DMX-Receiver 3 Kanal mit KSQ

  • nein

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kurze Antwort: So, dass er mit dem externen Quarz auf 16 MHz läuft... siehe Datenblatt des Tiny2313 (unter "System Clock and Clock Options"), erhältlich bei Atmel.com

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Aus dem Datenblatt werde ich leider auch nicht schlau...SORRY


    Ich Datenblatt steht:
    "The CKSEL0 Fuse together with the SUT1..0 Fuses select the start-up times as shown in Table 5."


    Nur das Problem ist, dass ich diese Tabelle nicht verstehe ...
    Am liebsten wäre mir, wenn hier jemand die Fusebits auflisten kann, welche programmed bzw. unprogrammed sein müssen.
    mfg

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    EDIT 21.01.2009: Jetzt mit sinnvoller Anzeige der Status-LED (Aus = kein Strom, Blinken = DMX-Signal fehlt, Dauerleuchten = alles OK)

    ;)
    Ansonsten, falls Du noch die alte SW draufhast: Da sollte die LED bei Betrieb irgendwie eher zufällig (hängt von der Refresh-rate ab) flimmern - Blinken wäre eher ungewöhnlich...


    Funktioniert das Teil denn, also kannst Du damit LEDs über DMX dimmen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du schrobst ja schon, dass die Status-LED am Empfänger blinkt - das bedeutet "kein DMX-Signal erkannt" - da können die LEDs ja nicht leuchten!


    Ursachen können sein:


    1. DMX- und DMX+ vertauscht....
    2. sonst irgendwas an der Verkabelung/Wackelkontakt/Fehler auf der Platine bei Lötstellen o.ä.
    3. Der Tiny läuft nicht auf 16 MHz (beliebter Fehler) - hierzu noch mal die Fusebits kontrollieren...


    wenn's dann immer noch nicht geht, dann ist eventuell irgendwas ausserhalb der Spezifikation bzw. zu sensibel - kannst Du bei Deinem DE-Interface die Dauer des Breaks einstellen sowie die Inter-Byte-Pause...? - im Zweifelsfall beide etwas höher drehen, bei meinem e:cue Butler steht z.B. der Break auf 92 µs statt der mindest geforderten 88...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi schrieb mir heut, daß hier schon einige von Euch das Ding nachgebaut haben und auch verkauft.


    Ich brauche auf den Schlag 8 Stück davon (ohne KSQ), möglichst als Bausatz mit fertiger Platine (ungebohrt reicht)
    und programmiertem Steuerchip. Eventuell (kommt auf den Preis an) auch fertige Module...


    Melde sich mal bitte jeder der sich in der Lage fühlt das ganze kurzfristig zu wuppen, also innerhalb max. 2 Wochen.
    Danke...

  • Mal an diejenigen die es schon gebaut haben...


    Ich hab mal eine Bauteileliste erstellt...


    1x METALL 10,0K :: Metallschichtwiderstand 10,0 K-Ohm 0,082 Euro
    2x KERKO 22P :: Keramik-Kondensator 22P 0,06 Euro
    1x 16,0000-HC49U-S :: Standardquarz, Grundton, 16,0 MHz 0,18 Euro
    1x METALL 390 :: Metallschichtwiderstand 390 Ohm 0,082 Euro
    1x RAD 100/25 :: Elektrolytkondensator, 6,3x11mm, RM 2,5mm 100 µF/ 25 Volt 0,05 Euro
    2x MKS-2-5 100N :: WIMA Folienkondensator, Rm 5mm, 100nF 0,08 Euro
    1x µA 7805 :: Spannungsregler 1A positiv, TO-220 0,25 Euro
    1x ATTINY 2313 DIP :: Atmel AVR-RISC-Controller 1,20 Euro
    1x SN 75176BP :: IC-SCHALTUNG 0,26 Euro
    1x NT 10 :: Dip-Schalter, stehend, 10-polig 0,48 Euro
    3x IRLZ 34N :: Transistor, TO-220AB 0,46 Euro
    3x METALL 22,0K :: Metallschichtwiderstand 22,0 K-Ohm 0,082 Euro
    1x Statusled


    Ist das so richtig ? Denn nach rund 3 Stunden rätseln an den Plänen bin ich mehr als unsicher...
    Ist 100n und 100nF auf dem Schaltplan das gleiche ?
    Sind die Gehäuseformen und Rastermaße richtig ?


    Teilweise ist das echt schwer zu entziffern, und der Bestückungsplan ist für Laien schwer zu entschlüsseln.
    Sind die Kreise mit der Linie drin Widerstände bei den FETs ?


    Ich seh auf dem Foto bei den FETs 2 Wiederstände und einen Transistor, auf dem Schaltplan aber nur einen Widerstand und einen Transistor bzw. 2 Widerstände und 2 Transistoren bei Bestückung der KSQ... ?! Beim Platinenlayout seh ich dann einen Wiederstand, einen Transistor und ein komisches Zeichen (Kreis mit Linie dran)... Ich steig da nicht durch...
    Ich brauch die KSQ nicht, welche Bauteile kann ich nun weglassen ?


    Vielen Dank für die Hilfe...

  • Hi photonz,


    wenn du keine KSQ-Funktion brauchst, dann lässt du den Transistor (BC549 und den Leistungswiderstand 1,8 OHM, 0,5 W) weg und brückst den Widerstand. Auf dem Schaltplan sind diese beiden Bauteile auch grau dargestellt, damit man sieht was man weg lassen muss.
    Der Kreis mit der Linie drin ist der Widerstand (0,5W) bzw. bei der Nicht-KSQ-Version die Brücke.

  • Danke Spyder...
    Jetzt glaube verstehe ich, der FET ist auch ein Transistor... Für einen Laien der bisher nur Leds und Widerstände kennt wird das eine aufregende Reise...


    Dann bleibt, wenn die Rastermaße der Bauteile stimmen, eigentlich nur noch eine Frage, ist 100n und 100nF auf dem Schaltplan das gleiche ?
    Wenn ja, kann ich gleich ne Bestellung aufgeben... bin etwas in Zeitdruckbei der Sache...


    Also wenn mir jemand die Bauteilliste absegnen könnte wär das echt super... :rolleyes:

  • Könnte mir jemand erzählen wie herum ich die 3 Leistungstransistoren einsetzen muß ?
    Auf den Fotos ist es nicht zu erkennen und der Schaltplan hilft mir leider auch nicht weiter.
    Pin 1, 2 und 3 kann ich identifizieren, aber selbst im Datenblatt zu dem Ding kann ich nicht nachvollziehen welche Funktion sie haben.
    Ein Foto würde sehr helfen...

  • Hi photonz,


    auf der achten Seite vom Datenblatt siehst du welches Pin des Transistors welche Funktion hat. Also das erste Pin (wenn man von vorne drauf schaut, das linke Pin) ist Gate (am 22k Widerstand) und das befindet sich auf der Leiterplatte unten.


    Ich hoffe ich konnte helfen.