slotmachine verändern/abschaffen?

  • soll die slotmachine geändert werden? 73

    1. Abschaffen der Slotmaschine (16) 22%
    2. Gewinn-Chance höher setzen.( Mehr Nieten) (2) 3%
    3. Slot-Codes erhöhen. (Statt alle 10 Posts 1 Code, nur noch alle 20 oder 25 Posts ein Code) (4) 5%
    4. Und dann gab es doch mal, ich glaub zu Weihnachten, mal was für einen guten Zweck.Das man vielleicht Codes für irgend was spendet. (1) 1%
    5. Oder für jede gewonnene LED, die man sich aber nicht schicken lässt, eineSumme X gespendet wird. (6) 8%
    6. oder doch alles lassen wie es ist? (34) 47%
    7. es ist zeit für was neues! (10) 14%

    die umfrage bezieht sich auf folgenden thread


    es geht da drum das durch die slotmachine der spam hier auch massiv zugenommen hat.


    die ambitionierten poster haben schon genug 5mm leds und kein intresse mehr an slotgewinnen, ärgern sicha ber über die spammer die mehr und mehr kommen, als sie gehört haben das es was gratis gibt.


    fazit: die slotmachine ist ausgelutscht, es wird zeit für was neues


    und hier sollt ihr abstimmen


    die absti,mmung ist im talk talk talk,damit keiner auf die idee kommt,hier codes zu sammeln durch meinungsaussagen wie "was soll dieser thread?" "ich bin dagegen." o.ä.


    marcus

  • Das mit dem Spam nervt hier wirklich. Heute ist es wieder ruhig, da der Jackpot geknackt wurde. Leider gehen interessante Themen durch gewisse Spammer unter, sobald der Jackpot wieder 3-stellig ist. Schnell enden hier Beiträge im Off-Topic.


    Manchmal wünschte ich mir einfach Moderator zu sein und einfach gewisse Beiträge zu löschen.
    Meinungsfreiheit hin oder her, aber sinnlose Beiträge und total bescheuerte Fragen, welche 10mal beantwortet wurde, sollten ausnahmslos gelöscht werden!


    Mit der Abschaffung hätte ich kein Problem. Mich wundert es sowieso das LED-Tech nicht einfach nur einen Rabatt als Gewinn von der Slotmachine einsetzt. Würde das Problem dämpfen.


    Was ich zum Teil befürchte: User, welche schon aufgefallen sind, melden sich wieder neu an und fangen an zu spammen. Rechtschreibfehler sind meistens recht auffällig identisch.


    Greetings
    Chris

  • Gewinn-Chance höher setzen.( Mehr Nieten)

    :?: Höher Chancen auf nicht Gewinn :?: Das wäre ja totaler Blödsinn, dann muss man ja noch mehr Müll schreiben weil man mehr Codes braucht....
    Vielleicht sollte man lieber den Jackpot abschaffen und in einen Karitativen Zweck umwandeln?!


    Ich finde die Slot-Machine eigentlich ganz gut - gerade für die recht große Gruppe der "armen" Schüler im Forum. Das Problem mit den Spammern kann man sinnvollerweise mit etwas mehr Mod-Aktivitäten in Griff bekommen. Allerdings sind diese hier eher Mangelware. Zum einen Teil sehr positiv (in anderen Foren ist das manchmal recht nervig wenn man wegen jedem Sch.... angemailt wird), zum anderen gibt es aber eben viel Spam und falsch einsortierte Beiträge. Die zahlreichen Rüffel durch andere genervte Teilnehmer fruchten ja eher selten.

  • Ich find die Slotmachine schon sinnig.
    Es ist schön ne handfeste "Belohnung" zu kriegen und verleitet (zumindest mich persönlich) dazu auch Neulingen die Grundlagen immer wieder aufs neue zu erklären.
    Ansonsten würde ich wohl nur noch bei Themen mitlesen die mich interessieren und die Anfänger links liegen lassen, weil es halt ziemlich blöd ist zum 10. mal zu erklären wie man eine RGB-Beleuchtung aufbaut.
    Das Spamproblem sollte lieber mit mehr Mods (und entsprechenden Sanktionen, aber bitte vorsichtig und erst nach ner Ermahnung verteilt) angegangen werden.

