Freaky: hab einige davon unten, wenn du willst mach ich heute Abend mal ein paar Fotos.
Wieder ein RGB CUBE
-
-
^Das wäre ein traum
Fightclub.
Wie findest du die, sind die angemessen für mein vorhaben.PS: die steuerung steht für den cube morgen mach ich nen 3x3x3 und warte bis meine ics kommen und dann kann ich gucken ob ich alles verstanden habe^^
MfG
-
Freaky: Klar sind die ok, du müsstest halt nur entweder die LEDs matt schleifen oder sie mit heißkleber oder so versehen, denn ohne strahlen sie halt nur nach oben.
-
Ja ne is klar hatte ich vor ich wollte sie mit heiß kleber oder so eine art isolations schlauch diffus machen, dass sie die oberen nicht anstrahlen können. wenn das aber noch nichts bringt würde ich die leds von unten lackieren.
Meine Frage war ja das sie viellleicht zu dunkel sind oder gar unschöne farben erzeugen.
Poste bitte noch die bilder
.MfG
-
-
Allso ich muss schon sagen das mich das rot auf den ersten bildern nicht überzeugt hatte. Doch auf den letzten zwei war es doch schon sehr kräftig und intensiv.
Schön das du zeit für die Bilder gefunden hast.
Thx
-
Freaky: Lass dich nicht zu sehr von dem letzten Bild täuschen, meine Kamera hat leider nur ein Automatikprogramm und hat sich daher auf die Helligkeit der LED eingestellt. Das dritte Bild ist eigentlich das Aussagekräftigste. Ich war vom Rot ziemlich enttäuscht, es ist wirklich so dunkel wie es aussieht. Eventuell kann man das durch etwas weniger Strom auf den anderen Farben ausbessern, aber da wäre dann wirklich ausprobieren angesagt.
-
Ok wenn du das sagst^^ dann bestelle ich mir mal, sagen wir 10 STück die ich dann teste und versuche damit ein paar Farben herzustellen.
Ein ganz anderes Problem das ich heute bemerkt habe.
Wie bekomme ich ein Programm von Pc auf den ATmega32= ich schreibe das Programm mit PonyProg2000 hat ja eine schreib/lese funktion. Doch
kann ihc mir einen USB oder wenn es nicht andester geht einen Seriellen Adapterbauen, wo ich dann die daten seriell auf den atmega32 bekomme=?? Hat einer ne Anleitung für solch einen Adapter.
Ich kenne dieses pollin board aber da muss man ja immer den IC umstecken und das ist ja nicht gerade das ware was ich da haben will. kann ich da nicht ergent was machen? USB wäre top aber bei zugroßem aufwand unnötig.
ein Atmega32 ist ein PIC oder?<---- wichtig und lachen verboten.

allso " http://www.sprut.de/electronic/pic…nner8/index.htm " hab ich gefunden kann ich den brenner8 für meine schaltung am Cube verwenden = wäre echt supi.
ein ATmega32 in der Bauform DIL-40 was hat der für eine zzugehöhrige PIC bezeichnung?
MfG
-
Atmega8 ist ein AVR von der firma ATMEL.
Du kannst das Polinboard über die 40polige Buchse anzapfen, die ist mit allen Pins der AVR verbunden. Die Belegung findest du im Handbuch. Ansonsten zieh dir das hier rein:http://www.roboternetz.de/wissen/index.p…_leicht_gemacht
ich benutze dsa Pollinboard und funktioniert prima
-
Gibt es villeicht ein Mitglied das schon mal einen ATmega 32 Dil-40 oder so was ind er art. Mit USB direkt vom PC aus gebrannt hat?
Allso pläne hat oder ungefähr weis wo es so was geben könnte?
Ich würde gerne erreichen das ich den USB Adater-Dings-bums-steuerung immer am ATmega lasse und nur wenn ich sie brauche das USB Kabel hinneinstecke und neu drauf lade ohnde das lässtige IC raus, IC rein.Bin für jeden VOrschlag offen. Habe selber schon 1-2 Seiten gefunden aber hm...... muss nicht sein.
MfG
-
Wenn ihr mir nicht antworten wollt antworte ich mir halt selber
.Im Anhang ist ein bild. <------
Easy Question. Kann ich so wie es auf dem Bild Beschrieben ist die ISP Buchste anschließen dass sie auch funktioniert? oder war das für was anderes. Ich bin mir eigentlich relativ sicher.
MfG
-
Natürlich kannst du die Buchse so anschließen, wenn du es richtig machst funktioniert es hinterher auch. Ob das mit deinem USB-Huddel da funktioniert weiß ich nicht, drück dir einfach selber die Daumen
-
Zitat
Natürlich kannst du die Buchse so anschließen
Supi. das wollte ich wissen.
Zitatwenn du es richtig machst funktioniert es hinterher auch.
Hm.... :pinch: geht das jetzt so wie auf dem Bild^^ es werden ja hier nicht meine Talente disskutiert, sondern die Technik auf dem Bild.
Noch was bei dem Quarz hängen ja noch 2 Kondensatoren dran. Wie weis ich welche ich da nehmen muss?
