RGB-Projekt - athmosphärische Beleuchtung

  • Hallo Forum, schön, dass es Dich gibt.



    Ich habe schon sehr lange vor, in meinem Schlaf-/Wohnzimmer eine athmosphärische Beleuchtung zu schaffen, die verschiedene Zwecke erfüllen soll.


    So soll sie z.b. ein schönes dunkles blau ("Sternenhimmel") oder auch ein dunkles gemütliches rot ("Puff") darstellen können. :D


    Ich bin immer Fan von großer Flexibilität, was den Funktionsumfang angeht und liebäugel mit einer Steuerung, die evtl. per PC programmiert werden kann, per USB-Funkfernbedienung auf Knopfdruck ein schönes grün herzaubert oder auch ein Programm wie "fade zwischen blau und rot" auslöst.


    Jetzt habe ich bisschen rumgegoogelt, geebayt und auch im Shop geguckt und so langsam den Durchblick verloren.


    Wenn ich einzelne LEDs (z.b. RGB 4 Beine http://cgi.ebay.de/20-Stueck-5…15441QQrdZ1QQcmdZViewItem ) nehme, habe ich gelesen, dass man die nicht in Reihe schalten darf und vor jeder ein einzelner Widerstand sitzen muss, ist das korrekt? Dann löte ich mich ja tot.
    Alternativen? Kaltlichtkathode? LED-Cluster? Bei Ebay gibts auch Komplettsets mit 8 Spots und Steuerungspult, allerdings für 150€ aufwärts!


    Was für eine Regelung brauche ich? Wie viele LEDs kann man dann an diese anschliessen?


    Ich bin echt ziemlich ratlos, vielen Dank schonmal für ein wenig unter-die-Arme-greifen :)


    Eggert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eggert,


    schönes Projekt hast du da vor. Zu diesem Thema gabs hier im Forum schon einige Beiträge.
    Da bräuchtest du aber eine große Menge dieser 4-Pin LED's um dein Raum farblich auszuleuchten, da lötest du dir einen Wolf. Der Nachteil der 4-Pin LED ist das sie erstens nicht besonders hell ist und zweitens ist der Abstrahlwinkel auch nicht von Vorteil. Was ich dir persönlich empfehlen würde, wären Luxoen LEDs... diese sind extrem hell und haben einen sehr großen Abstrahlwinkel. Um z.B. ein Schlafzimmer effektvoll zu beleuchten, kann man schon mit einer Platine mit insgesammt 9 dieser LEDs, sehr schöne Ergebnisse erziehlen. Um gleiche Helligkeit mit den 4-Pins hinzubekommen, wirst du eine Menge Geld los und eine ganze Rolle Lötzinn :)
    Was auch noch eine günstige alternative wäre, wären CCFL's. Hierzu nochmal das CCFL RGB Tutorial

  • Zitat

    Bei Ebay gibts auch Komplettsets mit 8 Spots und Steuerungspult, allerdings für 150€ aufwärts!


    wenn du da drunter bleiben willst, solltest du entweder 3 Wochen urlaub
    zum löten nehmen oder auf den vorschlag mit den Kathoden eingehen 8)
    allerdings das dann noch mit fernbedienung und PC??? :roll: aber davon träumen viele hier :mrgreen:

  • Was haltet Ihr denn davon [1]
    http://cgi.ebay.de/Light-Maste…54183QQrdZ1QQcmdZViewItem


    und davon [2]
    http://cgi.ebay.de/3er-Einbau-…54183QQrdZ1QQcmdZViewItem


    [1] kann man auf 16 Spots aufrüsten, allerdings weiss ich gar nicht, wie hell die Spots so sind.


    Die Luxeons sind ja auch recht teuer...
    kann man auch luxeons und die 4-Pin-LEDs kombinieren und alle an eine Steuerung anschliessen? Dann könnte ich noch ein paar Lichtpunkte neben einem Spot realisieren, allerdings müssen die natürlich irgendwie die gleiche Farbe bekommen...


    Oha, langsam wirs kompliziert!