  • Ich denke, dass meine Beiträge nicht als SPAM gewertet werden. Ich finde immer wieder hier her, lese viel, schreibe ab und zu und freue mich, wenn ich ab und zu einen Code bekomme und somit die Chance, ein paar LEDs zu gewinnen.
    Ich gelte bei Dir wohl nicht als 'ambitionierter' Poster, denn ich habe weder Codes 'übrig', noch zuviele LEDs zu Hause.
    Diese feine Einrichtung zu schließen oder uninteressant zu machen, da ein paar vierstellige Poster eh schon genug LEDs haben, fände ich bitter...

  • ich fände es auch schade, wenn die slotmachine nur abgeschafft würde weil die vielschreiber hier so viele LEDs haben, dass sie sie zum spaß abrauchen lassen müssen... für diese kandidaten wäre eine spendenoption vielleicht das richtige, oder sie gehen mal in die nächste schule in den physik- oder werkbereich, die lehrer freuen sich. aber nur weil sich die leute die viel schreiben weil sie sich mit LEDs auskennen und gerade deswegen nichts mit den pups 5mm LEDs anfangen können den anfängern und amateuren die chance zu nehmen, sich an den umsonst LEDs zu probieren fände ich leicht paradox.


    wegen der slotmachine spamerei überlege ich mit schon vor jedem post was ich schreibe und ob es nötig ist und versuche alles möglichst in einen post zu packen. gerade als schüler freu ich mich sehr wenn ich mal ab und zu ein paar slot LEDs bekomme ( und es waren bisher nicht viele, weniger als 20 wenn ich mich richtig erriner); und diese LEDs wurden fast ausnahmslos sinnvoll verbaut.


    das hilft natürlich nicht gegen spamerei. man könnte die slotmachine auf so und so viele spiele die woche begrenzen (ich weiß nicht wieviel codes der "normalposter" hat, ließe sich aber sicher statistisch ermitteln 8) ), dann müssten die codes aber auch nach einer gewissen zeit an gültigkeit verlieren, damit niemand auf "vorrat" spamt. das würde den spamern für slotLEDs zumindest die motivation nehmen und trozdem die normalschreiber noch durchgehen lassen. aber ich weiß nicht in wieweit das technisch realisierbar ist.


    und noch ein appell an die mods: es ist wirklich auffällig, dass auf spam in einem thread nur mit spam à la "spam doch nich rum!" geantwortet wird und sich wirklich eine unwichtigkeitslawine im thread ausbreitet. da müsste man echt einschreiten, oder den mods die möglichkeit geben angerechnete beiträge nachträglich nach eigenem ermessen nicht in die berechnung für einen slotcode eingehen zu lassen. wobei das wieder aufwand wäre...


    alles in allem ist die slotmachine ne gute sache, gratis LEDs für sich beteiligende user, super werbung für den shop und alle wären glücklich. aber natürlich gibt es bei gratis sachen immer menschen die das system ausnutzen. schade. :thumbdown:

  • das hilft natürlich nicht gegen spamerei. man könnte die slotmachine
    auf so und so viele spiele die woche begrenzen (ich weiß nicht wieviel
    codes der "normalposter" hat, ließe sich aber sicher statistisch
    ermitteln 8)
    ), dann müssten die codes aber auch nach einer gewissen zeit an
    gültigkeit verlieren, damit niemand auf "vorrat" spamt.
    das würde den
    spamern für slotLEDs zumindest die motivation .


    Genau das würde ich nicht machen. Ich habe das bis jetzt so gehandhabt:
    Wenn ich 10 Codes hatte habe ich die auch auf einmal verspielt.
    LED-Tech muss ja das Porto bezahlen, was ja ansich schon ein guter zug ist.(Hier mal ein Danke an LED-Tech)
    Es nützt ja LED-Tech nix und verursacht mehr Kosten wenn sie mir jede Woche vielleicht 6 LEDs schickt.
    Mal so als Beispiel: Gewonnen hatte ich : 12+12+12+18+18 macht 5 mal Porto.
    Wenn ich alle 10 auf einmal verspiele zahlt LED-Tech nur einmal Porto :thumbsup:


    mfg

  • Erst mal, Marcus: ändere doch bitte den Thread-Titel in "Slotmachine verändern/abschaffen?", dann ist das eindeutiger. Und folgende Passage finde ich sehr fraglich:

    Zitat von DJTEchno

    die ambitionierten poster haben schon genug 5mm leds und kein intresse mehr an slotgewinnen, ärgern sicha ber über die spammer die mehr und mehr kommen, als sie gehört haben das es was gratis gibt.

