Berechnung RGB 4-Pin richtig oder falsch

  • Hallo alle zusammen
    bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
    Hab ein Projekt vor und wollte wissen ob ich mit meinen Berechnungen richtig liege und ob ich es auch so realisieren kann:
    Also 100 von diesen http://cgi.ebay.de/50-x-4-Pin-…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem RGB Led's parallel an diesen http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id=497 Controller anschliessen.
    Als Sromversorgung soll dieses http://ww2.kabelmeister.de/ind…ction=info&artikelID=2960 Schaltnetzteil dienen.
    Will an jede Farbe einen Vorwiderstand einlöten. Pro Led wären das 3.
    Für Rot wären das 100 mal 145(150) Ohm 1/4 W
    Für Blau und Grün jeweils 100 mal 95(100) Ohm 1/4 W.
    Vom Controller will ich für jede Farbe mit einem Kabel von 0,75 mm² von Led zu Led springen (Widerstände werden eingelötet).
    Die gemeinsame Kathode wird mit einem 1mm² Kabel durchgeschliffen.
    Das Ganze ist ein um 6 cm herabgesetztes Deckenelement mit einer Größe von 180 cm mal 80 cm. Die Led's sollen in einem Abstand von ca. 5 cm und einem Abstand zur Aussenkante von 3 cm montiert werden. Damit wird eine weisse Plexiglasscheibe angeleuchtet.
    Nun zu meinen Fragen:
    Stimmen die Werte von meiner Berechnung (Widerstände Ohm/Watt)?
    Sind die Kabeldurcmesser in Ordnung (bei 100 Led's an der Anode 2 A und bei der Kathode 6 A)?
    Wie groß wird in etwa die Wärmeentwicklung bei Netzteil und Cotroller sein (nur 6 cm Platz)?
    Soll ich mir das Ganze aus dem Kopf schlagen? :D
    So das wär's eigentlich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas aufmuntern ( 5 Millionen Lötpunkte) :shock:
    Om voraus schon mal Danke für die Antworten.
    Gruß
    Christof

  • wenn dein name programm ist (opa...), dann hast du ja zeit für so ein vorhaben :mrgreen:
    würde auf jeden fall erst mal am "boden" die LEDs mit dem plexi testen, ob das wirklich deinem wunsch entspricht.
    zu LEDs aus honkong gabs hier schon diverse ausführungen.
    hoffe das ist kein fake werbungsthread von dir :roll: .
    aber stefan wird sich hier schon noch melden.
    ich mache gerade was ähnliches,allerdings ist das plexi nur 85x 47cm und hängt an der wand.benutze dazu LUXEON PLATINEN (2x3) RGB
    ansonsten viel glück beim löten :shock:
    achso deine frage: weiß nich sorry, kann jetzt nicht rechnen, aber du gehst mit 5V raus?

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten.
    Aber keine Angst. Das soll keine Werbung oder sonst irgend ein Blödsinn sein. Iss mein voller Ernst. Led Tech war eine der ersten Adressen beim stöbern zu meinem Projekt (haben das größte Angebot). Auch der LT 215 wollt ich holen aber bei 3x0,5 A war er zu klein dimensioniert. Und selber bauen geht über mein elektronikverständnis.
    Mit den Hongkong Led's hab ich auch schon gehört. Dafür bestell ich mehr und tu sie dann mit einem Tester ausselektieren.
    Oder ihr habt eine bessere Adresse zu einem guten Preis.
    Am Boden ausprobieren hab ich auch vorgehabt. Denke mir der Abatand zum Plexiglas ist zu gering Deshalb will ich mir die diffuse Led bestellen.
    Okay. 5 Milionen Lötpunkte war vielleicht etwas übertrieben :). Aber ich verkauf das Teil ja nicht. Also Arbeitsstunden darf ich nicht rechnen.
    Mit den RGB Streifen hab ich mir auch schon überlegt aber das würde meinen finanziellen Rahmen sprengen bei der Größe.
    Gruß
    Christof

  • klar,das argument zieht, fertige RGB stripes sind ne heftige investi.
    man muß nur gut löten und rechnen können, sonst wirds noch teurer :)
    wenn dir die LEDs immernoch zu fleckig sind,wegen dem geringen abstand, würde ich noch diffusionsfolie vor die LEDs spannen,gibts in verschiedenen stärken,und nehmen gar nicht soo viel licht.

  • yep, diese diffusionsfolie ist besseres butterbrotpapier, streut etwas besser und ist farbneutral. und ist teuer :?
    aber ist billig dranzukommen :)
    filmlichtverleiher haben sowas rumliegen,reste für studentenfilmer :wink:
    homogenes licht ist ein schönes ziel,LEDs machens einem da nicht leicht!