5x5 Matrix (welche Bauteile?) - BilderUpdate

  • Lötmeister, kein Problem! :D


    Das war in dem tipfix seinem Thread, und da ging's nur um *einen* Taster, um die Zufalls-Animation eines "rollenden Würfels" zu starten...


    aber wie schon gesagt, *hier* ging's ursprünglich nur um ne 5x5-Matrix, der ganze Bohai später ist ja nur gekommen, weil wieder mal völlig vom Thema weg rumtheoretisiert wurde... die waren ja schon bei 16x16 mit Schieberegistern und sonstwas, bevor der JayP überhaupt wieder geantwortet hat, was er denn nun genau haben will... :P - also eigentlich immer noch nur das Thema Matrix 5x5 im Raum stand, und da braucht's nun wirklich keine SR, auch wenn's der Herr TechnoLogiY dafür *irgendwie* für einfacher hält...
    _____________________________________________________________________
    "Allgemeines P.S.", bezugnehmend auf diesen Thread/Post (vorletzter Absatz): für obigen Beitrag habe ich (trotz völliger Sinnlosigkeit) exakt genausoviel "Belohnung" erhalten, wie wenn ich irgendwo "schaut supa aus" oder "was ist Vorwiderstand?" (oder ähnlich wichtige Beiträge) reingeschrieben hätte... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • JayP: Sorry, total überlesen, kam wohl gerade, als ich den anderen Beitrag getippt habe... aber Du hast mir ja schon ne PN geschrieben... :D


    Ohne Fototransen, nur Muster ausgeben (und v.a. wenn 8 Farben reichen, also R,G,B jeweils nur an/aus, oder meinetwegen in 2 Stufen o.ä.) erleichtert die Sache schon enorm.


    3 "Chips" (µC?) wäre Quatsch, Du müsstest die dann untereinander synchronisieren....


    Wie oben schon erwähnt, kann ich das leider nicht für Dich machen, da schlicht und einfach keine Zeit und kein Eigenbedarf! - ich baue gerade "nebenbei" an ner 4x4-RGB-Matrix (mit der oben verlinkten Platine gesteuert), aber das sind für Dich ja leider genau 1 in jeder Richtung zuwenig...
    _____________________________________________________________________
    "Allgemeines P.S.", bezugnehmend auf diesen Thread/Post (vorletzter Absatz): für obigen Beitrag habe ich (trotz völliger Sinnlosigkeit) exakt genausoviel "Belohnung" erhalten, wie wenn ich irgendwo "schaut supa aus" oder "was ist Vorwiderstand?" (oder ähnlich wichtige Beiträge) reingeschrieben hätte... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • OK, ich war erstmal von der Anfänger-Geschichte ausgegangen.
    Man kann das natürlich mit verschiedenen Mitteln machen:
    - Direkt mit Portpins und kleinen Spalten-Transistoren
    - Mit Schieberegistern
    - Mit Spezialbausteinen (z.b. TLC5940 - hier im Forum zu finden)


    RGB verkompliziert natürlich die Sache erheblich, aber auch das ist lösbar.

  • Zu einer 4x4-RGB-Matrix siehe auch dieses Projekt hier. Es ist zwar für ein etwas anderes Endprodukt entwickelt worden (und von der Grösse her anders konzipiert), steuert aber erfolgreich 16 (4x4) RGB-LEDs. Ich bin leider aus persönlichen Gründen (Todesfall in der Familie) bisher nicht mehr dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten, es ist aber lediglich etwas aufgeschoben und auf keinen Fall aufgehoben. Es ist von der Steuerungstechnik her vergleichbar der Maxime des 8x8x8-Cubes, welcher von einem anderen User hier vorgestellt wurde. Diese lautet: lieber etwas mehr dedizierter Hardware-Aufwand, dafür wird der µC deutlich entlastet und kann sich um Wichtigeres kümmern, als zetlich korrekt und jitter-frei 48 8-Bit-PWM-Kanäle steuern zu müssen ;) .


    Gruss
    Neni

  • also das grundgerüst ist fertig, habe heute die unterseite cnc gefräst und die 25 fenster für die front gesägt, geschliffen und eingepasst.


    nun muss ich noch den kanten noch eine phase verpassen und den rest schleifen.


    ich weiss nicht wie schnell ich jetzt weiter komme, da ich meine rechte hand in gips habe....


    hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/8023/cimg0245ss8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/4396/cimg0246kb6.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/1719/cimg0247ff3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/4470/cimg0249px1.th.jpg]

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Neni, das Ding kenne ich, hab' das auch in meinen Bookmarks gespeichert und schau' alle paar Tage aus Neugier mal rein.... aber meine 4x4-Matrix soll *ganz anders* werden, ganz einfach über diese Simpel-Platine gesteuert, mit 3 Stufen pro Farbe (RGB), also insgesamt 27 Farben, das reicht mir, einfach buntes Blinker-Blinker ohne großen Aufwand dahinter mit nem Tiny2313.... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!