MfG
-
Freaky: Um mal deiner scheinbaren Paranoia vorzubeugen, da du dich ja immer direkt angegriffen fühlst, wo eigentlich garnichts war, jetzt mal ein hochseriöser Beitrag:
Die Schaltung von roboternetz funktioniert so wie auf dem Bild 100%. Die Kondensatoren sind die Anschwingkondensatoren, die der Quarz benötigt um seine Frequenz aufzubauen. Welchen Kondensator man verwendet ist dabei recht egal. Es muss sich aber um einen bipolaren handeln(Elkos z.B. sind unipolar, d.h. sie haben eine Polung, die man beachten muss, Kerkos = Keramikkondensatoren wären ein Beispiel für bipolare Kondensatoren). Ansonsten muss halt noch die Größe stimmen, aber ob du jetzt Folie, Keramik oder einen anderen unipolaren benutzt ist egal. Hier dieser von Reichelt wäre z.b. so einer.
Viele Grüße
FightclubPS: Mein Post im 8er-Cube-Thread hatte rein garnichts mit deinem Post zu tun.
-
Noch was bei dem Quarz hängen ja noch 2 Kondensatoren dran. Wie weis ich welche ich da nehmen muss?
Die Werte stehen dran

-
Guten Tag.
Hat einer von euch vielleicht mal ein assemble oder bascom programm geschrieben(für Led CUbe) und mag es mir mal bitte zeigen. Ich möchte meins gerne selber schreiben, doch mit einer kleinen Vorlage würde das viel einfacher sein.
Hier haben doch schon einige einen Cube gebaut. wie habt ihr den das Prob mit dem Speicherplatz und der PWM gelöst? großer Cube=viel SPeicherplatz. Habt ihr nen SD Karten anschluss dran gemacht?
Wegen der PWM habt ihr da einen FPGA genommen oder kann man da auch so was nehmen MBI5031?MfG
-
Wenn du dir die Grundlagen von nem Cube angucken willst empfehle ich dir den Gemeinschaftsthread von Pesi und mir
da ist alles drin was du für den Anfang brauchst und beim Code kannst du dir auch erstmal was abgucken. Da du sowieso mehr Pins brauchst hast du auch automatisch nen größeren Speicherplatz, ich würde dir den Mega32 empfehlen, damit kannst du schon jede Menge machen. 32kb sind viel mehr als man eigentlich denkt, da brauchst du keine SD-Karte, das würde ich erst hinterher als zusätzliches Feature anfügen. FPGAs sind zwar nette Dinge, aber aufgrund des Preises glaube ich erstmal uninteressant (son Entwicklerboard kostet ab 150 Euro aufwärts). Da du ja eh immer nur eine Farbe gleichzeitig auf die Ebene klatscht kannst du die dann auch noch mit PWM versehen, indem du einfach "vor alles" einen Transistor machst und an den PWM-Port anschließt. -
Zitat
indem du einfach "vor alles" einen Transistor machst und an den PWM-Port anschließt.
Hm... wie vor alles? vor die Leds?
Ich haben nen Atmega32 welche Ports sind hier die PWM ports?
Ich hab das ein wenig andester gemacht wie ihr das war mir zu einfach mit nur einem Tiny. Ich mach das mit Schieberegister. Daher kann ich eure Codes nicht benutzen. Sieht dann bisschen anderst aus
.Ich hab kein plan wie ich PWM machen soll. Ich dachte ich programmiere das erstmal bei meinem kleinen (3x3x3) cube in den Atmega. (welche Ausgänge?) Ich werde das gebilde am Montag fertig machen dann kannich einwenig damit rumspielen.
-
welche Ports die PWM-Ports sind steht im Datenblatt. Ich meinte das mit PWM "vor allem" so, dass du ja eine Haupt-Masse-Leitung hast wo die Transistoren für Ebenen dranhängen. die Emitter der Transistoren werden ja dann alle zusammengefasst und gehen zu Masse. An die Leitung, also hinter die Transistoren für die Ebenen hängst du dann noch einen Transistor, dessen Basis du mit dem PWM-Port verbindest, Du kannst damit dann halt nur die gesamte Ebene in ihrer Farbe dimmen fällt mir auf =/ Hmm etwas blöd... wie du jede LED einzeln per PWM regeln kannst wäre dann doch etwas komplizierter, vorallem da du ja nicht für jede Säule einen eigenen PWM-Port hast. Das müsstest du dann halt in Form von SW-PWM regeln, indem du viele Einzelbilder hast in denen du dann die LEDs an oder ausschaltest, wird aber sicher recht aufwändig, vorallem wenn du eine fein abgestufte PWM möchtest.
Wenn du das Prinzip änderst solltest du auch wissen wie man es dann macht
Wie groß soll dein aktueller Cube denn werden? 3x3x3 RGB oder wirklich direkt 5x5x5? Denn bei dem 3er könnte man das sogar noch direkt an den Mega32 anschließen. -
Allso. Ich weis was ich mache^^ galub ich jeden falls, sehe ich dann nächste Woche. Mein aktueller cube ist 3x3x3 einfarbig. Das ist so das Versuchsopfer. An dem probier ich alles später will ich dann den 5x5x5 RGB Cube bauen, der ist ja doch schon viel aufwändiger als der kleine weil die max. Ströme und so überschritten werden man fast keine PWM mehr machen kann(ATmega32 langt nicht)
-