    Was für Steuerungen gibts denn eigentlich so, gibts auch welche, die sowohl stand-alone als auch in Verbindung mit einem PC für mehr Funktionen laufen?


    Danke + Gruß,
    Eggert

  • tja! da hat man wirklich alle möglichkeiten :shock:
    entweder spricht man mit jemanden über seine möglichkeiten,und wie man sich vorstellt,wie das licht aussehen soll (einfach mal LED-Tech anrufen).
    ODER man probiert es einfach aus-TEUER.
    also die 8er einbauteile sind wohl eher "orientierungslichter", damit kriegst du wohl keine wirkliche atmosphäre hin.
    und die spots sind hell aber eben auch sehr punktuell,wenn du die gegen weiße wände knallst kann es schon passen.aber da brauchst du mehr als 3. denke ich mal-TEUER.
    zur steuerung würde ich echt mal tel.,da gibts so viele dinge zu beachten.
    sorry!aber hilft dir alles irgendwie nicht, nicht wahr?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon seit geraumer Zeit vor, eine 9m² Wand in meinem Zimmer mit LEDs zu "tapezieren". Dann befinde ich mich aber schon im 6-Stelligen Euro Bereich, ausserdem ist es mir Elektromagnetisch etwas zu unverträglich, wenn ich die auftretenden Ströme > 500 A dann auch noch mit PWM im kHz-Bereich dimme...


    Darum musste ich mein Projekt in kleinere Dimensionen pressen. Nun soll ein Glastisch mit einer Milchglasplatte herhalten. Wenn dieser vollständig und homogen leuchen soll (Fläche ca. 500 x 900 mm), liege ich immer noch bei ca. 8000 Eur mit den modernsten COB-High Power LEDs vom Konkurrenten.. =)


    Nagut, "wenn ich die finanziellen Probleme schon nicht lösen kann, löse ich erstmal die technischen" dachte ich. Somit ist dann meine RGB + UV Dimmplatine entstanden. Per serieller Schnittstelle über mein C#-Programm sende ich die jeweiligen Befehle (Zusatzausgänge) oder Farbwerte an ein paar Mikrocontroller, die dann jede Farbe in 256 Stufen dimmen können. Ergibt theoretisch die wohlbekannten 16,7 Mio Farben. Zur Darstellung der Farbwerte oder anderer Daten habe ich noch ein HP-ASCII-LED Display von 1992 angeschlossen.
    Die Plexiglasröhre, an der mittels gekanteter Aluschiene LEDs der Farben Rot, Grün, Blau und UV angeschlossen sind, diente mir nur zum testen meiner Steuerung. UV habe ich implementiert, weil es den Farbbereich in unbeschreiblich schöne Bereiche erweitert. z.B. ergibt UV + Rot ein wahnsinnig intensives Pink, das man mit Rot und Blau nicht erzeugen kann. Wer auf der Hobbytronic dieses Jahr in der Westfalenhalle in Dortmund war, hat vielleicht die Röhre mit der Lichtsteuerung im Einsatz gesehen.


    Ich hatte vor einem Monat mal ein Video von der Steuerung in Aktion in katastrophaler Qualität gemacht, aber mangels Webspace kann ich es hier leider nicht posten.


    Theoretisch ist die Steuerung beliebig erweiterbar.

  • hallo chriss,
    think big scheint dir nicht fremd zu sein 8) respekt!
    das mit der steuerung scheint doch für Eggert ganz interessant zu sein!?
    ich persönlich brauche keine 16,7mio farben an der wand, 2-3mio reichen.
    aber wenn man sichs leisten kann und will:coole sache.
    wie dick ist denn diese röhre? Bilder???

  • Hallo gilander,


    die Röhre hat einen Außendurchmesser von 50mm. Sie ist 300mm lang. Sie ist zusammengeklebt aus 2 degussa Mustern, die mir ein freundlicher Plexiglashändler mal geschenkt hat. Die Maße sind in Ordnung, da ich schon meine letzten LEDs aufopfern musste, um die Röhre halbwegs dicht mit LEDs zu bestücken. Bilder kann ich mal machen, aber hier im Forum kann man keine Bilder hochladen. Webspace hab ich auch keinen, und morgen geht der Stress wieder los... =)

  • jo, kein problem machs halt wenn du mal zeit hast,würd mich echt mal interessieren,wie die röhre aussieht,habe auch noch eine rumliegen und kein plan wie ich die mit LEDs bestücke um homogenes licht zu erreichen.
    fotos kann man auf soner seite hochladen (heißt imageshack.us oder so)und verlinken.

