Bitte um Beratung für LT-1000, MultiLine RGB Fader V2.0

  • Falk, anscheinend habe ja ich dich "gelatscht" (sorry dafür, was auch immer das heissen mag), sonst hättest Du ja gar nicht erst auf meinen Post - der an TechnoLogiy gerichtet war - "reagiert".


    Dies hier ist ein LED-Forum also geht's hier nicht NUR um LEDs, sondern eben *auch* um das Verhalten in einem Forum. Und da helfen weder Telefonseelsorge noch Pfarrer - wenn dem so wäre, kannst Du ja auch mal den Pfarrer wegen deinem Problemchen anrufen, der weiß dazu dann bestimmt auch Rat :D


    Und damit's nicht ganz O.T. wird, hier noch ein Rat vom "Opa": besorg Dir einfach ein anderes Netzteil, dass Du Deine Lichterketten mit 30 Volt versorgen kannst (Der LT-1000 kann das), dann musst Du nicht dran rumschnippeln und hier nicht weiter rumjammern... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wäre schön, wenn Du mir bei der Lösung des Problems auch behilflich bist.

    War eigentlich auch nicht anders geplant. :thumbup:


    Hmmmh, so einen ähnlichen Trafo hab ich an meiner Weihnachtslichterkette, der hat aber 4,5 Volt Ausgangsspannung. Dafür ist dann in der Zuleitung zu den LEDs noch eine schwarze "Plastik-Verdickung", wo wahrscheinlich ein Vorwiderstand vergossen wurde.
    Bei der Größe, die das Netzteil hat, ist das nur ein unstabilisiertes, das heißt, die Spannung liegt durchaus auch etwas über 24 Volt und von daher ist der Betrieb der LEDs sichergestellt.


    Haben die Stripes von dir auch in der Zuleitung noch ein Bauteil? Oder geht das Kabel direkt an die LEDs?
    Kannst du erkennen, wo Vorwiderstände verbaut sind, evtl. im Inneren der Stripes?


    Nun wäre noch eine Spannungsmessung der Steckertrafos interessant, wenn die über 24 Volt liegt, dann genügt die Spannung für die Stripes wirklich nicht.
    Kann ich dich noch um ein Foto der Stripes bitten?

  • Ja, leider hab ich die Stripes schon verbaut.


    Auf den Bildern zu sehen. 2,6m lange Lichtleiste rot blau grün weiss.
    Weis läuft aber über einen gesonderten Schalter und geht einwandfrei.
    http://www.funpic.de/fotoalbum/falk1903/67527.htm


    Ich habe die Spannung an den Steckernetzteilen gemessen:
    Du hattest Recht: 42 V ohne Last(Kette) und bricht dann ein auf 32-33V (weil nicht geregelt)


    Die Ketten sind wie üblich aufgebaut ca. gschätzt 7-8 leds in Reihe mit Vorwiderstand und x Reihen parallel. ca.6-7


    Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten: entweder ein neues Netzteil ( wird schwer zu bekommen sein mit 30V) oder aber 1-2 Leds aus jeder Reihe überbrücken.


    Was denkst Du?

  • Hi Falk,

    Frieden?! :)

    - Logisch, gerne! :) - habe mich ja auch nicht ganz korrekt verhalten...


    Wegen dem Netzteil: Falls das mit dem hochschrauben, wie von Lötmeister schon vorgeschlagen, nicht funktioniert: Netzteil für 30 Volt ist tatsächlich wohl etwas schwierig... aber Du brauchst ja nicht viel Strom (3x 150 mA). Du könntest es also mit dem probieren, dahinter nen Brückengleichrichter und Elko, das kommt dann auf ca. 33 Volt... sieht also so aus, als hätten die Chinesen auf deine Steckernetzteile die Ausgangsspannung vom Trafo gedruckt, evtl. haben sie ja vergessen, das die sich durchs Gleichrichten erhöht :D - das verlinkte hat zwar *eigentlich* 20 mA zuwenig, aber ich gehe mal davon aus, dass da so gut wie nie alle 3 Ketten gleichzeitig länger auf voller Power laufen...?