    - das erweckt den Eindruck, dass die "ambitionierten Poster" (also die, die wirklich was sinnvolles schreiben) schon so mit LEDs gesättigt sind, dass sie nun die Slotmachine weghaben wollen, weil sie haben ja kein Interesse mehr dran, und die anderen sind Ihnen wurscht! Die Slotmachine solle nur abgeschafft werden, weil sie "langweilig geworden ist"...


    Dieser Eindruck ist total falsch, wird aber wohl leider so aufgefasst, wie man an dem Post zwei über mir ja sieht - also noch mal genau: Es geht prinzipiell um diese "Slotmachine", ob das Sytem eher gut oder schlecht ist, *nicht* darum, dass manche anscheinend schon in LEDs ertrinken! - ich habe z.B. nur Anfangs überhaupt mal aus Neugier gespielt, von den paar gewonnenen LEDs habe ich auch noch mehr als die Hälfte verschenkt (da gibt's auch nen Thread dazu), seitdem "haue ich die Codes einfach weg" in den Jackot - ich lasse mich also hier nicht so hinstellen, dass ich den Rand schon voll hätte mit LEDs und den anderen diese nicht gönnen würde!!


    Die Slotmachine soll NICHT DESWEGEN abgeschafft werden, weil "einige hier schon zuviel LEDs haben", sondern weil sie Spammer anzieht und dazu beiträgt, dass das Forum zugemüllt wird! - das bitte nicht verwechseln/verdrehen!


    Ich find die Slotmachine schon sinnig.
    Es ist schön ne handfeste "Belohnung" zu kriegen und verleitet (zumindest mich persönlich) dazu auch Neulingen die Grundlagen immer wieder aufs neue zu erklären.
    Ansonsten würde ich wohl nur noch bei Themen mitlesen die mich interessieren und die Anfänger links liegen lassen, weil es halt ziemlich blöd ist zum 10. mal zu erklären wie man eine RGB-Beleuchtung aufbaut.

    Das finde ich schon erstaunlich - also bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, ich finde es eher "interessant", dass es da doch so unterschiedliche Einstellungen gibt.


    Bei mir ist das z.B. eher so, ich helfe gerne, wenn ich Zeit habe, aber auch auch nicht immer (wenn's derjenige einfach nicht kapieren will z.B. hab' ich auch keinen Bock mehr....) - aber ich habe noch nie daran gedacht, das "für Slottys" zu tun - also für mich ist das kein Anreiz, jemanden zu helfen, dafür dass ich dann nach 10 Hilfen so nen Slotcode bekomme, mit dem ich vielleicht eine Handvoll 5-mm-LEDs gewinne...


    Dafür "helfen" dann andere (da bist Du nicht gemeint!) umso mehr, indem sie 5x untereinander die selben dämlichen Tipps abgeben, weil gibt ja Slottys dafür...


    Und zu "weil es halt ziemlich blöd ist zum 10. mal zu erklären wie man eine RGB-Beleuchtung aufbaut.": genau *das* ist eben auch so ein Problem: das ist ja auch gar nicht nötig, eher überflüssig: da gehört ein Mod her (jemand mit Überblick über die Themen und Geschick in der Bedienung der Suchfunktion), der dann einfach reinschreibt: "Schau hier & dort, da wurde das schon ausführlich erklärt, Thread geschlossen." - und dass solche immer wieder kehrenden Themen (Chromoflex anschließen, VWS berechnen, brauch' ich nen Kühlkörper, ...) dann bei Anfänger oder Tutorials *ganz oben festgepinnt bleiben* - und nicht unter irgendwelchen "genialen LED-Testern" absaufen...


    Wie gesagt, ich bin nicht auf die Slottys scharf (weiß nicht mal, wieviele Codes ich grad habe), aber ich finde es schon aus Prinzip ungerecht, wenn jemand, der hier irgendwelche Projekte vorstellt zum nachbauen, mit genauer Erklärung, Schaltplan, Layout und auch noch SW zum runterladen und anschliessenden "Support" die selben "Gewinnchancen" bekommt, wie jemand, der 10 mal hintereinander den erstbesten Google- oder Wikipedia-Link reinpostet... findest Du nicht?