  • Ja. Die LEDs in einer trapezförmig (wie ein "A", nur ohne die obere Spitze vom "A") gekanteten Aluschiene eingebaut. Ich hatte letztes Jahr mal Zugang zu einer Kantbank, das musste ich natürlich sofort ausnutzen =)

  • jo,vielen dank!
    kann man nich soo viel ekennen 8) aber die richtung wird klar
    was für LEDs hast du da benutzt?
    die röhre ist ja super, die hätte ich gerne in 3m :P
    aber mir stellt sich die frage:lohnt der aufwand für eine Wohnraum-Ambiente-Beleuchtung?
    trotzdem gute idee mit dem display!

  • man das ist echt verrückt wie teuer die dinger sind,habe nochmal angefragt bei ner firma hier in Kölle.die müssen das bestellen,ist wie ne sonderanfertigung,klares plexirohr ist kein problem,ist aber auch nicht gerade billig,d 30mm 25Euro der meter.
    dabei wird doch von dem satinierten zeug bestimmt jede menge auf irgendwelchen messen verbaut,da müßt man halt drankommen 8)


    Zitat

    Tja, ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst wissen


    schön wärs,dann hätte ich sowas auch,aber meine Frau stellt mir die koffer vor die tür.
    jedoch langsam aber sicher gelingt es mir alles was mit Edison zu tun hat aus meinem haus zu verbannen :mrgreen:

  • Oho, na das ist eine Hürde, die die Sache überproportional zu erschweren scheint.. =)


    Ich habe die Röhre mal bei teils indirekter Beleuchtung getestet und muss sagen, dass wenn man dann in den Raum blickt, man nur noch ca. 100 effektive Farbmischungen wahrnehmen kann. Die Nuancen fallen nur auf, wenn man direkt auf die Röhre schaut.


    Jetzt müsste ich das mal mit je 10 Hochleistungsleds testen, die auf ca. 3m Länge die Decke anstrahlen...

  • Zitat

    Jetzt müsste ich das mal mit je 10 Hochleistungsleds testen, die auf ca. 3m Länge die Decke anstrahlen... woher nehmen und nicht stehlen? =) Ein Sponsor wär jetzt nicht schlecht =)


    naja wenn du die 1W COB nimmst, sind es ca.150EURO plus KSQ.
    das geben viele an einem wochenende für feinessen oder trinken gehen aus.
    aber 10 von diesen dingern machen je nach raumgröße schon nen tolles farbenspiel, das länger hält als ein w.e.
    aber ist eben alles relativ, meine frau würde keinen cent für ne LED ausgeben, dafür fein essen gehen.denn "Lampen gibts doch schon bei Aldi"
    danke für das video, mit dem touchscreen macht bestimmt laune 8)

  • Zitat von "gilandar"

    [quote]...aber ist eben alles relativ, meine frau würde keinen cent für ne LED ausgeben, dafür fein essen gehen.denn "Lampen gibts doch schon bei Aldi"


    Ha, das kenn ich!!
    Meine sagt dann immer "Mumpitz mit Lämpchen" und sehnt die Zeit herbei, in der ich (sehr aufwendige amerikanische) Automodelle* baute, was damals aber genauso pfui-bäh war, wie jetzt die "Lämpchen"...




    Frauen... :(



    *Die Modelle sind im Maßstab 1:16 aus Pappe, Holz, Plexiglas, Draht in 100% Eigenarbeit entstanden. Für ein Fahrzeug (knapp 1000 Einzelteile, die ebenfalls selbstgefertigt wurden) braucht ich 2 - 4 Wochen (bei täglich 6 - 12 h) und die Bude sah aus wie... So gesehen sind die LEDs da eigentlich wesentlich "frauen-freundlicher" :wink: