 12V Netzteil mit 1,5 A, oder ist das zu knapp?
    Sollte jemand noch Platinen oder fertige Receiver haben, wäre das natürlich perfekt, brauche auch erstmal nur einen.
    Tim

  • Hallo,


    ich möchte auch Pesis receiver nachbauen. Bin neuling in LED bastelein und elektronik Anfänger , daher ein paar Fragen:
    dass mit der KSQ hab ich nicht verstanden in welchem fall würde ich dass benötigen ?
    meine led stripes hängen derzeit an einer billig steuerung von paulmann und sollen an den receiver. Dass Netzteil dass dabei war packt 5dieser stripes. Gedimmt werden sie über den Plus pol. da gnd gemeinsam ist. (12V netzteil)
    jeder stripe soll sein eigenen receiver bekommen, alle 5 über dass Netzteil versorgt.
    Aus dem layout aus seite 1 werd ich auch nicht ganz schlau, ich hänge mal ein bild meiner (bisher nur zusammen gesteckten) Platine an.
    Ich hoffe einer vn euch könnte da mal drüber schauen. Bauteile hab ich aus dem stromlaufplan zusammen gesucht und mussten passen.


    Vielen Dank


    vlamers


    Der upload mag gerade nicht bei mir. Hier der link http://db.tt/6TGeAiZY


    Edit: sehe gerade dass die zwei kerkos noch nicht drin stecken

  • dass mit der KSQ hab ich nicht verstanden in welchem fall würde ich dass benötigen ?


    Eine KSQ braucht man dann wenn man wenige LED's mit einer recht hohen Leistung (Highpower LED's) einsetzt.


    Bei deinen Stripes hast du vermutlich sehr viele LED's die aber jede für sich eine recht kleine Leistung hats und so der Strom über die Widerstände auf den Stripes begrenzt wird deswegen brauchst du die KSQ-Bauteile aus den 1. Post NICHT bestücken.



    Gedimmt werden sie über den Plus pol. da gnd gemeinsam ist. (12V netzteil)


    Ist das wirklich sicher das auf den Stripes ein gemeinsammer Minus und RGB als + Ausgeführt sind (das wären CC = Common Cathode) ?


    Gewöhnlich ist das genau andersrum (CA = Common Anode) dafür ist dauch das Layout im 1. Post.


    Also bitte nochmal genau schauen wie dein Stripe/Controller wirklich arbeiten.


    mfg
    Falo