    Wenn schon "Belohnung", dann sollte das nicht "automatisch" nach Masse gehen, sondern eher "demokratisch" nach Klasse - es gibt doch hier sogar so ein "Sternchen-Bewertungssystem" (keine Ahnung, wie das genau funktioniert), das könnte man doch irgendwie nutzen, dass halt User, die immer wieder von anderen als kompetent und hilfsbereit bewertet werden, dafür einfach ne "Belohnung" ohne Zockerei bekommen? *Das* würde Qualität in's Forum bringen, nicht die Methode "je mehr Beiträge (egal ob 2 Zeilen Bockmist oder 40 Zeilen fundierte Hilfe/Projektvorstellung etc.), desto mehr Gewinnchancen".


    P.S.: auch auffälig: Bei der letzten Diskussion in der Art war der Thread nach ner halben Stunde gleich 2 Seiten lang - aber da gab's ja auch noch Slottys im Talk, Talk, Talk :P - oder liegt's daran, dass die Schule noch nicht aus ist..? ;) - man wird sehen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, möchte ich hier gerne was dazu schreiben.


    Auf meiner Suche nach LEDs und Beuchtung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Besonders hat mir hierbei gefallen, dass Unwissende(so wie ich) nicht einfach mit:"du raffst das eh nicht" abgewiesen werden, sondern freundlich und mit einer idiotensicheren Anleitung und extrem schnellen Hilfe empfangen werden.
    Das man hier für die Beiträge etwas bekommt habe ich dann auch erst später erfahren, und fande die Idee eigentlich sehr schick und sehr großzügig. Das diese "Belohnung" allerdings von ein paar ausgenutzt wird ist eigentlich klar, auch wenn das wie ich finde sehr schade ist.


    Eine andere Regelung würde vill auch schon Abhilfe schaffen, dass z.B. erst ab einer Zugehörigkeit von 2-3 Monaten (Spammern wäre diese Zeitspanne warscheinlich schon zu lange) und vill kombiniert mit mindestens 5 positiven Bewertungen.
    So müsste man sich wirklich produktiv dafür anstrengen.


    Die jenigen, die wirklich Hilfe brauchen werden sich trotzdem anmelden, auch wenn sie nichts(Warenwert) für ihre Beiträge bekommen.


    Zweite Möglichkeit wäre, dass Moderatoren die "Spam-Threads" in den Talk-Talk-Talk Bereich verschieben, bei wiederholten Spammen eine Aufvorderung an denjenigen schreiben, dies zu unterlassen, bei mehrmaliger Wiederholung einfach den Zähler für diese Person aussetzen für einen Bestimmten Zeitraum.
    Diese Lösung wäre natürlich für die Mods viel eigener Aufwand.

  • Leute Leute Leute. Viel Wind um nix! Klar wird es immer Menschen geben die spammen aber das ist in JEDEM Forum so. Egal ob du dafür was bekommst oder nicht und es ist auch klar das immer das negative mehr auffallen wird als das positive. ist in jeder firma auch so. wenn du was falsch machst bekommst du direkt auf die mütze wenn du gut bist, hörst du vielleicht 1 x Monat was tolles.


    also, ruhig bleiben, weiter machen und nicht immer nörgeln! Danke!

  • Ich denke auch nicht, dass man die Slotmachine abschaffen sollte...
    Aber ein paar Mods, die Spam-Threads ins Talk Talk Talk verschieben, wären nicht schlecht, weil da dann auch für die schon geschriebenen Beiträge die Punkte wieder abgezogen werden! So könnte man verhindern, dass bei hohem Jackpot so viel unsinnige Threads eröffnet werden...


    Und ein Wenig Spam gibts wirklich in jedem Forum! Das kann man nicht vermeiden.

  • Die Frage, was zu den Moderatoren aufkommt: Wie viele sind überhaupt noch aktiv?


    Also ICH lebe noch!


    Klar ist diese Masche "Aha, ja OK, aber was ist mit >doofe Frage um weitere Postings zu provozieren<" ätzend, aber was soll ich machen, wenn sich so ein Thread in 1 Stunde so aufschaukelt, dass sich da 25 1-Zeiler ansammeln?
    - Thread zumachen, bis der Jackpot geknackt ist?
    - Postings löschen oder einfach zusammenfassen? Viel Arbeit für son Mist.
    - User massiv abmahnen?


    Stefan Z

  • AndreK: Das hat nix mit "nörgeln" zu tun, und es bestreitet auch keiner, dass es in anderen Foren auch Spam gibt.


    Aber es bleibt eine Tatsache, dass diese "Slotmachine" "Spammer" geradezu anzieht, und dass die Zahl an Blödsinns-Posts mit Sicherheit um 80% zurückgehen würde, wenn es diese "Slotmachine" nicht gäbe!