    Etwas "unorthodoxe" Alternative: Du schaltest einfach Deine vorhandenen Netzteile parallel, dann reicht der Strom ja auch - da weiß ich jetzt nur nicht (Lötmeister? Raimund?) ob's da Probleme geben könnte, wenn nicht alle exakt die gleiche Spannung liefern... ansonsten könntest Du noch die Leiterbahnen auf dem Controller auftrennen (Garantie natürlich futsch) und an jeden Mosfet (das ist im Prinzip ja nix weiter als ein Schalter in Deinem Lichterketten-Stromkreis) je ein Netzteil anschließen...


    Der Hinweis noch dazu: Deine NTe liefern ja im Leerlauf über 40V, der LT-1000 ist nur für 30 ausgelegt... da müsstest Du mal schauen, was da für Mosfets verbaut sind (Bezeichnung hier posten), das ist auch gut möglich, dass die doch mehr vertragen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du schaltest einfach Deine vorhandenen Netzteile parallel

    Wenn es nur um die LEDs ginge, dann könnte man die NT parallel schalten, indem man in jede Plusleitung eine Diode schaltet, Anoden an NT-Plus, Katoden zusammen.
    Aber der Controller ...
    Der besteht ja nicht nur aus den MOSFETS, wobei die die 40 Volt eher aushalten sollten (Typ?). Aber die Elektronik des Controllers wird nicht für 40 V ausgelegt sein. Wenn 30 Volt drauf steht, dann gib ihm auch nie mehr als 30 Volt.

  • Hm, ja da hast Du schon recht, daher auch der Zusatz "unorthodoxe" Methode :D und der Hinweis auf die 40 Volt...


    Leider gibt's da kein Handbuch, aber wegen dem Satz (aus dem Shop): "Max. LED-Versorgungsspannung: 30V Gleichspannung" bin ich jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass hier (wie bei manch anderen Controllern auch) Steuer-und Lastteil getrennt versorgt werden....


    Anscheinend sind jedoch die oberen beiden Klemmen der Eingang, und die unteren 6 (je 3x + und -) *direkt* die Ausgänge für die LEDs....? - Dann wär' ja nur noch die Frage, ob der oben zu sehende Spannungsregler (7805, gehe ich mal davon aus...) für die Steuer-Elektronik die 40 Volt verträgt...? - leider nicht, lt. Datenblatt sind's 35 Volt - also müsste man den extra versorgen...


    dann wird's halt noch etwas mehr Gebastel - also die Frage, ob nicht doch eher ein (stabilisiertes) 30-Volt-Netzteil vorzuziehen wäre... wenn auffindbar.


    Aber mal sehen, was falk dazu sagt, evtl. hat das ja schon funktioniert, sein NT zu "pimpen"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenigstens konnten sich Betreffende mal ausweinen. "Profis und Senioren" ?(

    Pesi, ich glaube hiermit meinte er nicht dich als Senior und mich als Profi, sondern genau andersrum :D Schau mal unsere Benutzerränge (unter dem Usernamen) an, dann weißt du was ich meine :D

  • Ja, mittlerweile hab' ich's auch kapiert, aber das Thema ist schon längst gegessen!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so, liebe Leut


    habe fertig!!


    Ich habe mal (Mit entsprechendem Gribbeln im Bauch) noch ein zusätzliches Netzteil in Reihe geschaltet.
    Also 24V und 6 V,
    Tatsächlich funktioniert das ohne zu rauchen... es kommen pünktlich 30V hinten raus (Wunderbare Epileptik ehhh, Elektrik)


    Und meine Lämpeln brennen alle samt...der Controller macht seine Arbeit.


    Aber eins kommt nun auf mich zu... Die LEDs sind insgesamt zu fad. Ich muss mir am Ende doch noch was neues bauen. sprich bessere LEDs kaufen


    Die kann ich ja dann sauber auf 12V oder 24V zusammenpopeln


    Sicher, ganz sicher komm ich in den nächsten Tagen mit neuen Fragen und hoffe mal, dass die Senioren , Opas, und Profis zu Rate stehen.


    Vielen Dank inzwischen! Alles wird gut... irgendwann