    Wegen "viel Wind um nix": Es hat Dich doch keiner gezwungen, diesen Thread zu lesen, oder hier auch noch was reinzuschreiben, oder? - Also wenn Dich das ganze Thema so nervt, dann halt einfach "ruhig bleiben, weitermachen", es ist ja aus dem Titel schon ersichtlich, um was es hier geht, das *muss* man sich ja nicht "antun" :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Stefan Z: Na wenn ab und zu mal ein Thread geschlossen würde, weil nur noch gespammt wird, würde sich das vielleicht schon etwas geben. Man muss ja nicht jede etwas abgeschweifte "Unterhaltung" gleich bestrafen. Das Forum hebt sich ja von einige anderen Foren dadurch ab, dass eben auch mal "dumme" Fragen beantwortet werden und nicht nur kommentarlos Links hingeworfen werden (finde ich persönlich ganz unmöglich). Wenn Neuuser (oder Wiedereinsteiger) gleich in den ersten Tagen zig sinnfreie Postings ablassen, kann man die schon mal freundlich per PN ermahnen - nicht jeder ist anscheinend intelligent genug, sich selbst klar zu machen, dass das nicht erwünscht ist :D

  • Also ich kenn Foren , da wird eiskalt durchgegriffen.


    1-2 Spam sagt keiner was, wird dann eben geschlossen oder verschoben.
    Beim 3. Mal bekommste ne nette PN von nem Mod. Beim 4 Mal gibts ne Verwarnung oder gleich ne Sperre und fertig.

  • Larkin: das wäre mir persönlich dann doch etwas *zu* hart! - Aber bei so Fällen wie im Moment, 30 Bullshit-Posts an einem Tag von einer Person, da müsste man halt mal "durchgreifen"....


    Ganz andere Frage, rein hypothetische Vermutung: ist halt auch die Frage, ob es den Betreibern des Forums eher um Qualität der Beiträge geht, oder eher darum, möglichst viele Leute (wenauchimmer) hierherzu"locken", die dann schlussendlich auch im "dazugehörigen Shop" landen....


    Ist nur mal so ne einfach in den Raum gestellte Frage - spekulieren darf man ja :whistling: - und wäre ja auch nix gegen zu sagen, "wer zahlt, schafft an", sagt man ja auch immer... ;)


    Und deshalb - auch nur ne Vermutung - wird die "Slotmachine" wohl niemals abgeschafft werden :(
    _____________________________________________________________________
    "Allgemeines P.S.", bezugnehmend auf diesen Thread/Post (vorletzter Absatz): für obigen Beitrag habe ich (trotz völliger Sinnlosigkeit) exakt genausoviel "Belohnung" erhalten, wie wenn ich irgendwo "schaut supa aus" oder "was ist Vorwiderstand?" (oder ähnlich wichtige Beiträge) reingeschrieben hätte... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich bin ja auch schon länger dabei. Die Slotmachine würde ich auf keinen Fall so abschaffen.


    Aber ich muss sagen das in der letzten Zeit immer mehr Müll-Threads kommen, ich merke es ja bei mir selbst:
    Ich schau zwar des öfteren vorbei, aber schreiben tu ich kaum noch was - eben weil es immer mehr Müll gibt und ich schaue mir im Allgemeinen nur die ersten 15 Threads an, die eben auf der Startseite hier zu finden sind.


    Ich finde man sollte mal hart durchgreifen, zwar nicht gleich extrem mit Sperren, aber zum Beispiel Threads zu machen, man könnte ja so eine lustige Funktion einbauen, das das Thema zwar weiter noch sichtbar ist, aber groß Spam-Thread drüber steht und man nichts mehr posten kann. Denn wer seinen Spam-Thread einfach nicht wieder findet,d er macht einfach einen neuen zum alten Thema auf.


    Ich finde es eben auch schade, das das Forum so immer weiter vom Niveau her nach unten rutscht.
    Das mag zwar auf der einen Seite daran liegen, das eben viele Besucher dazu kommen, aber man sollte das unter Kontrolle haben, eben mit einfach eiskalten Sperren der Threads und gut ist.


    Wenn die User dann immer noch nicht aufhören muss es halt an die entsprechenden user herangehen.


    mfg


    edit: 1. Diese Funktion kennen manche User wohl auch nich
    2. http://www.gidf.de/ -> sows sollten manche User auch mal sehen.